Sprich mit Siri

Persönliche Erfahrungen mit Siri

Alle reden vom Wetter. Dabei kann Siri, der neue sprachgesteuerte Assistent im iPhone 4S unter iOS 5 viel mehr, als nur den Wetterbericht nachzuschlagen. Apple gibt Siri sogar ein bisschen Persönlichkeit und Humor mit auf den Weg zum Kunden. Verblüffend sind die möglichen Antworten auf Liebeserklärungen und Annäherungsversuche. Doch Siri macht dem Anwender ziemlich schnell klar, auf welcher Ebene das Verhältnis bleibt. Sachlich kühl kommen die Antworten. Einiges wird nicht verstanden. Doch zum Glück gibt es die Rettung in Form einer Web-Suche.

Von   Uhr

Die zweite Frau im Haus macht die eigene schnell eifersüchtig: „Du redest mehr mit diesem Ding als mit mir“, lautet eine typische Beschwerde. Argumentativ wird es nicht leichter, wenn man entgegnet, dass Siri doch nicht „echt“ sei, sondern eine virtuelle künstliche Intelligenz aus dem Rechenzentrum von Apple.

„Was kann Siri, was ich nicht kann?“

Siri kann Termine anlegen. Erinnerungen eintragen, den Wecker stellen, eine SMS schreiben und E-Mails zum Diktat entgegennehmen. Siri kann keine Kürbissuppe kochen, aber ein Rezept für eine wärmende Mahlzeit heraussuchen. Trotzdem muss man als Anwender erst einmal warm werden mit Siri und sich aufeinander einstellen. Und nicht zuletzt kann Siri herausfinden, wie das Wetter am Wochenende werden soll.

In der Galerie haben wir die ersten auch lustigen Begebenheiten mit Siri zusammengetragen. Weitere nehmen wir im Forum gerne an. Die besten Begegnungen mit Siri werden in den Magazinen Mac Life und iPhone Life verewigt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Persönliche Erfahrungen mit Siri" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Leck mich am A****" bringt zur Antwort "Habe ich was falsch gemacht?"

Bzw was ich heute auch schon gehst habe war Oooohh!
Oder was er auch geschrieben hat war versuche es nocheinmal netter!
Also ziemlich witzig!

Was?!

Also Deutsch verstehe ich ja in vielen Dialekten aber das hier ist einfach nur grottenschlechtes Deutsch. Das versteht kein Mensch.

Ich kann Fremdsprachen:
"Diesbezüglich wollte ich noch ergänzen, dass Siri auf oben erwähnte Frage auch mit "Oh!" oder "Versuche es noch einmal netter!" antwortete.
Ich erachte die Variation der möglichen Antworten von Siri als äusserst belustigend."

Ist doch gar nicht so schwer.

Ich finde es auch äusserst unterhaltsam, dass sich hier jemand von reichem Geiste die Mühe macht, den undeutlich ausgedrückten Text noch einmal für alle anderen zu übersetzen. :P

Macht bitte eine Sammlung der kuriosesten (wirklich witzigen) Siri-Dialoge auf.
Danke.

Sagt Siri mal "Ich halte Angela Merkel für intelligent" Die Antort ist genial!

Hallo zusammen.
Mir ist etwas aufgefallen und zwar,
stellt man in Einstellungen> Mitteilungen> Nachrichten> die Vorschau auf AUS , kann SIRI die neu eingegangene SMS nicht vorlesen.
Schade...

also gut finde ich, wenn man sagt. : guten morgen siri, und das um 14:50, dann sagst sie, aber es ist doch gar nicht mehr morgen.

http://shitthatsirisays.tumblr.com/

Das Ding ist ja ab und an ganz witzig. Leider hilft es bei wirklich wichtigen Dingen nicht wirklich weiter weil es nichts versteht - und ich spreche noch nicht mal Dialekt....

BETA!!!

BETA? Ist es auch möglich in ganzen Sätzen zu antworten?
Also auch eine Beta-Version sollte aber doch zumindest rudimentär funktionieren, oder?

Grüsse

wieso rennt siri nicht aufdem imac unter osX version 10.7.2?
WIESO?

Ganz einfach ... ist das Feature von Mac OS X 10.8 :-)

Könnte daran liegen, dass ein iMac kein iPhone ist...........man weiss es nicht.

weil es ne beta is - und bis siri echt dinge tun kann ists nur ne kleine coole spielerei aufm iphone die nur da was bringt - oder willst du dir ne 3 seiten mail von siri ind komischer pc-stimme vorlesen lassen :P

Nachdem das gesprochene alles nach USA auf die Apple-Server läuft, wird ja alles mitgeschnitten und damit können antworten angepasst werden an die Benutzergruppen, eine Art selbstlernendes System!

Bin ich wirklich der einzige, der das Problem hat, dass Siri eigentlich NIE funktioniert? Offenbar scheitert es immer an der Verbindung zum Netzwerk (egal ob ich über 3G oder WiFi verbunden bin). Wenn ich SIri deaktiviere und wieder aktiviere funktioniert es ein paar Minuten. Dann ist es wieder tot.

Siri kann all das was mein Android schon lange bevor das 4S erschien bereits konnte. Am besten gleich mal klagen wegen Sprachmuster!

Dann ist es ja wirklich schade, dass das bisher noch keiner bemerkt hat...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.