Wettbewerb für Entwickler

NASA sucht iPad-App für die ISS

Auch iOS-Entwickler können etwas zur Internationalen Raumstation (ISS) beitragen: Gemeinsam mit Top Coder veranstaltet die NASA einen Programmierwettbewerb. Es geht um die Ernährung von Astronauten im All, gesucht wird ein passender Food-Tracker.

Von   Uhr

Die Crew muss mit genug Kalorien versorgt werden, ansonsten droht verstärkter Muskelschwund, Nierensteine und andere Gesundheitsprobleme. Der Food Tracker zeichnet auf, was gegessen wurde und wie viel davon konsumiert wurde. Anhand der Daten wird den Astronauten dann die nächste Mahlzeit empfohlen, auch für zukünftige All-Missionen sind die Daten wichtig.

Bisher verwendet die NASA den "Food Frequency"-Fragebogen (FFQ), der wöchentlich ausgefüllt wird. Der FFQ ist aber nicht einfach genug, manche Astronauten können sich nicht an alle Mahlzeiten erinnern. Eine iPad-App soll zukünftig die Eingabe erleichtern. Die NASA hat bereits drei iPads auf der ISS.

Entwickler haben nur noch wenige Tage Zeit, Vorschläge zu machen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "NASA sucht iPad-App für die ISS" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

...Der FFQ ist aber nicht einfach genug, manche Astronauten können sich nicht an alle Mahlzeiten erinnern...

Ach, mit einem iPad können sich die Astronauten dann erinnern? Es muss doch so oder so eingetragen werden, dabei ist es doch egal ob Analog, oder Digital....

Ich bin kein Entwickler aber das kann doch nicht so schwer sein. Es ist schließlich bekannt was dort vorhanden ist, einen Pizzaservice liefert bis jetzt glaube ich noch nicht dahin. Also würde es doch reichen wenn der Astronaut ein Bild von seinem Essen macht die App daraufhin nachschaut was sie als nächste Mahlzeit vorschlägt. Wenn ich jetzt noch davon ausgehe dass das Essen mit Strichvodes Versehen ist wäre es noch einfacher.

Da fliegen hochqualifizierte und ausgebildete Wissenschaftler ins all und erinnern sich nicht mehr daran, welche der fünf Tuben sie sich zum Frühstück in den Mund gedrückt haben?
Eine Strichliste wäre doch das Einfachste. Mit der App wird auch einem das grundlegende Problem nicht abgenommen: wer zu faul ist nen Strich zu machen oder es vergisst, wird auch mit ner App nicht weiter kommen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.