Top-Themen

Themen

Service

News

Auftragsfertiger plaudert

MacBook Air mit Retina Display: Veröffentlichung noch 2014?

Ein kurzer Bericht von DigiTimes vermeldet neue Informationen zu einem MacBook Air mit Retina Display und zu Apples Plänen. Basierend auf den Informationen zu den aktuellen Bestellungen sieht es derzeit so aus, als habe Apple die Orderzahlen im März kräftig zurückgeschraubt. Das wäre ein typisches Zeichen für ein anberaumtes Produktupdate. Dazu hat ein Zulieferer aus Taiwan geplaudert, der derzeit von neuen MacBooks in der zweiten Jahreshälfte 2014 ausgeht.

Gerüchte um eine Änderung in den MacBook Air und MacBook Pro-Sortiment gibt es schon länger. Wie DigiTimes nun berichtet, bestätigten Quellen aus Taiwan die bevorstehenden Änderungen. So ist zum einen die Rede von einem neuen MacBook Air mit Retina Display. Bislang setzt Apple bei den mobilen Rechnern nur beim MacBook Pro auf die Retina-Auflösung. Zum anderen kommen auch neue Größen mit ins Spiel, Apple soll mit einem 12-Zoll-Modell liebäugeln.

Aus den Zulieferkreisen hat DigiTimes nun erfahren, dass Apple die aktuellen Bestellungen für MacBooks zurückfährt. Der Januar und Februar soll noch normal gewesen sein, im März hat es dann große Einbrüche in den Bestellungen bei den Auftragsherstellern gegeben. Die Quelle von DigiTimes meint nun, dass das neue MacBook Air mit Retina Display in der zweiten Jahreshälfte erschienen wird - demnach müsste es aber schon jetzt langsam aber sicher in die Produktion gehen.

Außerdem glauben die Auftragshersteller an einen allgemeinen Rückgang bei den mobilen Rechnern von Apple um rund 15 Prozent auf 9,9 Millionen Einheiten in diesem Jahre (2013 12 Millionen Einheiten). Das wiederum hängt aber mit den zurückgegangenen Bestellungen zusammen, die auch einfach nur das Ende der aktuellen Fertigungsserie bedeuten könnten. 

Das letzte große Update beim MacBook Air gab es Mitte 2013. Bisher folgen Aktualisierungen für die Hardware immer im Jahrestakt, wenn nicht sogar auch noch schneller - Änderungen sind also zur zweiten Jahreshälfte fällig. 

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "MacBook Air mit Retina Display: Veröffentlichung noch 2014?" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.

ich möchte ein Macbook Air 15" mit 16GB Arbeitsspeicher und einen Grafikchip und einer Grafikkarte mal endlich sehen!

"einen Grafikchip und einer Grafikkarte". Wie muss ich das denn verstehen?

Wohl von Geis' gesoffen (Grafikkarte&Grafkchip)?