Tschüss Android, tschüss Windows Phone: Das ist Apples geniales iOS 7

Galerie: So sieht das neue iPhone-Betriebssystem iOS 7 aus

iOS 7 ist da! Im Rahmen der Keynote-Veranstaltung vorab der Apple-Entwicklerkonferenz WWDC wurde die kommende Version des iPhone- und iPad-Betriebssystems enthüllt. Das grundlegend neu gestaltete iOS 7 bringt viele Änderungen und neue Funktionen mit sich, die wir Ihnen im Folgenden laufend ergänzt in Wort und vor allem Bild vorstellen wollen.

Von   Uhr

/p>

[gallery:00f947fe-9f62-1031-abcd-001ec9bb405b]

Betatest startet zur WWDC, finale Version folgt im Herbst 2013

iOS 7 steht eingetragenen Entwicklern ab sofort als Betaversion zum Download zu Verfügung, die finale Version ist seitens Apple für den kommenden Herbst angekündigt und wird vermutlich zeitgleich zur Enthüllung eines iPhone 5S oder iPhone 6 veröffentlicht.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Galerie: So sieht das neue iPhone-Betriebssystem iOS 7 aus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

In eurer Galerie ist iOS 7 auf einem schwarzem iPhone zu sehen. Ich muss sagen in der Keynote wirkte es auf weiß viel ansprechender.

Das weiße iPhone ist eh das viel viel schönere!

Eine grundlegende Auffrischung war nötig, von daher ist der Schritt zu einer überarbeiteten Oberfläche und neuen Funktion zu begrüßen. Grundsätzlich finde ich das neue, leichte Design sehr schön und es hebt sich trotz dieser Leichtigkeit positiv von Android und Co ab ohne seinen ursprünglichen Kern völlig aufzugeben.

Bei aller Wichtigkeit der dahinterliegenden Funktionen und den übrigen optischen Veränderungen liegen mir aber die neuen Icons schwer im Magen. Diese sieht man nun mal sofort und, vor allem, sehr häufig.

Die Icons wirken etwas konzeptlos und übereilt. Mal mit Verlauf, mal ohne, mal diese Farbkombi, dann wieder eine andere unpassende Kombination. Während das Icon für die Fotos sehr chic und edel wirkt, scheinen mir die Motive für Mail, iTunes, App Store und Musik eher plump zu sein.

Das Ganze wirkt dann nicht wie aus einem Guss sondern eher wie die lieblos dahingerotzen Android-Icons. Von daher hoffe ich, dass die gesehenen Bilder der Vorabversion anlässlich der WWDC geschuldet sind.

Sorry aber wo sieht denn das dahingerotzt aus? Das ganze sieht für mich stimmig und genau richtig dimensioniert aus.

Mac

Finde ich auch. Es sieht gut, durchdacht und erfrischend aus, dagegen sieht jetzt sogar das Mac OS X altbacken aus!
Hoffe, die nehmen sich das Design von OS X nächstes Jahr auch vor!

Die Icons sind ja nicht willkürlich verschieden. Sieh noch mal genauer hin, dann erschliesst sich schon eine gewisse Systematik.

ja genau - die schauen systematisch schlecht aus

Die neuen Funktionen sind alle klasse. Darauf freu ich mich. ABER die neuen Icons sehen total billig nach Android aus was ich sehr schade finde. Man nehme nur mal das PHOTOS, SAFARI und MUSIK Icon. Die sehen jetzt unter iOS6 noch richtig klasse aus. Was sie im neuen Release daraus gemacht haben finde ich grausig.
Klar man wird sich dran gewöhnen und dann stört es ein nicht mehr aber trotzdem bleibt für mich der Beigeschmack das es nach Android aussieht.

Und eine weitere Sache die ich Android style like finde und wirklich "grausig" ist das optische Design bei Facetime und Phonecalls. Diese neuen eckigen Symbole zum annehmen/ablehnen usw uuuuuh. Nicht schön.
Trotzdem freu ich mich auf die längst überfälligen Sachen wie Control Center, endlich automatische Fotoverwaltung usw.

Gebe den Vorrednern aber Recht iOS7 wirkt auf einem schwarzen Gerät nicht halb so gut wie auf einen weissen. Seufz dann muss ich ja jetzt die Farbe wechseln -lach-

kann man auf Nachrichten im Notification-Center jetzt direkt antworten wie unter OSX Maverick?

wie sieht es mit den Schnellzugriffen aus? Kann man die auch individuell ändern?

Nicht, dass ihr mich falsch versteht. Ich finde das neue, frische Design grundsätzlich auch sehr gelungen. Und ich sagte auch nicht, dass es dahingerotzt aussieht. Es erinnert mich nur an Android, bei dem ich perslnlich die Icons hingerotz finde.

Die Icons von App Store, iTunes Store oder Mail finde ich noch etwas zu fantasielos. Mich stören dabei ein wenig die augenscheinlich wahllosen Farbkombinationen. Mal weißer Hintergrund mit farbigem Motiv (wie bei Foto, sehr gelungen und clean) und dann so ein Motiv wie bei Musik (leichter Verlauf, weißes Motiv). Ich finde, irgendwie ist der Stil nicht so ganz schlüssig, da fehlt noch ein wenig klare Linie.

Viel wichtiger ist die Frage: Kann man via Airdrop auch Musik schicken. Ich vermute mal dezent: Nein.

@Haschbeutel
kann ich mir fast nicht vorstellen...

Mein Eindruck ist, dass hier viele Leute Androis nicht kennen bzw. nie richtig angesehen haben. Wo bitte sieht den iOS 7 wie Android aus?

Schau dir einfach mal den Lockscreen vom Nexus 4 an, da hat Apple sogar die Blasen übernommen.

Insgesamt sieht iOS7 aber eher nach Windows Phone aus - und zwar zum Teil wie ein Plagiat:

https://skydrive.live.com/view.aspx?resid=3D6DC87B2F469885!11937&app=PowerPoint&authkey=!AFGuo2uZ_lEB7F8

Auch wenn's vielleicht niemanden hier interessiert, aber für meinen Geschmack ist das neue Design einfach nur fürchterlich, dafür wäre kein tolles Display nötig. Wie hingerotzt sieht es für mich auch nicht aus und ich bin überzeugt, da haben etliche Leute lange getüftelt, trotzdem ist es hässlich - meine letzte Hoffnung ist ja ein Farbschema "Black Edition". Über die technischen Aspekte möchte ich noch nicht urteilen, klingen aber vielversprechend. Gott sei Dank ist ein Wechsel nicht unbedingt notwendig - ich überlege ernsthaft, darauf zu verzichten.

laut 9to5mac soll es eine "schwarze" bzw. dunkle Variante geben.

Ist es eine Beta - weitere Anpassungen werden sicherlich folgen, auch was die Ions angeht

Also ich Teste derzeit iOS 7 auf iPhone 4, iPhone 4S und iPhone 5!

Läuft auf jedem Gerät flüssig, Sodas man fast meint es wäre die Final. Würde manchmal nicht so was minimales auffallen.

Für alle iphone 4 Besitzer!!!!
= Das Gerät wurde durch iOS 7 wieder richtig Flott - wesentlich schneller als es unter iOS 6 war ...

"TSCHÜSS ANDROID, TSCHÜSS WINDOWS PHONE: DAS IST APPLES GENIALES IOS 7"

Diese Überschrift meint ihr von Maclife nicht ernst, oder???

kann man jetzt schon im iTunes-Store Lieder auf eine Wunschliste setzen unter iOS 7?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.