Zahlen, bitte

Erneut Gerüchte um NFC-Bezahlfunktion im iPhone 5

Ohne Smartphone geht der moderne Mensch nicht mehr aus dem Haus. Was liegt da näher, als das Smartphone zur Geldbörse zu machen. Jedenfalls deutete sich auf der Macworld an, dass Apple eine NFC-Bezahlfunktion in das iPhone 5 integrieren könnte.Apple soll bereits seit längerem an der Integration von Near Field Communication (NFC)-Fähigkeiten in das iPhone arbeiten. Mit der NFC-Technologie lassen sich drahtlos in einer Entfernung von unter zehn Zentimetern über ein Smartphone Bezahlvorgänge ausführen.

Von   Uhr

Schon im März 2011 hatte die New York Times erstmals über Apples Interesse berichtet und damals über einen Qualcomm Chip mit NFC-Technologie spekuliert, über den sich mobile Bezahlvorgänge zum Beispiel über den iTunes-Account des Nutzers machen ließen.

Nun tauchten in der vergangenen Woche neue Gerüchte auf. Wie es hieß, solle Apple einer von zukünftigen NFC-Partnern von Mastercard werden. Auch auf der Macworld wurde das Thema wieder aktuell. Angeblich gab es Hinweise von iOS-Ingenieuren, dass Apple sich sehr intensiv mit NFC beschäftige.

Da passt es gut ins Bild, dass Apple erst kürzlich ein Selbst-Checkout-System über eine Apple Store App eingeführt hat, mit der Kunden im Apple Store einkaufen und den eigenen iTunes-Account zum Bezahlen nutzen können. Eine in das iPhone 5 integrierte NFC-App wäre durchaus denkbar, auch wenn Apple dabei mit Drittherstellern als Geräte-Partner zusammenarbeiten müsste.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Vimeo, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Erneut Gerüchte um NFC-Bezahlfunktion im iPhone 5" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Nach dem letzten Gerüchte-Desaster solltet Ihr lieber vom Aufzählen von Wünschen und Träumen der Hausfrauenblogger-Community lieber Abstand nehmen! Pssst: Ein Gerücht, nach dem iPhone 5 soll später ein iPhone 6 folgen, mit dem man sogar telefonieren soll können! ;)

Lies doch einfach nur das, was Dir wirklich etwas bringt. Oder wusstest Du bereits, dass Apple mit MasterCard zusammen arbeiten wird?

Fände das ja im Prinzip nicht schlecht, meine Einkäufe in Zukunft bequem über Itunes zu bezahlen. Dann sollte allerdings die Kreditkartenabrechnung von Itunes etwas sprechender sein. Dort sehe ich nie auf den ersten Blick, was ich denn genau gekauft habe. Dort steht immer nur irgendeine komische Nummer ohne ersichtlichen Bezug zum Einkauf bei Itunes. Oder kann mir jeman den Zusammenhang erklären?

Man kann heute ja nicht mal überall mit Bank- oder gar Kreditkarte zahlen. Bis sich so etwas (was ich nicht schlecht finde) durchsetzt, wird allerdings noch viel Zeit vergehen. Schade.

Nein ich glaube nicht daran. NFC ist schon ewig beim Nexus S dabei. Und was ist… garnichts. Ich habe noch nie jemanden bei der Bahn gesehen der sein Handy an den NFC Empfänger drangehalten hat. Natürlich wenn es wirklich gepusht wird und die Sparkassen, Reifeisenbanken und Privaten wirklich dazu übergehen sollten, kann daraus was werden. Nur weil das iPhone 5 damit ausgestattet wird, besteht aber die große Möglichkeit dass sie es tun werden, da der Platzhirsch und Trendsetter eben Apple ist. Dass was du da mit den Kreditkarten erwähnst stimmt ja quasi nur für USA und den Rest der Welt. In Deutschland ist EC eben gängig und die Kreditkarte unbekannt. Wir sind eben Steinzeitmenschen was dies angeht :D.
Hab bei http://www.iphone247.de/news/bezahle-in-zukunft-uberall-mit-deinem-iphone.html mehr dazu gelesen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.