Ungeschützte Datei das Problem

Bewegungsprofil wider Willen: iPhone sammelt ungefragt Positionsdaten

Für die meisten iPhone-Nutzer ist es ein sehr willkommenes und hilfreiches Feature: Das Ortungssystem mittels GPS. Nicht nur der eigene Standort ist schnell zu finden, auch diverse Ziele lassen sich durch Google ohne Probleme ausfindig machen. Viele wissen jedoch nicht, dass eine versteckte Datei unter iOS 4 alle Positionsdaten in einer Datenbank speichert.

Von   Uhr

Noch ist nicht klar, wofür Apple diese Daten benötigt. Fakt ist jedoch, dass die Daten in einer ungeschützten Datei namens "consolidated.db." gespeichert werden, die mit jedem Computer ausfindig gemacht werden kann, wenn schon einmal ein 3G-iPad oder iPhone mit diesem synchronisiert wurde, berichten Alasdair Allan und Pete Warden auf O'Reilly Radar. Normalerweise haben Provider Zugang zu diesen Informationen, nun sind sie jedoch auch von anderen Stellen aus erreichbar. Dennoch warnen die beiden vor Panikmache. Die Nutzer laufen nicht gleich wie auf dem Servierteller durch die Gegend.

In einem Video analysieren die beiden wie sie auf die Datei aufmerksam geworden sind und zeigen einige Beispiele diverser Karten mit Positionsdaten. Die Daten sind nicht immer exakt, aber sehr detailiert sichtbar.

Wer daran interessiert ist, seine eigene Datei auszulesen, kann dies mithilfe des iPhone Tracker tun, den die Autoren des Artikels geschrieben haben. Momentan wird noch auf Feedback von Apple gewartet, denn es wird wohl besser sein, diese Datei nicht ohne Schutz auf dem Mobiltelefon verweilen zu lassen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bewegungsprofil wider Willen: iPhone sammelt ungefragt Positionsdaten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Liebes Maclife-Team,
bitte bleibt da dran und informiert uns, wenn es Neuigkeiten gibt.
Ich habe das Programm ausgeführt und bin mehr als entsetzt, dass Apple tatsächlich ein ausführliches Bewegungsprofil von mir speichert. So weit ich weiß, sollte das eigentlich nicht passieren.

DAS IST EIN SKANDAL!
Und eigentlich ein Grund, sich von diesem Telefon und von Apple zu trennen.

Genau, geh zu Google, die machen sowas garantiert nicht. LOL
Oder du denkst mal für fünf Sekunden nach und machst dann das Richtige. Nämlich Ortungsdienst nur anschalten, wenn nötig und das Backup verschlüsseln. Das wars schon.
Zu schwer für dich?

1. So weit bekannt, speichern andere Hersteller die Log-Dateien nicht dauerhaft als Bewegungsprofil. Und dazu auch noch unverschlüsselt und im Grunde für Jedermann zugänglich. Besonders natürlich für Apple.

2. Ortungsdienste deaktivieren hilft hier gar nichts. Wird trotzdem alles aufgezeichnet. Du musst nur mal genau die weiterführenden Artikel dazu lesen.

3. Ist ein verschlüsseltes Backup nur dann sinnvoll, wenn ich mein iPhone mit anderen Computern synchronisiere, weil das Bewegungsprofil dann auch auf diese Rechner übertragen wird. In wiefern Apple, andere Apps oder Provider Zugang zu diesen Daten haben ist ja noch völlig ungeklärt und dürfte noch nicht mal theoretisch möglich sein!
Ich will überhaupt kein solches Profil gespeichert wissen. Wo ich mich bewege ist und bleibt meine Privatsache!

4. Ich würde mir sicher auch kein Google-Handy zulegen, in Anbetracht derer Politik.

Und rudolf07, wenn Du Apple-Jünger nicht damit leben kannst, wenn Dein Heiliger Obervater mal wieder Mist gebaut hat, greife doch bitte nicht die An deren an, die sich daran stoßen.
Ich selbst schwöre auf Apple-Produkte und nutze die ganze Bandbreite schon seit vielen Jahren. Die Firmenpolitik geht mir aber mehr und mehr gegen den Strich.

Das wird nicht nur bei Apple der Fall sein!

Als ob das so schlimm wäre. Apple wird nicht daran interessiert sein, diese Daten zu missbrauchen, da es Kunden abschrecken würde. Es heißt nicht immer, dass diese Daten schlecht seien, wer weis wo für die sind.

"... wer weiß, wofür die sind..." Du hast es auf den Punkt gebracht.

Also mir zeigt die App nichts an. Kann daran liegen das ich nicht permanent GPS aktiv habe...

Die Karte lädt auch extrem langsam. Die Seite von welcher die Karte genutzt wird hingegen nicht.

GPS wird i.d.R. nicht für das Profil genutzt. Die Entfernung zu den Sendemasten Deines Providers dienen als Anhaltspunkte. Da kannst Du auch die Ortungsfunktionen abgeschaltet haben. Tatsächlich hilft hier nur Flugmodus oder iPhone AUS.

Ja und, was soll's?
Wer ernsthaft glaubt mein sei irgendwo noch anonym unterwegs muss ziemlich ignorant sein.
Da ist's mir doch egal ob Apple sieht dass ich mich morgens auf dem Campus aufhalte und abends sonstwo.. Völlig unbedeutend und dient wahrscheinlich nur zu Zwecken einer Statistik.

also das blick ich jetzt nicht. ist doch klar dass apple die geo daten hat oder? ich meine ich kann ja auch mein iphone über mobileme suchen?!

Beim iPhone orten rufst Du ja in Echtzeit Geodaten ab. Diese Daten sollten aber nirgends gespeichert werden Schon gar nicht als unverschlüsseltes Bewegungsprofil.

Das ist völlig inaktzeptabel. Und für die MobileMe suche würde es ausreichen, das Telefon dann zu suchen, wenn ich das will. Abgesehen davon scheint Apple die Daten sogar zu speichern, wenn man das GPS deaktiviert hat und zwar über den Abstand zu Funkmasten. Das ist das allerhinterletzte. Big Brother Steve hat wohl einen an der Klatsche!

Das ist mir doch sch*** egal was die für daten von mir speichern. die können gerne anrufen dann geb ich ihnen noch ein paar andere!

@herrwudalski

Wenn das für dich " DAS IST EIN SKANDAL!
Und eigentlich ein Grund, sich von diesem Telefon und von Apple zu trennen." Warum bist du dann nicht so konsequent und trennst dich von dem iPhone und von Apple. Warum die Einschränkung eigentlich?

gruss

sedl

Meine ganze IT-Infrastruktur basiert komplett auf Apple Hard- und Software. Ein Umstieg will gut überlegt sein. Und ich überlege...

Außerdem kenne ich zu iOS noch keine annehmbare Alternative. Noch.

1. Wer sich die Karte genau ansieht, kann sehen, dass vermutlich nur die Koordinaten der Sendemasten gespeichert werden. Deshalb bringt es auch nix den Ortungsdienst zu deaktivieren. Ich glaub nicht, dass man daraus rekonstruieren kann, wann sich eine Person in einem bestimmten Gebäude aufgehalten hat. Was man aber schon damit machen kann ist ein grobes Bewegungsprofil erstellen.
2. Backup verschlüsseln nützt scheinbar nix - die Daten werden immer unverschlüsselt abgelegt.
3. Die Frage ist doch: Wofür soll das gut sein? Wenn Apple diese nicht benützen wollte hätten sie die Funktion doch wohl nicht implementiert. Wenn das alles so harmlos ist - warum wird es dann heimlich gemacht - aber, oh ja - in den Nutzungsbedingungen steht ja, vermutlich auf Seite 96, dass Apple alles mit Deinen Daten machen darf.
4. Ist Apple da schlimmer als Google - vermutlich nicht - aber auch mit Sicherheit keinen Deut besser - seht das auch mal ein.

Na ja, es wird dann interessant, wenn ich die Daten auf dem iPhone meiner Freundin auslese, um zu schauen, wo sie sich tagsüber rumtreibt...

Oder wenn irgendwelche Behörden - warum auch immer - einen Anfangsverdacht haben und meinen Computer durchsuchen...

Oder wenn mein Chef, der mich freundlicherweise mit einem iPhone ausstattet, nachvollziehen will, ob der Außentermin wirklich dort stattgefunden hat, wo ich behauptet habe und ob er wirklich so lange gedauert hat, wie ich behauptet habe...

So ganz ohne ist eine solche Datenspeicherung sicherlich nicht, vor allem dann, wenn die Daten auf dem Computer relativ frei zugänglich sind. Legal nach deutschem Datenschutzrecht ist das sicherlich nicht...

Ob das ein Skandal ist ?
Jedenfalls ist es bedenklich wenn solche Daten nahezu ungeschützt gespeichert werden, und was mich eigentlich noch mehr stört:
Ohne meine explizite Zustimmung ... oder ?
Wobei sich im Kleingedruckten ja ein entsprechender Hinweis verbirgt ... nix neues also und doch mit meinem Wissen !
Siehe: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,702524,00.html

Leider geht das Tool bei mir nicht:
Error: "Couldn't load consolidated.db file from /Users/..../Library/Application Support/MobileSync/Backup"
Dabei kann ich im Finder die Dateien durchaus finden !

Jungs, seid ein bisschen vorsichtiger, wenn ihr Artikel schreibt. Mit Sätzen wie :"Noch ist nicht klar, wofür Apple diese Daten benötigt." suggeriert ihr, dass solche Daten an Apple gesendet werden und schreckt die Leute auf. Die Daten werden offenbar aber nicht an Apple gesendet. Für mich ist das ein Sturm im Wasserglas.

Eine anlassbedingte Lokalisierung (find-my-iphone) ist in Ordnung - jede weitere Datenspeicherung finde ich befremdlich. Theoretisch könnten beim unbefugten Auslesen der Daten Bewegungsprofile erstellt werden, die an das organisierte Verbrechen verkauft werden könnten. So wäre es möglich, unter Nutzung des Bewegungsprofils, mit vermindertem Risiko in Geschäfts- und/oder Privaträume einzudringen...

Apple sollte reagieren.

Es ist unglaublich, wie unbekümmert und ignorant viele zum Thema Datenschutz stehen. Es ist immer das selbe: "ist mir egal, ich habe nichts zu verbergen".
Der Verfasser des Programms schreibt extra, dass er die Daten nicht ganz genau ausliest, es aber auf die Sekunde möglich wäre.
Was würdet ihr sagen, wenn eure Freundin alle Daten auslesen würde, um euch zu überwachen?
Oder wenn morgen die Polizei da steht und Zugriff auf diese Daten verlangt?
Ich kann mir schon vorstellen,dass Apple damit "besser" Werbung verkaufen kann, aber das geht doch wirklich zu weit!

@Little_Big_Joe: diese Funktion ist kein Abfallprodukt sondern wurde bewusst implementiert - die werden in irgendeiner Form für eine Auswertung vorgesehen sein - so wie die WLan-Daten bei Googles StreetView Erfassung. So etwas passiert nicht aus versehen.

Die Daten werden lokal gespeichert und nicht versendet. Weder Apple noch sonst ein Dritter hat Zugriff auf diese Daten. Natürlich gibt es ein Grund, weshalb die Daten gespeichert werden, aber zum "Aushorchen" von Positionsdaten wurde die Datei bestimmt nicht erstellt. Ich bin mir sicher, Apple könnte und würde dies versteckt tun. Und was die Bedenken anbelangt, ein Dritter könnte die Datei auf dem eigenen Mac auslesen kann ich nur sagen, dass ein Zugriff von Dritten auf den eigenen Mac noch viel gravierendere Folgen haben kann (Stichwort Kreditkarte). Deshalb erachte ich die Meldung zwar als interessant, aber noch lange nicht so gravierend, als dass man von einem "Skandal" sprechen könnte.

Wenn einer App in den iPhone Einstellungen die Ortungsdienste freigegeben wurden, kann sie auch auf diese Log-Datei zugreifen. So schreibt es Maclife in einem gerade erschienenen Bericht. Was dann mit den Daten geschieht...

Ihr schaut schon mal einen Tatort? Die Bewegungsprofile aller Handys werden gespeichert - wie lange tatsächlich will ich lieber gar nicht wissen. Dass das auf dem iPhone abgelegt ist, wird einige Services von Apple ermöglichen - wie zB die iPhone Suche. Wer das Speichern verhindern will, sollte entweder aufs Handy ganz verzichten, das Handy von der Batterie trennen - was beim iPhon nicht so leicht ist ;) - oder eine Bürgerinitiative gründen.

Also falls mal etwas passieren sollte, ist dieses doch gar nicht so schlecht oder?
Übrigens kann jeder Provider orten wo man sich auffällt oder?
Erst schreien alle nach solchen Möglichkeiten, und dann meckern sie alle wieder.
Recht machen kann man es doch keinen.

man sollte sich einfach mal die lizenzvereinbarungen des herstellers genau ansehen. das hilft! aber ehrlich - wer macht das schon! http://images.apple.com/legal/sla/docs/iphone4.pdf - absatz 4!

Richtig gut, dass endlich alle meine Bewegungsdaten verfügbar sind. Sicher auf meinem gesicherten MAC, auf meinem gesicherten iPhone.

Panik? Blödsinn.

Facebook User, Google Nutzer & Co. können in Panik verfallen. Das ist doch heißer Wind um NICHTS, denn wir alle stellen unser Leben schon Jahre ins Netz. Wozu also die Aufregung aus den 80ern?

Also, ich finde es gut, dass meine Daten gesichert werden. Ist Mehrwert, finde ich.
Datenschutz perfekt gibt's übrigens schon: Keine Computer benutzten.
Für Datenschutzpappnasen und ewig gestrige. Wie FTD.de, Spiegel & Co, die die neuen Regeln einfach nicht kapieren

Es mag ja sein, dass es einige gibt, die das nicht stört - klar, geben die doch auch ihr ganzes Leben auf Facebook oder Twitter preis.
Aber es gibt auch noch Menschen, die auf Überwachung und Datenspeicherung so gar nicht stehen.

Apple hat den Big Brother Award nicht umsonst bekommen, und wird ihn so sicher auch verteidigen.

Hihi, ich finds lustig :D Sachen gibts :D

Wir zahlen jeden Pubs mit Plastikgeld, glaubt Ihr, dass das spurlos an uns vorübergeht? Wir werden zu Kundenkarten mit Treuepunkten und ähnlichen Bauernfängereien überredet, wird da was aus reiner Nächstenliebe verschenkt?
Logischerweise habe ich auch mal die Software ausprobiert. Aber die Farben und Größen der Kreise vermag ich nicht so recht deuten. Außerdem sind sehr sicher so einige fehlerhafte Speicherungen sichtbar.

Es gab hier doch schon einen Beitrag zu dem Thema. Das ist ein halbes bis ein Jahr her wenn ich mich nicht täusche.

Das ist wieder typisch für Apple-Fanboys: kein Gehirn und blind irgendeinen Schwachsinn geplappert! "andere machen das auch" "schalte doch gps aus" "Apple tut nichts böses damit"

Woher wollt ihr wissen, dass Apple die Daten nicht auswertet. Und selbst wenn sie das wirklich nicht tun, warum speichern sie überhaupt heimlich diese Daten? Und nein, es ist keine Begründung, dass die Geo-Daten teilweise nicht exakt sind. Sämtliche Funkzellen, in die das Gerät registriert war, werden mit Zeitangabe gespeichert. GPS ausschalten macht da überhaupt keinen Unterschied.

Es gibt keine Begründung, warum Apple diese Daten durchgehend und geräteübergreifend sammelt! Für welchen Zweck sollte es sinnvoll sein, zu wissen, in welcher Funkzelle ich vor 10 Monaten registriert war. Und wenn ihr euer kleines Bisschen Gehirn endlich mal einschalten würdet, dann würdet ihr nicht so einen Unsinn schreiben! "Ich habe ja nichts zu verbergen"

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.