Nett, aber nicht weltbewegend

iPhone 4: Übertreibt es Apple mit der Retina-Display-Lobhudelei?

Mit gerade einmal 480x320 und somit 165 Bildpunkten pro Zoll war das iPhone 3GS, zumindest hinsichtlich der Display-Technik, keine Neuerung. Dies soll sich mit dem iPhone 4 ändern: Eine doppelt so hohe Auflösung und eine Pixeldichte mit der Bildpunkte vom Auge nicht mehr als solche wahrgenommen werden sind der Schlüssel.

Von   Uhr

Klar dass nach dem Funktions-Feuerwerk auf der diesjährigen WWDC auch nach Haaren in der Suppe gesucht werden muss. So kritisiert Apples Smartphone-Konkurrent Samsung Jobs’ Lobeshymne. Wie engadget erfahren haben will, beschreibt Samsung den Vorteil des iPhone-4-Displays hinsichtlich der Auflösung gegenüber dem eigenen Samsung Galaxy S mit lediglich drei bis vier Prozent. Allerdings kommt in Samsungs Smartphone ein AMOLED-Display zum Einsatz, das gleichzeitig 30 Prozent weniger Strom verbrauchen soll. Ein besserer Kontrast sowie ein höherer Blickwinkel sind ebenfalls Vorteile von AMOLED-Displays gegenüber Apples LCD-Bildschirm.

Wissenschaftliche Unterstützung erhält Samsung von Raymond Soneira, einem US-Amerikanischen Display-Experten. Anstelle der verfügbaren 326 Bildpunkte pro Zoll bräuchte das iPhone 477 Bildpunkte, um „wahrhaft unsichtbar“ zu werden. Momentan kann Jobs’ Versprechen nur bei einem Abstand von etwa 46 Zentimetern standhalten. Dennoch sei das iPhone 4 zurzeit das Smartphone mit dem weltweit besten Bildschirm, so Soneira.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 4: Übertreibt es Apple mit der Retina-Display-Lobhudelei?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Dennoch sei das iPhone 4 zurzeit das Smartphone mit dem weltweit besten Bildschirm, so Soneira."

Wieso denn? Wegen der 3% höheren Auflösung? (2. Quelle lässt sich nicht lesen)

Die AMOLED-Displays von Samsung lassen sich im Freien bei direkter Sonneneinstrahlung fast nicht mehr ablesen. Sicherlich auch ein Grund, weshalb Apple noch nicht auf diese Technologie umgestiegen ist. Selbst das iPhone 2G hat ein ausreichend helles Display, um auch in der Mittagssonne die Benutzbarkeit des Geräts zu gewährleisten.

von Schweisspapst

Wenn das Display des neuen iPhones 1000 Bildpunktepro Zoll hätte, würde sicher auch noch gejammert: "ja, aber ein bischen mehr ginge sicher doch noch"

Der Bericht beruft sich auf Aussagen von Samsung!
Anstatt die technische Leistung von Apple erst mal anzuerkennen, wird gleich wieder planlos ins Blaue geschrieben, " ja aber DER hat aber mehr!"

Ob dieses mehr auch BESSER ist ,ist erst mal zweitrangig. Hauptsache man hat seinen (ziemlich schlecht recherchierten) Beitrag abgegeben.

Oder gibt es hier einen klaren Video-Beweis mit Gegenüberstellung?

Also wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!!!

Ich kann auf dem Screen meines Samsung Wave bei 60% Helligkeit ausreichend viel erkennen, um damit zu arbeiten.

Woher kommt dieser Irrglaube, man sähe auf einem Super AMOLED-Screen in der Sonne nichts mehr. Nur wenn ich das Handy so halte, dass sich die Sonne genau in der Mitte des Displays spiegelt, sieht man nichts mehr. Das ist aber z. Bsp. auch bei meinem Macbook so. Eben der Nachteil von Hochglanz-Displays.

Es ist nur verständlich, dass die Mitbewerber die Vorteile relativieren wollen. Nur finde ich persönlich die Auflösung meines 3GS schon sehr gut und ich werde mir das Display sicherlich nicht vor die Hornhaut drücken, nur um einzelne Pixel ausfindig machen zu können. Für mich ist es nur schade, dass die Maße des iPhones sich geändert haben und mein Carbon Case dann hinfällig wird. Dafür kann Apple aber nichts.

Die Auflösung ist nun VIER mal so hoch wie vorher, nicht zwei mal wies im Artikel steht. mfg

Wenn man die Kantenpixelanzahl jeweils erhöht wird die Auflösung nicht verdoppelt sondern vervierfacht. Ihr könnt es gerne nachrechnen :P

faszinierend wie man seiten füllt mit infos, die wissenschaftlich richtig sind, jedoch -nahezu- KEINEN gebrauchswert haben...
natürlich ist die retina-geschichte MARKETING und soll zeigen "unsers ist das beste"... und das tut es
ENDE

@emgee82: ...und wer kann dann etwas dafür? *Ironie ein* Meinst Du, dass die Entwickler die Maße vom 3G und 3GS nicht kannten? Ich glaube in einem Apple Store in der Nähe hätten sie vielleicht eines kaufen können, um sich daran zu orientieren! *Ironie Ende* Mal im Ernst, Design muss sich ändern, von Produkt zu Produkt und Apple arbeitet mit dem Gadget-Herstellern indirekt natürlich auch zusammen und die wollen mit jedem Produkt wieder was neues verkaufen...

Ich mag ja jetzt mein 3GS nicht über den Klee loben, aber ich könnte winzigere Buchstaben auch nicht mehr lesen. Es mag Vorteile bei der Schriftglättung (vor allem für eBooks) haben, aber ansonsten? So ein Retina-Display im iPad - mit 360dpi und dann entsprechend hoher Auflösung - das wäre ein Hammer.

wenn man mit auflösung die sich auf einem inch befindlichen bildpunkte meint, dann hat das iphone 4 die doppelte auflösung. 326 ppi statt 163 ppi - allerdings vervierfacht sich dadurch die pixelanzahl - bzw. die anzeigefläche wird 4 mal so gross. von 480 x 320 auf 960 x 640 pixel -was nun aber auch die auflösung bezeichnet.

es hängt also davon ab, wie man auflösung definiert!

bei ppi angaben verdoppelt sie sich - bei pixelangaben vervierfacht sie sich.

Da mein Telefon wahrscheinlich zu über 95% des Tages im Stand-by ist,
vom Rest ca. die Hälfte an meinem Ohr klebt und wiederum der Rest für Bedienung,
Email lesen oder kurz Browsen drauf geht, isses mir ziemlich wurscht ob da
jetzt das letzte Hyper-Retina Display oder einfach ein anderes einigermassen
gutes Display drin ist.
Wer aufm Telefon Zeitung oder ähnliches liest hat eh nen Schuß - Sorry.

Scout

Ich lese täglich mehrere Tageszeitungen auf dem iPhone, auf dem Weg zur Arbeit. Wieso habe ich jetzt nen Schuss?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.