Neue Vorab-Version

iPhone-Jailbreak: redsn0w aktualisiert

Das iPhone oder den iPod touch zu „öffnen“ erfordert heute keinerlei Programmier-Kenntnisse oder irgendwelches Detail-Wissen über das Datei-System. Mit Applikationen wie blackra1n oder redsn0w ist der Jailbreak nur einen Mausklick entfernt. Letzteres wurde nun aktualisiert und in die Version 0.9beta3 erhoben.

Von   Uhr

Den Entwicklern zufolge unterstützt diese Variante alle iPhone- und iPod-touch-Modelle außer den iPod touch der dritten Generation. Mit der Reife des Programms zur endgültigen Version 0.9 soll jedoch auch diese kleine Unzulänglichkeit beseitigt werden. Zudem arbeitet die Beta-Version mit dem iPhone OS 3.0 und 3.1.2 zusammen und läuft unter Windows sowie Mac OS X mit Intel-CPU.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone-Jailbreak: redsn0w aktualisiert" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Jailbreak is Jailbreak egal welches Programm (oder Version) man nutzt.

Ich finde das, was das Dev-Team (Pwnage-Tool + redsn0w) gerade bringt ziemlich schlecht! Mit den aus dem Pwnage-Tool erstellten Firmwares kann man nur bereits gejailbreakte Geräte auf die neueste Version updaten und redsn0w soll jetzt viele Monate nach Geohots blackra1n kommen, das finde ich einfach nur noch schwach!

ist jailbreaken eigentlich illeagl? Hat man so die Garantieansprüche verloren?

iFreak. dass hatte ich doch vor ein zwei wochen erklärt: Man kann jederzeit (außer das Gerät ist dermaßen geschädigt) das Gerät wiederherstellen, wodurch das Gerät den Jailbreak verliert, ob das nun legal oder illegal ist, darum kann man sich weiterhin streiten. Ein Jailbreak lässt aber nicht das iPhone OS bröckeln, sondern nutzt eine Sicherheitslücke um das iPhone OS zu ERWEITERN, nicht zu hacken...

... Hi,

es geht beim Jailbreak nicht um das in D unerlaubte umgehen einer SIM-Locksperre (also ein unlock) oder um die (sogar strafbare - Fernmeldegesetze) Veränderung der einer GeräteID, sonder es geht in erste Line darum, zugriff auf das Gerät bzw. OS zu erhalten, um dann eigene Software aufspielen zu können oder Gerätefeatures zu nutzen, die sonst nicht direkt zugänglich wären!

Wenn jemand für sich seinen Küchenmixer aufmotzt, ist das auch erlaubt. Anders sieht es bei "verbotenen" Nutzungen aus wie etwa mit einem Radio den Frequenzbereich so ändern, das Polizeifunk abgehört werden kann).

Was ist der Unterschied? Der entscheidene Unterschied ist:
a) Eine Änderung ggü. privaten Firmenwünschen (etwa: Apple wünscht es sich anders, damit sie mehr Geld verdienen können)
b) Es würden gesetzliche Vogaben missachtet - also VERBOTE umgangen/ignoriert.

Glücklicherweise sind wir (noch) nicht in der Situation, das Firmen Vorgaben machen dürfen (auch den z.B. die Musikindustrie dafür auf dem besten Wege ist). GESETZTE werden (noch) vom Staat festgelegt!

... Hi2all. (analog zur Frage von iFreak):

Es geht beim Jailbreak nicht um das in D unerlaubte umgehen einer SIM-Locksperre (also ein unlock) oder um die (sogar strafbare - Fernmeldegesetze) Veränderung der einer GeräteID, sonder es geht in erste Line darum, zugriff auf das Gerät bzw. OS zu erhalten, um dann eigene Software aufspielen zu können oder Gerätefeatures zu nutzen, die sonst nicht direkt zugänglich wären!

Wenn jemand für sich seinen Küchenmixer aufmotzt, ist das auch erlaubt - anders sieht es bei "verbotenen" Nutzungen aus wie etwa mit einem Radio den Frequenzbereich so ändern, das Polizeifunk abgehört werden kann).

Was ist der Unterschied? Der entscheidene Unterschied ist:
a) Eine Änderung ggü. privaten Firmenwünschen (etwa: Apple wünscht es sich anders, damit sie mehr Geld verdienen können)
b) Es würden gesetzliche Vogaben missachtet - also VERBOTE umgangen/ignoriert.

Glücklicherweise sind wir (noch) nicht in der Situation, das Firmen Vorgaben machen dürfen (auch den z.B. die Musikindustrie dafür auf dem besten Wege ist). GESETZE werden (noch) vom Staat festgelegt!

Mit einem Jailbreak verändere ich nur ein von mir gekauftes/bezahltes Gerät. Es ist in meinem Besitz und ich verfüge uneingeschränkt darüber!
Die Garantiefragen oder Weiterverkäufe sind eine andere Sache...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.