Alternative, aber erst 2009

5800 XpressMusic: Nokias Antwort auf das iPhone

Einen Tag vor der Präsentation von Nokias neuem 5800 Xpress Music berichteten wir bereits über den Wandel des Marktes und das neue Gerät des finnischen Herstellers. Nun hat es auch Nokia vollbracht: Den Wechsel zum rein über ein Touchscreen bedienbaren Mobiltelefon. Dem Vorreiter iPhone folgt damit nun fast jeder namhafte Hersteller der mobilen Begleiter. 



Von   Uhr

Das 5800 Xpress Music basiert bereits auf der fünften Generation des Symbian-Series-60-Betriebssystems und kommt mit UMTS, WLAN und GPS daher. Auch die weiteren technischen Details müssen sich nicht vor dem iPhone verstecken. Man nutzt bereits ein 3,2 Zoll und 640x360 Pixel starkes Display (iPhone = 480x320 Pixel) sowie eine bereits standardmäßige 3,2 Megapixel Kamera mit Videofunktionalität.  

Während Flash auf dem iPhone noch mit Abstinenz glänzt, unterstützt Nokias Konkurrenzprodukt bereits Flash Lite 3 im integrierten Webbrowser. Es wird jedoch nur eine Frage der Zeit sein, bis Apple dieses Defizit ausgleicht. 
In Bezug auf die Abmessungen kommt das Gerät auf 111 x 51,7 x 15,5 mm bei einem Gewicht von 109 Gramm. Das iPhone ist im Vergleich zwar etwas breiter, dafür aber flacher und durch die abgerundeten Kanten nicht so klobig.


Das 5800 Xpress Music ist mit austauschbaren 8GB Flash-Speicher versehen und soll erst im ersten Quartal 2009 für 330 Euro (ohne Vertrag) in den Handel kommen. Problematisch: Das Mobiltelefon gibt es nur in Verbindung mit dem Musikabo-Dienst "Comes with Music", obwohl einige Provider ihre eigenen Stores im Programm haben. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "5800 XpressMusic: Nokias Antwort auf das iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zitat: Problematisch: Das Mobiltelefon gibt es nur in Verbindung mit dem Musikabo-Dienst "Comes with Music", obwohl einige Provider ihre eigenen Stores im Programm haben.

Wieder so ein unglaubliches, DRM-verseuchtes Schrottkonzept, bei dem am Schluss einfach die Stecker gezogen werden und niemand mehr seine Files brauchen kann? Und alle dastehen und sich fragen "hö?" :-)

Und wenn man sich Fotos dieses Telefons anschaut: Naja is klar. :p

Genau so wie das IPhone werde ich auch diese mit sicherheit nicht kaufen da mich DRM nervt und ich mir nichts aufs Auge drücken lasse was ich nicht will LOL

Beim iPhone ist man nicht an den iTunes Store _gebunden_, man kann sich die Musik ziehen wo man will. Nokia zwingt einem das Musikabo auf. Und das mit der DRM Server Abschaltung hatten wir doch schon mal im Zusammenhang mit Nokia?!

das handy erinnert mich stark an das handy von batman im neuen the dark knight film...finde is um einiges hübscher als das iphone.
aber ich denke sobald es auch jeder zweite hat kotzt mich das design an.

gibt halt zurziet nix geileres als das nokia 8800

Naja, das ist aber echt geschmackssache. Wie dem auch sei, was Nokia fabriziert ist in den meisten Fällen nicht tragbar. Ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht mit Nokia Handys, von daher würde ich mir so schnell keins mehr holen. Sony Ericsson Handys allerdings finde ich top, da habe ich an sich meist nix auszusetzen. Aber das ist subjektiv, das sieht jeder anders. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.