Weiches Ei

eiPott: Apple im Rechtsstreit mit Eierbecher-Hersteller

Dass die meisten Deutschen Apples iPod wie Eipott aussprechen, dafür kann eine deutsche Firma aus dem Odenwald nun wirklich nichts. Aber dass die Firma koziol einen von ihr vertriebenen Eierbecher ausgerechnet Apples Kultplayer nachempfand, das ging Apple zu weit. 

Von   Uhr

In dem Rechtsstreit Apple gegen koziol erging nun das Urteil: Der Eierbecher „eiPott“ darf nicht mehr so genannt werden, berichtet die BZ. Die Richter des hanseatischen Oberlandesgerichts in Hamburg begründeten dies damit, dass der Eierbecher mit dem iPod verwechselt werden könnte. Außerdem, so das Gericht, sei „eiPott“ eine künstliche Wortschöpfung, die als Bezeichnung für einen Eierbecher unüblich sei.

Ok, der Kunststoff-Eierbecher auf der Verpackungsabbildung weist schon eine gewisse Ähnlichkeit mit dem iPod auf, was das Gericht veranlasste, der Einstweiligen Verfügung stattzugeben. Sollte der „eiPott“ weiter unter diesem Namen vertrieben werden, so sind 250.000 Euro Ordnungsstrafe fällig.

Der Hersteller des acht Euro teueren Eierbechers hat nun angekündigt, einen neuen Namen und eine andere Verpackung für den „eiPott“ zu verwenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "eiPott: Apple im Rechtsstreit mit Eierbecher-Hersteller" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Nette Idee, finde ich traurig, dass es jetzt verboten werden soll. Schöner Gag und wer einen eiPott mit dem iPod verwechselt ist einfach nur dumm.
Wenn die den Namen und die Verpackung ändern wird ihn keiner mehr kaufen, wieso auch, denn davon gibts massig günstigere auf dem Markt.

Langsam wird Apple etwas größenwahnsinnig und unsympathisch. Anstatt gegen alles und jeden juristisch vorzugehen, sollte man lieber darauf achten, dass die Hardware nicht schon defekt beim Kunden ankommt und die Software wirklich funktioniert.

Etwas mehr Humor und Großzügigkeit hätte ich von Apple schon erwartet.

Und das ist mit ein Grund warum Apple mir immer unsympathischer wird.

bisher fanboy, aber langsam bauen die nur noch mist.
wird zeit das ein anderer hesteller neben microsoft und apple auftaucht. vielleicht sollte google mit android mal einen eignen pc entwickeln (obwohl google mir als unternehmen auch etwas suspekt ist)

Irgendwie ist das ein wenig arm von Apple. Ok mit ein wenig Fantasie kann man einen iPod erkennen, aber man erkennt auch auf der Verpackung ein Ei im Pott (EiPott).
Wikipedia sagt zu POTT: "im Niederdeutschen umgangssprachlich für Topf", somit ist doch EiPott als Name OK. Das Verpackungsbild könnte man leicht ändern.
Viel schlimmer ist der Preis für dieses Stück Plastik. Hier sollte man eher was schrauben :)

in der wirtschaft gibts keine nächstenliebe!

weswegen regt ihr euch über apple auf??
ist doch vollkommen nachvollziehbar. es geht ums prinzip.
es ist verboten es zu tun, also gehen sie dagegen vor, völlig natürlich.
in flensburg im "fördepark" gibt es einen smoothiestand der obst und so verkauft und als zeichen prangt das apple logo auf dem stand, ich kanns nur nachvollziehen wenn apple den besitzer verklagt, auch wenn der stand gerade mal 5 mitarbeiter hat...

die ganze frühstücksbrettchen und schneidbretterindustrie sieht es garnicht gerne daß das ipad ihren ausgefeilten produkten zum verwechseln ähnlich sieht.

Hey ich hab auch so´n Ding des is doch lustig! Apple brauch sich echt nicht bei jeder Kake so aufführen!!!!!!

hätte durchaus auch gut daran getan nachzufragen.
Gut möglich dass dann eine Vereinbarung heraus gekommen wäre.
Aber so ist es der Versuch sich durch die Bekanntheit einer anderen Marke einen Vorteil zu verschaffen ohne etwas dafür bezahlen zu wollen. Schnorrertum kann man Koziol da schon unterstellen. Wobei sie das bei ihrem Namen eigentlich nicht nötig haben sollten.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.