Kurztest: Just Mobile Xtand Pro

Notebookständer: Sinnvolles Zubehör oder nur etwas für die Optik?

Passend zum MacBook (Pro) aus einem Stück Aluminium hat Just Mobile den Xtand Pro auf den Markt gebracht. Dieser Ständer für den Mobil-Mac ist auch aus massivem und gebürstetem Aluminium gefertigt und damit wie geschaffen für die Books. Außerdem nimmt er optisch das X von Apples Betriebssystem auf – Bonuspunkte für Stil sind dem Xtand damit auf jeden Fall sicher.

Von   Uhr

Der Xtand Pro bringt den MacBook-Bildschirm in eine angenehmere Sichtposition, wobei zwei verschiedene Höhen einstellbar sind. Es ist allerdings nicht vorgesehen, die Tastatur vom MacBook auf dem Ständer weiterhin zu verwenden – eine externe Tastatur ist unbedingt notwendig. Ganz nebenbei wird ein Notebook auf dem Ständer von untenbesser belüftet, was sich in weniger Lüfterlärm niederschlägt. 

Sehr positiv fiel uns auf, dass ein höhergelegtes MacBook wegen der vorne am Xtand angebrachten Kante nicht herunterrutschen kann, wie es bei manch anderem Ständer der Fall ist, der sich allein auf die Haftkraft der Notebook-Füße verlässt.

Fazit

Optisch und stilistisch spielt der Xtand auf allerhöchstem Niveau, und auch der Praxistest zeigt, dass es sich bei diesem Ständer um ein wohldurchdachtes Produkt handelt. Sicherer Stand auf dem Schreibtisch und sehr guter Halt für den Mobilrechner sind mit dem Xtand absolut gewährleistet, für gute Belüftung ist außerdem gesorgt. Der einzige Wermutstropfen dieses durchaus gelungenen Zubehörs ist der hohe Preis - allerdings hatte Just Mobile hier schon ein Einsehen und senkte den Einführungspreis um rund zehn Euro.

Hersteller: Just Mobile | Web: www.xtand.de | Preis: 79,90 Euro

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Notebookständer: Sinnvolles Zubehör oder nur etwas für die Optik?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Habe den Xtand und muss sagen dass ich ihn auf der unteren Einstellung habe und das hierbei nicht unbedingt eine externe Tastatur von Nöten ist. Allerdings in den Lüften schon!!!! Die Kühlung bringt
echt was, seit dem dreht mein Lüfter nur noch bei hoher Auslastung des Rechners auf 6000.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.