Tiny Birds, Numbers with Friends

Apple entfernt Spiele aus dem App Store mit irreführenden Namen

Spiele wie Tiny Wings, Plants vs. Zombies und Words with Friends sind bekannt und beliebt, da wollen einige Entwickler von profitieren und veröffentlichen Apps mit sehr ähnlichen Titeln und Icons: Tiny Birds und Numbers with Friends sollen unerfahrene Anwender um ein paar Euro und Dollar erleichtern.

Von   Uhr

Zunächst berichtete der Guardian über Spiele wie Plants vs. Zombie und Temple Jump, die von dem Entwickler Anton Sinelnikov stammen. Sinelnikov ist aber längst nicht der einzige, der sich die großen Namen anderer Spiele zunutze macht. Auch andere Entwickler stecken mehr Kreativität in die Namen ihrer Apps und die Beschreibung, als in die App selbst. Ein anderer Entwickler, den der Guardian nennt, "Top Best Adult Entertainment", verkauft beispielsweise eine Tamagotchi-App. Dies sei die "Original-Version" und von der Presse, die aber nur zitiert und nicht namentlich genannt wird, mit 5/5 bewertet worden. Die Bewertungen der Käufer sprechen jedoch eine andere Sprache: 1/5. Andere "Perlen" des Entwicklers wie "Zanda - Linked Swords" und "Super Retro Ninja" kommen nicht besser weg.

Frischgebackene iPhone- und iPad-Besitzer informieren sich nicht immer im Web, welche Spiele empfehlenswert sind. Sie haben eventuell schon einmal von "Angry Birds" oder "Plants vs. Zombies" gehört und fallen so leicht auf Nachahmer rein, die bei der Beschreibung der Apps nicht ehrlich sind. Eine Fake-App (Temple Jump) erreichte sogar Platz 1 der kostenpflichtigen Spiele. Mogelpackungen sind auch viele Cheat-Apps, die Tipps zu populären Spielen versprechen, aber nicht viel mehr als die Anleitungen zu den Spielen verraten.

Würde Apple bei Namensähnlichkeit schon bei der Prüfung einschreiten, würde dies aber sicherlich auch zu Protesten führen, schließlich könnte die ähnliche App auch eine Parodie oder der Name so allgemein sein, dass eine gewisse Ähnlichkeit unvermeidlich ist. Techcrunch schlägt vor, dass Kunden die Möglichkeit haben sollten, Fake-Apps zu melden,

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple entfernt Spiele aus dem App Store mit irreführenden Namen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Da ich ein kleiner Fan von den PopCap Spielen bin (besonders Plants vs. Zombies), finde ich die Entscheidung von Apple sehr gut.

Gibt da aber auch Apps, die mit gekauften Bewertungen arbeiten. z.b. "SMS Sprachanwendung". Dort wiederholen sich diverse 5 Sternbewertungen immer mit Texten wie "Fantastisch !!!", "seht gut ;D", "Die App funktioniert sehr gut! einfach SUPER" usw.
Selbst die Namen scheinen recht ähnlich zu wirken & folgen meist dem Schema "Name Zweistellige Zahl"...
Dazwischen dann immer mal echte Bewertungen mit einem bis zwei Sternen, die dann auch tatsächlich mal was relevantes über die App berichten ;)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.