Spitze des Eisberges?

Aufregung um die Speicherung unverschlüsselter Daten durch iPhone-Apps

Am 18. März berichteten wir über die von waswirmeinen.de entdeckte unverschlüsselte Speicherung sensibler Daten durch einige iPhone-Apps. waswirmeinen.de hatte festgestellt, dass die Programme MobileButler und UsedBudget Passwörter als Klartext speichern, wobei diese Daten am Computer mit dem BackupExtractor ausgelesen werden können. In den letzten Tagen haben sich diesbezüglich nun einige neue Ergebnisse aufgetan.

Von   Uhr

Zum einen haben uns die Entwickler von UsedBudget konkret darauf hingewiesen, dass seit dem 21.03. ein Update bereitsteht, das Passwörter und andere Daten nun verschlüsselt speichert,  MobileButler soll ebenfalls bereits nachgezogen haben. Zum anderen hat waswirmeinen.de seine Leserschaft aufgerufen, weitere iPhone-Apps auf die unverschlüsselte Speicherung von Daten zu überprüfen. In den Kommentaren zu diesem Aufruf zeigen sich hier bereits Hinweise auf weitere Sicherheitslücken. waswirmeinen.de hat die Community um Hilfe gebeten, da man aus "glaubwürdiger Quelle" erfahren habe, dass die unverschlüsselte Speicherung von Daten durch iPhone-Apps ein Problem von weitreichenden Ausmaßen sei. Die Mac-Life-Redaktion selbst hat noch kein iPhone-App überprüft.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Aufregung um die Speicherung unverschlüsselter Daten durch iPhone-Apps" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.