Marktanteile sind nicht alles

App Stores im Vergleich: Google führt bei Anzahl der Downloads, Apple hingegen beim Umsatz

Beim Vergleich von Smartphone-Betriebssystemen zählt heutzutage vor allem eines: Die Anzahl der erhältlichen Anwendungen. Doch dass reine Downloads nicht alles sind, zeigen aktuelle Zahlen. Diese belegen einmal mehr, dass Apple rein finanziell einmal mehr die besseren Karten hat.

Von   Uhr

Laut den aktuellen Zahlen des Marktforschers Canalyst wurden insgesamt im ersten Quartal 2013 ganze 13,4 Milliarden Anwendungen heruntergeladen. Alle kostenpflichtigen Apps konnten zusammen umgerechnet 1,68 Milliarden Euro erwirtschaften.

Mit 51 Prozent gingen gut die Hälfte aller Anwendungen auf das Konto von Googles Play Store – der klare Gewinner, wenn es um reine Marktanteile geht. Während Apple auf 40 Prozent kommt, teilen sich BlackBerry und Microsoft die restlichen Downloads im einstelligen Bereich.

Doch dass Marktanteile nicht alles sind, zeigt sich mit Blick auf den Umsatz durch mobile Anwendungen: Hier liegt Apple mit 74 Prozent aller Umsätze mit 1,22 Milliarden Euro sogar noch deutlicher vorne. Für Google bleiben gerade einmal 20 Prozent des Gesamtumsatzes. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "App Stores im Vergleich: Google führt bei Anzahl der Downloads, Apple hingegen beim Umsatz " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Einmal mehr zeigt sich nur, dass hier einfach Google bashing betrieben wird. Dass auf Android viele Anwendungen einfach viel weniger Kosten wird komplett außer acht gelassen. Auch dass es alternative App Stores gibt wird einmal mehr ignoriert.

Achja, einmal mehr, einmal mehr, einmal mehr

Ja und? In Android-Magazinen und Foren wird iOS-Bashing betrieben und das nicht zu knapp! Was soll dieser Kommentar bewirken?

Das Andorid Apps "immer" Preiswerter sind stimmt auch nicht. Whatsapp ist das beste Beispiel.

Und iOS hat noch exklusive Apps die es nicht bei Android gibt. Und die Qualität der Apps bei Android sind einfach nur schlecht gegenüber der der iOS Apps.

Whatsapp ist eigentlich ein schlechtes Beispiel, denn es war bis zur Einführung des Abos bei Android kostenlos, bei ios nicht.

Auch komplett außer acht gelassen wird, dass ich mir für den apple app store überall karten kaufen kann, Einkäufe bei google aber über kreditkarte laufen müsse. deswegen hatte ich bei google keine einzige app gekauft, bei apple hingegen mehrere.

Das könnte google ja ändern, machen sie aber nicht. Jedenfalls nicht hier. Die Qualität der Apps ist bei ios in den meisten Fällen auch besser, weshalb auch mehr bezahlt wird. Da muss google noch aufholen, aber gerade wurde ja der neue playstore vorgestellt, sie sind also dran.

jemand der sich ein iPhone leisten kann, wird sich auch apps leisten können.

viele dieser 100€ Android Nutzer geben doch keinen Cent für apps aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.