Wenn Oma Limericks schreibt

Ist das iPad ein Senioren-Computer?

Ob Johannes Heesters sein iPad schon vorbestellt hat? Das wissen wir nicht. Die 100-jährige Virginia Campbell allerdings zeigt sich durchaus angetan von Apples iPad, das zugleich der erste Computer der alten Dame ist. 

Von   Uhr

Das YouTube-Video über die ersten Schritte der Hundertjährigen mit dem iPad haben unsere Kollegen von MacEssentials entdeckt. Und es ist erstaunlich, wie schnell die alte Dame das Prinzip verstanden hat und innerhalb kurzer Zeit sogar mit der iWork App und der Touchscreen-Tastatur auf dem iPad zwölf Limericks schreibt. Wie aus dem Video ebenfalls zu erfahren ist, hat sie auch bereits zwei Bücher auf dem iPad gelesen.

Es sieht ganz so aus, als sei Steve Jobs mit dem iPad etwas Besonderes gelungen. Nämlich die Einführung eines zielgruppengerechten Senioren-Computers.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ist das iPad ein Senioren-Computer?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

bzw. mangels iPhone bei meinem iPod touch konnte ich feststellen das meine Familienmitglieder der Ü60 und Ü70 Generation begeistert von der Handhabung waren selbst ein Mitglied der Ü90 Generation kam mit dem iPod touch gut klar lediglich das Display war etwas zu klein. Ich denke für den ein oder anderen aus meine Familie ist das iPad eine super Sache. Ich wünsche mir allerdings immer noch ein iPhone ohne Vertrag auch wenn mir so ein iPad schon gefällt.

Ja Apple hat schon sehr früh erkannt dass ein gutes Gerät ohne das richtige,
auf dieses Gerät abgestimmtes Betriebssystem nichts besonderes ist.

Es gibt mittlerweile so viele gute Computer, MP3-Player, Mobilfunkgeräte, etc.
von denen man die meisten mangels ordentlicher, angepasster Oberfläche gleich
links liegen lassen kann.

Meiner Meinung nach hat es bisher nur Apple geschafft eine ansprechende Symbiose
aus Hardware, Betriebssystem und Software zu kreieren.

Das Gute daran, Apple-Geräte sind von Menschen jeden Alters intuitiv bedienbar.
Diese Geräte sowie die zugehörige Software funktionieren wie man es sich wünscht
und machen Spaß.

Nach dem 2-jährigen Kind und jetzt der 100-jährigen Oma, glaube ich wirklich, das iPad kann von JEDEM! bedient weren. :) Steve du Maschine... ;)

Ich hoffe, dass nicht nur Mailing, Browsing und irgendwelche Apps getestet werden, sondern auch Fragen zur ** produktiven ** Nutzung des Geräts, sprich

-- wie halte ich mich in sync mit meinem MacBook
-- kann man PDF Dateien lesen und wie bekommt man diese auf das Gerät
-- was ist mit der Darstellung etwa von als PDF File gespeicherte Präsentationen und wie bekommt man den iPad an den Beamer
-- ....

beantwortet werden. Also bitte auch dieses mit testen (wovon ich hoffe ausgehen zu können).

Gruß
Ulrich

hmmm...

Ich würde das iPad jetzt mal nicht als Computer bezeichnen, sondern als....

naja, mobiluter

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.