"MagSafe" für USB-Anschlüsse

Kurztest: Magnetische USB-Kupplung JAB NAB

Wer oft seine USB-Peripheriegeräte ein- und wieder aussteckt, wird die Erleichterung, die der Jab-Nab-USB-Adapter dabei bietet, schnell zu schätzen wissen. Der Jab Nab stellt zwischen seinen beiden Teilen eine magnetische Verbindung her, so dass das USB-Kabel sehr einfach anzuschließen und wieder zu lösen ist. Die Kontaktierung ist selbstfindend, so dass man sich um falsches Anschließen keine Sorgen zu machen braucht. Die Kontakte selbst sind hochwertig gearbeitet.

Von   Uhr

Der magnetische Kontakt hat aber noch einen weiteren Vorteil: Ähnlich wie bei den MagSafe-Adaptern der aktuellen Apple-Notebooks löst sich die Verbindung, wenn auf sie Zug ausgeübt wird. Dadurch werden Beschädigungen von Kabel oder Buchse sicher vermieden.

Sollen an ein einzelnes Gerät abwechselnd mehrere Peripheriegeräte gekoppelt werden, bietet Hersteller MagCode Sets bestehend aus zwei oder drei Kupplungen und einem Stecker an. So können alle JAB NABs stets an den Geräten angeschlossen bleiben, die Verbindung wird nur noch über den Magnetkontakt hergestellt, die Buchsen und Stecker selbst hingegen entlastet.

Fazit

JAB NAB ist zum einen sehr praktisch, da er den schnellen Anschluss von USB-Geräten erleichtert, zum anderen vermeidet er aber auch die Gefahr, dass man das Kabel aus der Buchse herausreißt. 

Jab Nab | Hersteller: MagCode | Web: www.jabnab.com | Preis: ab 10 Euro

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kurztest: Magnetische USB-Kupplung JAB NAB" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sowas suche ich schon lange - aber der sieht ja scheusslich aus. Und steht so weit ab...

und es passen wohl keine 2 nebeneinander-oder?

Habe die Teile an meinem IMac und Sie sind Klasse.
Wegen der Breite - wenn ich den Elgato Stick am MacBook habe passt in die Zweite USB Buchse auch nichts mehr hinein :)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.