Performance durch Optimierung

iPhone-5s-Innenleben: A7-Chip ist ein Dual-Core-Chip, genauso viel RAM wie im iPhone 5

Noch vor dem ersten "Teardown" wirft Anandtech einen Blick auf das Herz des iPhone 5s, den A7 System-on-a-Chip. Apple geht schon seit dem A6 eigene Wege beim Chip-Design. Schnell ist der A7 auch ohne vier Kerne und hohe Taktfrequenz.

Von   Uhr

Apple hatte bereits vor einiger Zeit vom britischen Prozessordesigner ARM eine Lizenz für die ARM-Architektur erworben. Anders als Samsung und NVIDIA integriert Apple also nicht einfach einen von ARM entwickelten CPU-Kern, sondern entwickelt wie Qualcomm CPUs, die zu dem ARM-Befehlssatz kompatibel sind. Durch Übernahmen hatte Apple die eigene Chipentwicklungs-Abteilung deutlich ausgebaut.

Bei der iPhone-Präsentationen gab Apple einige Details bekannt, beispielsweise die Anzahl der integrierten Transistoren: doppelt so viele wie beim A6. Die CPU-Kerne sollen ein Apple-eigenes Design sein und nicht auf 64-Bit-CPU-Kernen basieren, die ARM entwickelt hat und die wohl nächstes Jahr in diversen Smartphones zum Einsatz kommen werden.

Weitere Daten ermittelte Anandtech per App: Die CPU im 5s besitzt zwei Kerne, die mit 1,29 GHz getaktet werden. Im Vergleich zur Konkurrenz ist dies zunächst wenig, allerdings müssten vier Kerne auch erstmal von der Software ausgenutzt werden und die CPU im A7 könnte die niedrige Taktfrequenz durch mehr Effizienz wett machen. Anzeichen dafür, dass Apple an diversen Stellen die Leistung optimiert hat, gibt es: Der L1-Cache wurde verdoppelt, bei der Speicherverwaltung die Latenz verringert. Durch solche und andere Optimierungen ist der A7 auch ohne 64-Bit-Apps und bei gleicher Taktfrequenz deutlich schneller als der A6.

Auch über die RAM-Ausstattung herrscht Klarheit: Im A7 steckt 1 GB RAM, genausoviel wie im iPhone 5. Der Wechsel auf 64 Bit geschah also nicht, um mehr Speicher zu adressieren.

Trotz der Performancegewinne glaubt Anand Lal Shimpi nicht an einen Wechsel von Intel auf ARM bei den Macs, dazu liegen die Haswell-Chips zu weit vorne. Im Mobilbereich können die Apple-SoCs aber sehr gut mit den Angeboten von Qualcomm und Intel mithalten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone-5s-Innenleben: A7-Chip ist ein Dual-Core-Chip, genauso viel RAM wie im iPhone 5" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Der A7 ist eine schallende Ohrfeige für NVIDIA, Samsung und Qualcomm.
A lot helps a lot? My ass!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.