Im Test:

Fingerabdruckscanner: UPEK Eikon To Go

Es muss nicht immer ein Benutzername mit Kennwort sein – manchmal reicht auch ein Fingerabdruck. Der „Eikon To Go“ von UPEK ist ein Fingerabdruckscanner im Format eines USB-Sticks, der mit der beigelegten Software die Identifi zierung am Betriebssystem quasi durch Handaufl egen erlaubt.

Von   Uhr

Die Protection Suite genannte Software lässt sich problemlos installieren und führt den Anwender Schritt für Schritt durch die Konfi guration des Eikon To Go. Währenddessen gibt der Assistent ständig Hinweise, wie die Einrichtung möglichst sicher vonstatten geht und wie man Fehler vermeiden kann. Die Software lässt sich so einrichten, dass der Scanner von mehreren Anwendern zur Identifi kation verwendet werden kann, wobei verschieden hohe Sicherheitsstufen einstellbar sind, bis hin zum Fingerabdruck als einziger Zugangsberechtigung zum System.

Wie sein Name schon sagt, ist der Eikon To Go speziell für den mobilen Einsatz konzipiert. Das Gerät ist handlich und besitzt einen praktischen Schieber, um den Sensor vor Verunreinigungen zu schützen.

Fazit

Der Eikon To Go ist ein hilfreiches Gerät, um einen Mobilrechner – aber nicht nur diesen – vor fremden Zugriffen zu schützen, sich selbst aber dennoch ohne große Umstände anzumelden. In der höchsten Sicherheitsstufe störte es jedoch, dass nicht jedes Kennwort-Dialogfeld mittels Fingerabdruck freigeschaltet werden konnte.

Testergebnis
ProduktnameUPEK Eikon To Go
HerstellerUPEK
Preis45 €
Webseitewww.upek.com
Pro
  • klein und handlich
  • läuft ab Mac OS X 10.3
Contra
  • Software hat ein paar kleine Schwächen
Bewertung
2,7befriedigend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Fingerabdruckscanner: UPEK Eikon To Go" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.