Dezentrales Angebot mit Peer Exchange

iOS-Raubkopien: Installous 5 setzt auf Torrent-Technologie statt auf Cyberlocker

Anfang des Jahres holte Apple zu einem Schlag gegen iOS-Raubkopien aus. Unter anderem ging das Unternehmenes gegen AppTrackr, die ihre illegalen Angebote vom Netz nehmen sollten, vor. Erst reagierte man mit Serveränderungen für die Installations-App Installous, jetzt ging die hackulo.us-Gemeinde einen Schritt weiter und stellte mit Installous 5 auf Torrent-Technologie um.

Von   Uhr

Installous 5 ist dabei durchaus als eine Kampfansage zu verstehen. Man rühmt sich, der erste mobile Installations-Client mit BitTorrent-Download-Support zu sein. Die Aktualisierung der App bringt BitTorrent-Download-Support, Unterstützung für die iOS-Nachrichtenzentrale und einige Verbesserungen in der Kompatibilität für das Filehosting.

Installous selbst bietet keine Downloadlinks an, sondern nutzt Peer Exchange (PEX) und hat so die gesamte Struktur dezentralisiert. Der Wechsel von Cyberlockern wie etwa Rapidshare auf Torrents via Peer Exchange wird es schwieriger machen, das Angebot der Raubkopierer zu unterbinden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS-Raubkopien: Installous 5 setzt auf Torrent-Technologie statt auf Cyberlocker" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Der Hauptgrund warum Leute Jailbreaken, kenne genug von diesen Hunden...

Ich hab mein iPhone mit einem Jailbreak versehen und diese installous-Geschichten spielten für mich dabei überhaupt keine Rolle. Ich hab das genau wegen eines einzigen Tools gemacht (sbsettings).
Wenn ich ne App will, dann kann ich auch den ein oder anderen Euro dafür ausgeben.
Ich hab kein installous, wills auch nicht und brauchs auch nicht.
Und wenn Apple irgendwann das Problem des Schnellzugriffs auf die Wireless-Funktionen lösen sollte, ist der Jailbreak auch wieder weg.

Soviel zum "Hauptgrund". Nur nicht von Dir auf Andere schließen.

PS: Alle Verallgemeinerungen sind falsch.

Die ganzen Spielereien interessieren mich nicht, und die paar brauchbaren Tools kann man zusammengefasst für 10 Euro auch bezahlen. Wer Jailbreak mit Raubkopie gleichsetzt, der ist genauso verbissen wie die Geiz-ist-geil Fraktion. Informiere dich mal, was man noch so alles mit einem Jailbreak anstellen kann.

Trifft aber dennoch auf mindestens 90% aller Jailbreaker zu...

Naja, gerade über Bittorrent fängt man ja Filesharer von Musik und Co (Abmahnungen), wenn man das jetzt auch bei iOS Apps anfängt.

Jep, bei den öffentlichen Trackern, die die ersten Suchergebnisse bei Google sind. Sicherer als das Gnutella-System, ist Torrent aber alle Mal. Und dauerhaft One-Click-Hoster? Hm ..

Habe es vor ca. 2 Jahren auch eingesetzt. Der einzige Grund war, dass die Entwickler - noch nicht wie es heute üblich ist - eine Lite Version von Ihrer App bereitstellen. Wollte ja nicht die Katze im Sack kaufen. Wenn es mir gefallen hat - habe ich es anschließend auch gekauft.

Seitdem läuft mein Phone wieder unmodifiziert und wie ich finde auch schneller.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.