Passt!

Überarbeitete USB-Schnittstelle löst das „falsch herum“-Problem

Die USB Promoter-Gruppe hat mit der Entwicklung der nächsten USB-Generation begonnen. Dabei soll eine überarbeitete USB-Schnittstelle das „falsch herum“-Problem lösen. Keine Angst, Apple wird den Anschluss am iOS-Gerät nicht schon wieder ändern. 

Von   Uhr

Geändert wird allerdings der USB-Stecker. Die bestehenden USB-Kabel haben sowohl computer- als auch geräteseitig eine Ober- und eine Unterseite. Der neue USB Typ-C-Stecker wird ebenfalls an beiden Seiten des Kabels dieselben Stecker haben, bei denen es aber keine Rolle mehr spielen soll, wie sie eingesteckt werden.

Die Kabel für iOS-Geräte werden den neuen Typ-C-Stecker an der Netzseite verwenden, während am Gerätestecker weiterhin der Lightning-Anschluss bleibt. Die überarbeitete USB-Schnittstelle soll vollständig neu konstruiert werden. Der Typ-C-Stecker wird kleiner sein als bisherige USB-Stecker und leichter einzustöpseln sein. Indem es keine Rolle mehr spielen wird, mit welcher Seite er eingesteckt wird, löst er das manchmal nervige „falsch herum“-Problem.

Der neue USB Typ-C-Stecker wird zunächst auf vorhandene USB-3.1-und USB-2.0-Technologien gebaut. Er macht künftig dünneres und schlankeres Produktdesign möglich, verbessert die Benutzerfreundlichkeit und bietet einen Wachstumspfad für Leistungsverbesserungen für zukünftige USB-Versionen.

Im ersten Quartal 2014 soll die neue Version vorgestellt werden, die Promoter-Gruppe rechnet damit, dass USB Typ-C ab Mitte 2014 verfügbar sein wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Überarbeitete USB-Schnittstelle löst das „falsch herum“-Problem" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Besser wäre es wenn man das LAN Kabel ändert

War ja klar, dass es wieder mal Apple brauchte, um einen der idiotischsten "Industriestandard", nämlich Stecker die nicht beidseitig einsteckbar sind, zu überdenken...

Tja, wie Ideenlos und Fantasielos doch der Rest der Welt so ist. Das macht halt Apple aus. Die denken einfach ein Schritt weiter. Oder fangen überhaupt erst damit an. ;)

USB abschaffen!! Problem gelöst! Wann hört dieser Schwachsinn auf mit immer wieder neuen Steckern? Jetzt gibt es schon ca. 10 verschiedene USB-Stecker.Intel hat doch gezeigt, dass es anders geht. Thunderbold2 bietet eine Bandbreite die weit besser ist als bei USB - hier einen Mini- oder Microstecker entwickeln wäre mal eine coole Sache….

Thunderbold Stecker
Genau! Warum hat jeder Mac einen und es gibt kein Thunderbold auf Lightning Kabel ?

dann könnt ihr wieder alles tolle neue Geräte kaufen. Hab ihr ein wenig überlegt was ihr da eigentlich schreibt. Das ist eben genau die Taktik von Apfel. Wie kann ich noch mehr Geld scheffeln!!! Ahh.. ich bring einfach neues Gerät mit neuen Anschlüssen. Zuerst mal überlegen. Meint ihr die Firmen machen das damit es für euch einfacher wird...Gott wie naiv das Denken

Sorry, ich finde eher Deinen Kommentar recht unreif und naiv. Schwarz-Weiß und nur auf "Geld scheffeln" fixiert. Löse Dich doch mal von Firmennamen gedanklich und schaue Dir das Thema noch mal an. Vereinfachung und Anpassung sowie Innovation basieren nicht zwangsläufig auf dem Umsatzgedanken und schon gar nicht zu 100%.

Fragt sich eigentlich keiner, wie man einen USB-Stecker „falsch herum“ einstecken kann?
Mir ist nicht klar, wie das gehen soll.

;-) war auch mein erster Gedanke aber ich schaffe es auch nur so 50-50 zufällig auf Anhieb die bisherigen Steckervarianten in der richtigen Lage beim einstecken zu haben. Es geht tatsächlich beim Lightning wunderbar einfach...

"Apple wird den Stecker nicht SCHONWIEDER ändern.."
Nach 10 Jahren wurde der Stecker durch einen viel besseren und kleineren Stecker ersetzt. Früher hatten ALLE Firmen ihre eigenen Stecker, bis man sich auf MicroUSB einigte.
Also haben alle Firmen bisher EINMAL den Stecker aktualisiert.
Nur bei Apple rastet die "Presse" und deren dumme Leser deshalb wieder aus.

kann mich hier auch anschließen... brüllen ist halt immer leichter als den Kopf zu benutzen. Die schwerste Arbeitsleistung im Leben ist sowieso das Denken ! ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.