Von geplatzten Träumen und harten Kontern

Heißes Rennen um die Zukunft der Flash-Chips

Im Nacken den heißen Atem der Verfolger: Die brandaktuelle Forschung an den Speichermedien der Zukunft ist ein nervenzermürbendes Rennen mit gefährlichen Haarnadelkurven. Mit langen Durststrecken. Und mit mindestens so vielen geplatzten Träumen wie Reifen gleichen Schicksals, die an den Highways in der US-amerikanischen Wüste in der Hitze dörren.

Von   Uhr

Nur, wer früh im Morgengrauen der IT-Revolution gestartet ist, hat eine Chance auf den Sieg: Zwar ist man bei Nanochip Inc. in Santa Clara vom unter flirrender Hitze liegenden Asphalt der Zielgeraden noch ein gutes Stück entfernt, doch die Flaggen wehen schon im heißen kalifornischen Wind. Ein Terabyte, 1024 Gigabyte an Speicher, sollen das Ende pro Chip markieren.

Einen Gang hochzuschalten kann sich Nanochip Inc. wahrlich nicht erlauben: Denn kein Rivale gönnt dem Gegner auch nur einen Zentimeter in diesem Rennen um die Zukunft der Technik, der Daten und des großen Geldes. Viele sind schon auf der Strecke geblieben: HD-DVD schied vor Wochen nach diversen Fehlzündungen aus und holographische Speicher, einst als heiße Favoriten gehandelt, sind allenfalls noch als blasse Punkte am Horizont auszumachen. Nein, dem ständig rasanter wachsenden Flash-Speicher gehört die Zukunft - und was für eine: Immer mehr Platz, immer kleinere Chips, immer mehr Geschwindigkeit.

Array-basierter Flash-Chip nennt sich das Ungetüm, mit dem die Techniker aus Santa Clara alles auf eine Karte gesetzt haben: Zwölf Jahre Forschung, zwölf Jahre entmutigender Rückschläge und echter Fortschritte stehen zwischen dem Aufbruch in den Jahren vor dem großen Dot-Com-Kollaps und heute. Und bis zum nächsten Jahr sollen die ersten Prototypen etablierte Hersteller das Fürchten lehren. Wo klassische NAND-Flash-Speicher auf einem riesigen Gebiet von 65 mal 65 Nanometern gerade einmal ein Bit speichern können, preschen die Array-Chips mit winzigen 15 mal 15 Nanometern weit voran. Mit vielen Gigabyte und später bis zu einem Terabyte Speicherplatz will Nanochip Inc. in den kommenden Jahren alle anderen im Staub zurücklassen und dank weitaus günstigerer und weniger aufwendiger Fertigung mit Vollgas die Ziellinie überqueren.

Ob das gelingt? Vielleicht ist es kein Zufall, dass schon jetzt Seagate zum drastischen Konter ausholt: CEO Watkins ist überzeugt, dass andere Hersteller von Flash-Festplatten Patente seines Unternehmens verletzen. Mit grimmigem Blick und dem Wort "Klage" auf den Lippen dürfte seine Einschüchterung so manchen Kontrahenten zum Hochschalten animieren. Das Rennen ist also noch lange nicht gelaufen - bis zur Zielgeraden stehen noch einige gefährliche Kurven auf den Wegskizzen der Speicherzukunfts-Piloten ...

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Heißes Rennen um die Zukunft der Flash-Chips" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.