Kleine Macken oder dicke Probleme?

iOS 4: Erste Fehlerberichte

Anscheinend verläuft die Einführung von iOS 4 doch nicht ganz reibungslos. Einige Anwender klagen über Fehler. Darunter einige kleinere Mängel, aber auch ernsthaftere Probleme. Viele lassen sich schnell beheben, für andere gibt es keine Lösung. 

Von   Uhr

Wie Boy Genius Report berichtet, traten nach der Installation von iOS 4 bei einigen Anwendern Schwierigkeiten auf. Auch wenn für die meisten Nutzer der Einsatz von iOS 4 problemlos über die Bühne ging, so gab es hier da doch Schwierigkeiten. Komplexere Fehler gab es zum Beispiel beim Synchronisieren von Fotos mit iPhoto; die Fotos wurden extrem unscharf.

Anwender klagten auch darüber, dass das Update alle Kontakte lösche und diese sich durch ein Backup auch nicht wiederherstellen ließen. Bei manchen führte das Update zu nicht mehr funktionierenden MMS und Push-Benachrichtigungen. Auch werde Auto-Lock vereinzelt auf eine Minute gesetzt, ohne die Option zum Verändern zu ermöglichen.

Wer Gmail benutzt, bei dem kann es vorkommen, dass E-Mail, Kalender und Kontakte nicht synchronisiert werden können, was aber anscheinend kein Fehler in iOS 4 ist, sondern eher Google betrifft. Bei einigen Anwendern ging das Update auf iOS 4 komplett schief, so dass das jeweilige Gerät endlos rebootet. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 4: Erste Fehlerberichte" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Nach dem Update auf iOS 4 ist mein iPhone so unfassbar träge, dass es im Grunde kaum noch benutzbar ist. Apps, die vorher gut liefen, crashen gerne oder sind in der Verarbeitungsgeschwindigkeit selbst für mich als toleranten Early-Adopter nicht vertretbar. Ich werde wahrscheinlich wieder downgraden. Von den oben beschriebenen Problemen bin ich allerdings (klopf auf Holz) nicht betroffen.

Apple war anscheinend doch zu sehr unter Zeitdruck.

Also das mit den Fotos hatte ich auch, aber nachdem ich das iPhone nochmal angeschlossen hatte und wurden die Fotos von iTunes "optimiert" und danach sah alles wieder bombe aus.
Ansonsten hab ich nüscht bemerkt was nachteilig war.

Mich würde mal interessieren, bei wie vielen der "problematischen" Updates ein früherer Jailbreak im Spiel war...

Mein Problem ist anscheinend bisher nicht woanders aufgetaucht:
Ich kann keine Musik mehr starten. Die ganze IPod Anwendung funktioniert nur 2 Sekunden dann stürzt es ab.
Sehr schade da das die Funktion ist die ich am häufigsten benutze!

beim ewigen reboot einfach das iPhone mit der home und lock taste zurücksetzten und neu booten dann gehts wieder.

Bei mir gibt´s o.a. Probleme nicht (in der Familie mehrere iPods und iPhones upgedatet). Lediglich bei einem iPod Touch 2G gab es eine extrem lange Datensicherung vor der Installation. Diese habe ich nach 2 Stunden abgebrochen, den iPod gelöscht und dann über die "Wiederherstellungsoption" neu aufgesetzt. Damit ging es dann schneller. Fehler oder Bug´s habe ich bisher auf keinem Gerät ausmachen können. Hier und da werden auf den iPod´s 2G nicht alle neuen Funktionen unterstützt (Hintergrundbild nicht änderbar, keine Bluetooth Tastatur nutzbar, kein Multitasking) Soweit konnte ich das schon testen. Allerdings fehlt der Überblick welche 100 Funktionen nun wirklich neu sind um diese vergleichen zu können.
Insgesamt aber keine wirklichen Performance Probleme. Für ein kostenloses Update - alles bestens!

Also ich kann nichts negatives berichten. Die Installation verlief einwandfrei und mein iPhone 3GS läuft mit dem OS 4 super.

Bei meinem 3G ist es nicht möglich meine Kontakte zu syncronisieren... :(

Diesen Punkt kann ich bestätigen.
Ansonsten alles TipTop.

Lass dein 3G mal ein wenig Ruhe und du wirst sehen, danach ist es sogar schneller als vorher. So ist es zumindet bei mir.

iPhone 3G hier, keine Probleme. Das Update dauerte zwar sehr lange, dass allerdings lag an meinen ganzen Inhalten. Das Problem mit den Bildern hatte ich auch, jedoch hat sich das nach erneutem syncen von alleine geregelt. Nach dem Update kam noch eine Providermeldung, dass neue Daten für die Dienste wie SMS etc. zur Verfügung stehen würde, also Update angeklickt und fertig. Beim ersten Start war das Telefon wirklich extrem träge und zähflüssig, dies ging aber nach dem ausschalten und anschalten wieder und nun läuft es normal. Ich denke das liegt am Anfang an der Indexierung der Inhalte.

Also ich hatte auch ein paar Probleme.

Bei meinem iphone 3g 16gb konnte ich das backup nicht machen!

Hatte sich immer aufgehangen. Nach mehr als zwei Stunden hatte ich mein Gerät auf Werksteinstellungen zurückgesetzt.

Konnte dann die neue Software installieren, aber dann beim Wiederhesrtellen mit der iOS4 keine apps installiert!

Naja Hauptsache drauf

Sehr zackiger Download (7 Minuten) und flotte Installation. Danach aber: Fotos alle unscharf, Kennwörter für Mail teils verschlampt und bei der Passworteingabe im Lockscreen ist die Schrift nun so gross, dass auch garantiert jeder mitkriegt, was ich da so eintippe :-(

Ich habe iOS 4 auf meinem aktuellen (erst vor 2 Wochen gekauften) iPod Touch installiert. Aber irgendwie habe ich viele Funktionen gar nicht.
- z. B. funktioniert bei mir Multi-Tasking über doppelt Homebutton nicht (es zeigt mir die iTunes Bedien-Elemente an, wenn Musik läuft, nicht mehr)
- Ich kann keine Hintergründe für die App-Ansicht einrichten. Wenn ich in Einstellungen auf "Hintergrundbild" klicke, kann ich dort nur den Lockscreenbackground ändern (Sehe gleich "Hintergrundbild" und "Gesicherte Fotos", aber keine Auswahl)
- Die Einstellungen speichern nicht die aktuelle Position in den Menüs, wenn ich die App verlasse

Mehr ist mir noch nicht aufgefallen, doch ich bin sicher, dass das noch nicht alles ist.
Liegt das an einer falschen Konfiguration oder an meinem iPod? Unter http://www.macnews.de/news/26766/wie-verandert-ios-4-mein-iphone-ipad-oder-ipod-touch/ steht, dass der aktuelle iPod touch alle Funktionen unterstützt, aber davon kann ja kaum die Rede sein. Im Internet habe ich Videos gefunden, bei denen das funktioniert.

Weiß jemand Rat?

Ich habe iOS 4 auf meinem aktuellen (erst vor 2 Wochen gekauften) iPod Touch installiert. Aber irgendwie habe ich viele Funktionen gar nicht.
- z. B. funktioniert bei mir Multi-Tasking über doppelt Homebutton nicht (es zeigt mir die iTunes Bedien-Elemente an, wenn Musik läuft, nicht mehr)
- Ich kann keine Hintergründe für die App-Ansicht einrichten. Wenn ich in Einstellungen auf "Hintergrundbild" klicke, kann ich dort nur den Lockscreenbackground ändern (Sehe gleich "Hintergrundbild" und "Gesicherte Fotos", aber keine Auswahl)
- Die Einstellungen speichern nicht die aktuelle Position in den Menüs, wenn ich die App verlasse

Mehr ist mir noch nicht aufgefallen, doch ich bin sicher, dass das noch nicht alles ist.
Liegt das an einer falschen Konfiguration oder an meinem iPod? Unter http://www.macnews.de/news/26766/wie-verandert-ios-4-mein-iphone-ipad-oder-ipod-touch/ steht, dass der aktuelle iPod touch alle Funktionen unterstützt, aber davon kann ja kaum die Rede sein. Im Internet habe ich Videos gefunden, bei denen das funktioniert.

Weiß jemand Rat?

3GS ohne jemals jailbreak o.ä. gemacht zu haben: Update problemlos, deutlicher Geschwindigkeitszuwachs im Betrieb. Allerdings setzt der Ipod immer ganz kurz aus wenn ich a) die ipod-anwendung schließe (also weiter Musik höre, bloß das Fenster schließen) und wenn ich b) aus dem Sperrbildschirm in den Ipod wechsle.

Bei mir gibt es nur Probleme mit iBooks, das zeigt keine Bücher an, und wenn man diese neulädt (wie z.B. Winnie The Pooh) bleibt der Ladebalken ewig bei voll hängen und nichts passiert. Aus Mails PDF-Dateien werden bisher auch nicht in iBooks angezeigt.

Habe dasselbe Problem wie der Kollege unten. iPod app stürzt nach 2 sek. ab. Sonst scheint alles gut - und by the Way: I Never. Jemand ne Idee an was das liegen könnte?

Ich komme weder mit mail noch mit safari online über das E und 3G Netz, im WLAN geht´s.

Das Problem scheint der Telekom schon bekannt zu sein. iTunes gibt ein Netzbetreiber-Update an, wenn man das iPhone anschließt.
Sollte es nicht klappen, so wurde mir an der Hotline gesagt, soll man es einfach eine Stunde später noch einmal versuchen... wer hätte das gedacht...

@ IPOD TOUCH

Klar, du hat dir das 8 GB Modell gekauft, richtig? Das ist nicht der aktuelle, sondern der 2G. Nur 32/64GB sind 3G...
http://store.apple.com/de/browse/home/shop_ipod/family/ipod_touch
s. Vermerk unter den Speichergrößen.

Habe ein 3GS mit 32 GB. Nach dem Upgrade auf iOS4 läuft alles prima ;-) - dass die Hälfte der Apps nicht funktioniert ist nicht weiter verwunderlich! Aber ich komme über Edge/3G nicht mehr ins Internet! Über WiFi geht es, macht aber wenig Sinn :-(( Alle Einstellungen zurückgesetzt und als neues Gerät angemeldet - nichts!!!

@ niklasnick

Kann es sein, dass du die Synchronisation der Bücher noch nicht aktiviert hast ? Da setzt iTunes nach der iBooks-Installation leider nicht automatisch einen Haken.

Habe gestern IOS 4 auf meinem Iphone 3GS installiert und kann seitdem kein installiertes App mehr öffnen.

Kann es sein, dass diese Apps noch nicht kompatibel sind und daher nicht geöffnet werden können?

Die Standard-Apps, die von Anfang an auf dem Iphone sind, lassen sich ohne Probleme öffnen.

Nach dem Update auf iOS läßt sich mein iPod touch (2nd generation) nicht mehr einschalten :(
Ich habe einen schwarzen Display egal was und wielange ich was drücke.
iTunes erkennt keine Hardware mehr, sodass ein backup nicht mehr möglich ist.
was kann ich machen?

KEin I-Net über Edge und 3G?
iPhone mit iTunes verbinden, update für Netzbetreiberinfos runter laden.
Dann hat mir die nette Dame an der Telekom-hotline gesagt, dass ich unter

Einstellungen -> Allgemeines -> Zurücksetzen und dann Netzwerkeinstellungen

gehen soll.
Das iPhone startet dann neu und es funktioniert wieder, nachdem man es neu gestartet hat.

wenn das auch nicht geht:
iPhone ausschalten, mit gedrückter Home-taste mit itunes verbinden. Dann ist das iPhone im Wartungsmodus und ihr stellt es wieder her. Dabei verliert es alle Daten und Apps, die aber dank iPhone wieder ihren Weg auf das iPhone finden sollten.

Ihr behandelt das iPhone also wie ein neues iPhone.
Das ist zwar ultimativ zeitintensiv, aber dann läuft es wieder.

Also ich weis nicht ey -.-'
Habe ein I Phone 3GS
1. Mann kann irgentwie keine bilder mehr löschen man drückt auf die mülltonne und statt zu löschen steht da die ganze zeit foto wird gesichtert und geht irgentwie nicht mehr weg
2. Die bilder die ich drauf gemacht habe sind extrem unscharf
3. ist mein i phone sehr träge !
war vorher sehr viel schneller!

Also ich habe das Update heute installieren wollen und als dann das neue OS auf dem iPod touch 2G 8GB drauf war und es daran ging das Backup darufzuspielen was itunes ja von selbst macht hatte ich auf einmal den neuen Home- Bildschirm aufm iPod touch (mit den Standard- Apps), während bei iTunes angeblich die Apps synchronisiert wurden. Doch dann kam eine Fehlermeldung und seitdem startet der iPod, es kommt das Apple- Zeichen und darunter der Ladebalken, der iPod wird in iTunes erkannt und beginnt mit der Datensicherung und der Balken aufm iPod füllt sich so bis ca. 1/8. Dann hängt sich iTunes (auf meinem Mac Book Pro) auf (kann gar nichts mehr machen) und nach ca. 2 min startet der ipod automatisch neu und das Ganze geht wieder von Vorne los (das mit Datensicherung etc.). Geht jetzt seit 2 Stunden so, ich habe den iPod jetzt vom Computer abgetrennt, aber er startet immer noch, nur dass sich der Balken unter dem Apple- Zeichen nicht füllt. Nach ca. 5 min startet er dann wieder neu und es beginnt von Vorne.
Ich hoffe, dass er, wenn er dann morgen leer ist, richtig erkannt wird von iTunes und ich ihn endlich wieder benutzen kann obwohl ich es nicht glaube.

An die Redaktion und andere Nutzer jetzt folgende Frage: Was soll ich tun? Auf der Apple Support Seite findet sich rein gar nichts dazu! Ich hoffe auf eure Hilfe!

L G und seid froh wenn das Update bei euch wenigstens funktioniert!!!

Bei mir funktionieren die Screenshots nicht....
Es leuchtet zwar auf, aber er speichert die screens nicht ab :(

LG MdC

Moin moin,

ich habe bei mir (iPhone 3GS mit iOS4) zwei Mail Konten eingerichtet.
Wenn jetzt eine neue Mail ankommt und ich die Mail app öffne öffnet sich immer nur der Posteingang von dem ersten Mail Konto.
Müsste es nicht so sein das sich dann der allgemeine Posteingang öffnet?
Das ist auch so wenn ich die Mail app beendet wenn ich in der Übersicht aller Postfächer bin.

Hat das auch noch jemand beobachtet?

VG

Das gleiche Thema habe ich auch unter iOS 5 beim neuen 4s. Gibt's da schon eine Lösung?

Gestern habe ich ein unlocked (kein geknacktes)iPhone 3Gs mit 16 GB auf OS4 aktualisiert.
Seitdem stürzt mir der Kalender beim Aufruf eines Serientermins oder beim Öffnen eines Tages mit einem entsprechenden Termin in der Tagesansicht ab. Die Listenansicht funtioniert als einziges problemlos.

Habe soeben iOS 4 auf meinem iPhone 3 GS 16 GB installiert. Das klappte reibungslos. Allerdings hab ich Probleme mit dem iPod.
Geh ich auf die Rubrik Alben (im Hochformat), so wird angezeigt unbekanntes Album, unbekannter Interpret. Jedes Album hat kein Inhalt.
Dreh ich das iPhone ins Querformat läuft alles.
Weiterhin hab ich Probleme mit dem Multitasking.
Wo kann ich nähere Information zur Handhabung finden

Läuft alles super, nur die Klngeltöne aus iTunes werden trotz korrekten Einstellungen nicht aufs iPhone übernommen

HILFE!
Habe am 22.6. das update gefahren. War alles super. Bis eben. Nach dem Öffnen der mail-App stürzt diese nach 2 Sek. ab und die Ansicht kehrt zum normalen Bildschirm zurück.
Kann auch in diesen 2 Sek. nichts machen, App reagiert nicht.
Weiss jemand weiter??????

Bin stocksauer, meine Aufnahmen sind alle gelöscht worden und weg. Die wertvollsten habe ich zwar schon vorher gescihert, aber der Rest, 9/10 sind weg. Was soll das? :-@

"Mein Problem ist anscheinend bisher nicht woanders aufgetaucht:
Ich kann keine Musik mehr starten. Die ganze IPod Anwendung funktioniert nur 2 Sekunden dann stürzt es ab.
Sehr schade da das die Funktion ist die ich am häufigsten benutze!"

Hab das gleiche Problem. Kann jemand helfen?

Bei Funtioniert die iPodfunktion also das iPod App. Auch nicht
Nach 2 sec. werde ich rausgeschmissen.
Wer kann mir helfen??
Danke

Hallo Leute!

Nach dem Update auf iOS4 (bereits vor ein paar Tagen) habe ich meine Apps schön in Ordner sortiert.
Bis heute morgen hat eigentlich alles super funktioniert. Aber seit gerade eben sind alle Ordner verschwunden und die Apps wieder so angeordnet wie sie vor dem Update waren?!?!
Super echt... Hab' mir so viel mühe gemacht, meine Apps zu sortieren...

ich habe genau das gleiche Problem mit der ipod funktion
gibt es bis auf werkseinstellung zurücksetzen auch andere Lösungen?

Bei meinem iPod ist i os4 seit ner Woche drauf , und gestern hab ich mir das erste mal seit update Musik heruntergeladen. Und seitdem stürzt das Musik App und das Video App immer nach 2 Sekunden ab! Kann mir da jemand helfen? Bin woll der der zweite dem das passiert!?!

mein iphone stürzt ständig ab nach der 4.0 software
kann einer helfen ?

Hallo!

Habe ebenfalls mit meinem 3GS von der Telekom das Problem, dass die iPod App nach 2 Sekunden abstürzt.

Wer kann helfen?

Nach öffnen meiner iPod Funktion auf meinem iPhone stürzt es nach paar Sekunden an ...
Brauche hilfe!!

Hallo zusammen!

Ich hab gestern iOS 4 auf meinen iPod gespielt und jetzt kann ich keine Musik und keine Videos mehr abspielen. Wie bei Euch anderen wechselt der iPod nach zwei Sekunden wieder in den Home Bildschirm. Wie gesagt nur bei Musik und Videos. Außerdem ist die komplette Benutzerhsndbuch-Seite jetzt auf englisch und lässt sich nicht auf deutsch stellen. Hoffe jemand findet eine Lösung, denn die Tipps auf apple.com kann man sich sparen.
Liebe Grüsse

Einfach mal syncen, dann müsst's wieder gehen (so war's zumindest bei mir)

Diesmal wurde ja zumindest angekündigt, dass alle Daten auf dem iPod gelöscht werden - vor anderthalb Jahren bin ich schonmal übel drauf reingefallen und alles war futsch. Jetzt hab ich zwar noch schönere Reflektionen unter den Buttons, dummerweise schmeißt sich jedoch die Kiste in den Wald, sobald ich das Abspielen eines Videos beende. Das Video selbst wurde unter der vorherigen Firmware problemlos abgespielt und erscheint jetzt nur schwarz.
Beim Klick auf "Fertig" oder nach Ende der Laufzeit bleibt er schwarz oder hängt sich spätestens im Hauptmenü weg. Man muss minutenlang den Aus-Button drücken, bis der iPod reagiert. Dabei geht er nicht aus, sondern rebootet automatisch. Aus gibts also auch nicht mehr?
Werde mich heute Abend mal ums Downgrade bemühen.

Ich kann seit dem update auf 4.0 keine
Emails mehr löschen. In
Papierkorb verschieben geht
Aber dann stürzt die App.
ab. Selbst wenn man nach'm
Verschieben auf den
Posteingang wechseln will

HILFE!!!!!

Ich habe das gleiche Problem, dass ich keine Musik und keine Videos mehr starten kann. Die ganze iPod Anwendung funktioniert nur 2 Sekunden dann wechselt es automatisch wieder in den Home-Screen. Naja, ein iPod ist aber hauptsächlich da, um Musik abzuspielen *grmpfh*

Nach Update auf os4 nichts mehr möglich. Weder wiederherstellung (ich bin den ganzen morgen schon zugange), noch sonst was..
Wenn ich das nicht hinbekomme,.....

Habe mir gleich das iOS 4 auf mein iPhone installiert und es ging die letzten Wochen auch ohne Probleme. Doch seit gestern läuft bei mir das Mail Programm nicht mehr. Wenn ich es starte schließt es sich nach ca. 1 Sek. wieder von alleine. Habe bereits ein komplettes Backup gemacht und das Problem besteht leider immer noch...! Kennt jemand eine Lösung hierfür?
Vielen Dank und Grüße Dominik

Das Mail Programm von Apple stürzt immer ab und der Ipod Touch startet dann neu. Meine komplette Musik und Bilder wurden gerade beim neuen synchronisieren gelöscht!
Bilder kriege ich nun nicht mehr drauf. Andere Apps stürzen nun auch dauernd ab, während sie unter 3.x bestens liefen.

Hier hat Apple mal wieder richtigen Müll produziert. Ach so tolles Apple, eigentlich nicht besser als Windoof.

Und ich benutze keinen Jailbreak, da ich ja nur den Ipod Touch habe. Daran liegt es also definitiv nicht.

Hier die lösung! Simple aber geht! Einfach ganz nach links scrollen um zum suchmenü zu kommen!! Eine alte mail suchen bzw ein paar buchstaben davon!! Dann diese mail öffnen und dann startet das mail app wieder! Komisch what??;-) viel erfolg

Nach AppleSupport alle Daten gelöscht --> Juhu Verlust.

SIM Karte auswechseln???? --> in anderern Foren auch nichts gebracht.

Telefonatlänge 5-10 Min.

Falls jemand Rat weiß --> bitte posten

Hallo,

habe IOS 4 auf mein 3GS runtergeladen und möchte wissen, wie das neue Mail App instaliert wird.
Bei mir ist beim alles beim Alten.
Besten Dank im Voraus!

Habe auch das Problem mit dem IPod seitdem ich die neue Version draufgespielt habe.
Habe das IPhone gerade synchronisiert, jetzt geht es wieder :)

Bei verpassten Anrufen bekomme ich von T-mobile eine Anrufinfo per SMS mit der Nummer des verpasstren Anrufers zugeschickt.
Z.B. von 0664/1234567(x1).
Heißt soviel wie der Anrufer hat 1x angerufen.
Mit Pfeil rechts hab ich dann bei der Version 3.1.3 immer den
entsprechenden Kontakt angezeigt bekommen, sofern er in den Kontakten gespeichert war.
Bei Version iOS 4 funktioniert das nicht mehr, weil hinter der Nummer das verflixte x1 angehängt wird z.B. von 0664/123456x1.
Somit kennt das iPhone die Nummer nicht mehr und auch nicht mehr den Kontakt.
Hat noch jemand das Problem ? Oder bin ich der einzige ?

Hallo!

Nach dem Update auf OS4 habe ich Probbleme mit dem Kalender: wenn man den öffnet, verschwindet dieser nach ca. 1 - 2 Sek. wieder von alleine. Alle anderen Apps scheinen noch zu funktionieren.

Werde wohl mal mit dem Support mailen müssen....
Gruß
HJ

Das ist totaler Schrott!! Wofür gibt es den ipod überhaupt ?? UM MUSIK UND VIDEOS ZU GENIESSEN!!!!
DANKE APPLE

habe auch dasselbe problem.

anrufe bei t-mobile (TMA) und apple-support konnten auch keine lösung bieten.

hoffe dieses problem wird mit dem nächsten ios-update behoben sein, falls es daran liegen sollte!?

"i OS 4 und 3 GS...nerviges Problem mit Anrufinfo

Bei verpassten Anrufen bekomme ich von T-mobile eine Anrufinfo per SMS mit der Nummer des verpasstren Anrufers zugeschickt.
Z.B. von 0664/1234567(x1).
Heißt soviel wie der Anrufer hat 1x angerufen.
Mit Pfeil rechts hab ich dann bei der Version 3.1.3 immer den
entsprechenden Kontakt angezeigt bekommen, sofern er in den Kontakten gespeichert war.
Bei Version iOS 4 funktioniert das nicht mehr, weil hinter der Nummer das verflixte x1 angehängt wird z.B. von 0664/123456x1.
Somit kennt das iPhone die Nummer nicht mehr und auch nicht mehr den Kontakt.
Hat noch jemand das Problem ? Oder bin ich der einzige ?"

das problem mit der anrufinfo ist durch IOS 4.1. behoben

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.