Böse, böse ARD

ARD verärgert Springer mit Tagesschau-App

Mit den vor Kurzem erschienen BILD- und Welt-Apps wollte der Axel Springer Verlag endlich Qualitäts-Journalismus gegen monatliche Raten zur Verfügung stellen. Nun macht die angekündigte Tagesschau-App dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung. Denn die App der ARD ist, selbstverständlich, kostenlos.

Von   Uhr

Komplett kostenlos ist das Angebot natürlich nicht, sondern finanziert von TV-, Radio-, und Computer- Besitzern, sowie jenen Menschen die durch den Besitz eines anderen „neuartigen Rundfunkgeräts“ GEZ-Gebühren zahlen. Da dies alle Handys mit Internetverbindung einschließt, sind so beispielsweise auch alle iPhone-Eigentümer betroffen.

Wie heise.de schreibt, reagierte Springers Unternehmenssprecherin Edda Fels „mit Befremden“, da man nicht erwartet hätte, dass die aktuelle Gebührenfinanzierung neue Angebote zuließe. Für den ARD-Chefredakteur Kai Gniffke fällt die App jedoch klar in den Auftragsbereich der Öffentlich-Rechtlichen.

Da die ARD mit der App lediglich eine Verlängerung der bereits bestehenden Angebote von tagesschau.de bieten wird, beispielsweise die Tagesschau in 100 Sekunden, scheint das Argument einer „nicht tolerierbaren Wettbewerbsverzerrung“ - wie es von Springer angeführt wird - als sehr fraglich.

Die Online-Aktivitäten von der Öffentlich-Rechtlichen, beispielsweise in Form von tagesschau.de oder der ZDF-Mediathek, sind den privaten Medienhäusern schon länger ein Ärgernis. Erst im Oktober letzten Jahres war es den Privaten geglückt, ARD und ZDF in Ihren Online-Aktivitäten drastisch einzuschränken. So wurde im 13. Rundfunkänderungsstaatsvertrag die Verfügbarkeit von Sendungen auf sieben Tage nach Ausstrahlung im Fernsehen begrenzt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "ARD verärgert Springer mit Tagesschau-App" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich finde, dass die Tagesschau sehr gute Arbeit leistet. Auch den Tagesschau Podcast nutze ich immer im Ausland, oder wenn ich 20.00 noch nicht zuhause bin.

Dass die Tagesschau nun ein App rausbringen möchte, finde ich toll.

PS Gibt es schon Neuigkeiten zum Spiegel-App?

Mag sein dass das toll ist. Auch wird macher bezweifeln, dass Springer wirklich Qualitätsjournalismus liefert. Dennoch finanzieren die Öffentlich Rechtlichen sich und eben solche Angebote durch unsere GEZ Gebühren, während private Medienunternehmen dies u.a. durch Werbung und eben kostenpflichtigen Content tun müssen.

Das musste ja so kommen.
Kaum gibt es mal einen Lichtblick - Die Tagesschau als App - und schon muss sich die Konkurrenz gleich mal darüber beschweren. Dabei geht's denen nicht um Wettbewerbsverzerrung.
Die haben einfach nur Angst das ihr billiger Possenjournalismus a la Bild nicht gegen den sachlichen, informativen und niveauvollen Journalismus der Tagesschau ankommt. Da dürfte sich selbst die Welt-App hart tun.
Ich bin überzeugt das für die Tagesschau-App mehr Leute zahlen würden, als für die Bild-App.

Aber Moment...das haben Sie ja schon, mit den GEZ-Gebühren.

Gruß E-Tron

Ich finde es schlichtweg unmöglich, was hier mit den Zwangsabgaben (GEZ) geschieht. Die staatlichen Sender bringen fast ebenso viel Werbung wie die Privaten, obwohl sie durch die Zwangsabgabe finanziert sind. Über die Qualität der staatlichen Sendeanstalten läßt sich trefflich streiten. Wir sind eins der wenigen Länder, das sich so etwas leistet. Unparteiisch waren diese Anstalten noch nie trotz aller Statuten. Ich möchte mir meine Informationsquellen selbst aussuchen und nicht zwangsweise für staatliche Meinungsmache bezahlen.

Nein, ich arbeite weder für irgendwelche Privaten noch überhaupt in dieser Branche, falls das jetzt jemand denkt.

Die Entscheidung der ARD kann ich nur begrüssen. Im Gegensatz zu vielen GEZ Kritikern habe ich kein Problem mit dem Engagement der Öffentlich Rechtlichen in neue Medien. Das Mediencenter des ZDF ist zum Beispiel ein wegweisendes Beispiel für deren Umsetzung.

Die Entscheidung der ARD kann ich nur begrüssen. Im Gegensatz zu vielen GEZ Kritikern habe ich kein Problem mit dem Engagement der Öffentlich Rechtlichen in neue Medien. Das Mediencenter des ZDF ist zum Beispiel ein wegweisendes Beispiel für deren Umsetzung.

Gut so. Natürlich müssen sich die Öffentlich- Rechtlichen den neuen Wegen der Infromationsbeschaffung öffnen. Folgerichtig gibt es wohl dann auch eine Anwendung für das modernste Mobiltelefon der Welt.

Und nochwas: viele werden mich in diesem Forum vielleicht für bekloppt halten: Ich zahle meine GEZ gern und habe gar nichts dagegen, wenn Sie für die Weiterentwicklung neuer Informationswege verwendet wird. Dies ist mir zigtausendmal lieber, als dem Springerverlag irgendwelches Geld hinterherzuwerfen, damit dieser weiter seine menschheitverblödende Bildzeitung weitervertreiben kann. Dies ist nur meine Meinung!

Ich zahle die GEZ-Gebühren auch gerne. Auf die völlig bekloppten Doku-Soaps der Privaten zu den besten Sendezeiten kann ich gerne verzichten. Mit den Werbeeinblendungen werden Spielfilme teils bis auf das doppelte der Filmlänge aufgebläht. Und jetzt, da die Werbeeinnahmen einbrechen kommt der Neid. Aber: Auch die Öffentlich-Rechtlichen find ich nicht fehlerfrei. Doch wenn ich vor der Kiste sitze, was ohnehin nicht sehr oft vorkommt, dann doch lieber z. B. mit dem Zweiten - denn schließlich "sieht man damit besser" ;-) Aber nun zum eigentlichen Punkt: Die App ist eben nicht kostenlos - sondern bezahlt durch die GEZ-Gebühren!

Naja, ich zahle meine GEZ Gebühren äußerst ungern da ich wirklich selten TV schau, daheim meine Musik hör und im Auto eben auch auf Radio verzichte...
Ich find das einfach unfair und total beschämend für Deutschland dass den Leuten so ihr Geld abgezockt werden kann.
Wenns gehen würde hätt ich mir einen Fernseher gekauft bei dem die öffentlich rechtlichen blockiert sind.... hätte aber auch nicht viel geholfen da ich ja wegen meines Computers auch GEZ zahlen muss........

Die Sache ist doch, dass die ARD höchstens zusätzliches Geld für die Entwicklung der App ausgibt. Aber wenn man GEZ-Gebühren für Mac (oder PC) und iPhone zahlt, dann kann man auch erwarten, dass die öffentlich-rechtlichen ihren Inhalt auch für diese Plattformen zu Verfügung stellen. So und nun versuchen die Privaten (Privatsender + Zeitungsverlage) dies zu verhindern, damit sie ihre Einnahmen übers Internet und jetzt auch iPhone vergrößern bzw. halten können. Beim Internet haben sie dies schon durchsetzen können, jetzt versuchen sie dasselbe nochmal auf den iPhone und wie ich unsere nur am eigenen Wohl (u.a. gute Beziehungen zu den Privaten) interessierten (Landes-)Politiker kenne, werden sie dies leider auch durchsetzten können.

Springer = Qualitäts-Journalismus!?!

Ja ist den heut scho Weihnachten?

Also ich begrüsse den Tagesschau APP, denn da sind meine GEZ Gebühren endlich mal gut angelegt. Bisher nutze ich zudem das kostenlose n-tv APP. Ich persönlich habe noch kein Geld für eine Bildzeitung ausgegeben und werde dass auch nie für ein Bild APP tun, da ist das Geld echt besser in andere Sachen investiert. Axel Springer Verlag=Qualitäts-Journalismus!?! dass ich nicht lache, da müssen die Damen und Herren in der betreffenden Redaktion echt noch Hausaufgaben machen!

die Privaten???

Eventuell solltest Du mal öfter öffentlich-rechtliches Fernsehen schauen. Da wirst Du schnell merken merken das die Privaten sehr sehr sehr sehr sehr viel mehr Werbung bringen.

Seit bei den meisten Privaten mittlerweile auch noch ständig während der Sendungen Werbung in Bild (bis 1/3 des Bildschirms) und Ton (so laut das es vom eigentlichen Programm ablenkt) eingespielt werden, habe ich meine Fernsehgewohnheiten komplett umgestellt und schaue lediglich mal die ein oder andere interessante Reportage oder eine kurzweilige Serie bei den Privaten.

Zudem sind die meisten Filme bei den Privaten nicht nur durch Werbung schrecklich zerstückelt und der Flair eines Films völlig zerstört, sondern auch meist noch bis zur Unkenntlichkeit geschnitten.

Sorry, aber darauf kann ich echt drauf verzichten!

Sicher ist bei den öffentlich-rechtlichen Programmen auch nicht Alles erste Sahne, aber meist noch mit Abstand weit besser als bei den meisten Privaten. Das bei den GEZ-Gebühren seeehr viel daneben läuft ist wohl unbestritten, aber trotz allem zahle auch ich gerne die Gebühren. Das die Politiker hier ständig mit den Privaten paktieren und den Öffentlichen in die Parade fahren sollte uns eigentlich eher aufmerksam werden lassen.

Gruß, Sven

Eine tolle Sache: man kann mit einer (!) App die Tagesschau gucken! Wow! Und mit 20 (oder mehr) weiteren Apps dann vielleicht jeweils noch Heute Journal, Spiegel Online, Extra 3, Frontal usw.. Daß es schon seit langem eine App gibt, die all dies bündelt - egal! Ich würde mal einen Blick auf nessViewer (http://www.nessviewer/de/html/apps/nvapp.html) riskieren - eine (!) App für eine große Bandbreite an Informationen, Unterhaltung uvm..

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.