Nicht vergessen

iMac-Festplattenaustausch: Apple erinnert betroffene Kunden via E-Mail

Vergangene Woche berichtete maclife.de über das Festplattenaustausch-Programm von Apple für die Besitzer von 21,5- und 27-Zoll iMacs mit 1 TB Seagate-Festplatte. Die ersten Besitzer der betroffenen iMacs wurden nun von Apple per E-Mail über den Austausch informiert. 

Von   Uhr

Die Austauschaktion betrifft 1 TB Festplatten von Seagate, die Apple zwischen Oktober 2009 und Juli 2011 in den iMac-Modellen mit 21,5 Zoll und 27-Zoll verbaut hatte. Das Austauschprogramm sieht einen kostenlosen Austausch für defekte Seagate-Festplatten vor.

Betroffene Kunden erinnert Apple nun per E-Mail an den iMac-Festplattenaustausch und beschreibt die Austauschmodalitäten. Apple empfiehlt, die möglicherweise defekten Festplatten so schnell wie möglich austauschen zu lassen – dennoch kann ein Austausch der Festplatte noch drei Jahre nach dem Kaufdatum des iMacs, spätestens aber bis zum 12. April 2013 durchgeführt werden.

Das Austauschprogramm betrifft natürlich nur die Festplatte, nicht aber das darauf laufende Betriebssystem – hier ist eine bootfähige Klone-Version des Betriebssystems hilfreich – die Programme oder gar die Daten. Die heißt es vorab natürlich sichern. Ein Back-Up aus der Cloud empfiehlt sich nicht unbedingt, denn das könnte teuer und langwierig werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iMac-Festplattenaustausch: Apple erinnert betroffene Kunden via E-Mail" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Habe meine HD letzte Woche im Apple-Store MTZ/Sulzbach tauschen lassen. Es wurde wieder eine Seagate verbaut - und wieder ist die Geräuschkulisse im Vergleich zu anderen iMacs recht laut. Na ja....

Wäre vielleicht mal eine Gelegenheit gleich auf eine SSD umzusteigen und die HDD lässt sich dann noch prima als Massenspeicher nutzen im iMac. Falls Dich die Geräusche wirklich so stören, würde sich das auf jeden Fall lohnen.

Ich habe meine neue Festplatte hier im Apple-Store Köln (Rheincenter Weiden) erhalten. Die neue Festplatte ist jetzt eine Hitachi Ultrastar A7K2000 (7.200 U/Min, 32 MB Cache, NCQ, Permanent Silent Mode. Die Platte ist im Betrieb kaum zu hören.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.