Kompatibilitäts-Check

Lightning-Adapter: Die ersten Eindrücke

Der neue Lightning-Anschluss für iPhone 5, iPod touch und iPod nano steht im Mittelpunkt eines ausführlichen Praxis-Test von MacWorld. Der Autor Dan Frakes hat sich dem frisch ausgelieferten Lightning-Adapter vorgenommen und seine ersten Eindrücke veröffentlicht.

Von   Uhr

Recht kontrovers wird seit der Präsentation die Umstellung auf den neuen Lightning-Anschluss diskutiert. Die ersten Eindrücke aus der Praxis mit den neuen Adapter von Apple kommen jetzt rein. Dan Frakes von MacWorld hat den kleinen Aufsatz-Adapter vom alten 30-Pin-Anschluss zum neuen Lightning mit diversen Docks und den neuen Geräten iPhone 5, iPod touch und iPod nano ausprobiert.

Nicht immer erkannten die Zubehörteile, wenn ein Gerät mit Lightning-Adapter angeschlossen wurde. Aber es gibt Abhilfe. Frakes nutzte zusätzliche Lade-Adapter von verschiedenen Drittherstellern wie Scosche oder CableJive.

Grundsätzlich gibt es einige Angaben bezüglich der Unterstützungen: Bei Video unterstützt der Lightning-Connector an sich zwar Video Output, die Adoater reichen die Signale aber nicht weiter - da muss auf die von Apple angekündigten Lightning-auf-HDMI und Lightning-auf-VGA-Kabel gewartet werden.

Alle von Frakes ausprobierten Audio-Docks und Speaker funktionierten tadellos.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Lightning-Adapter: Die ersten Eindrücke" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das im obigen Bild gezeigte Beispiel sieht schon ziemlich "schräg" aus. LOL
Eine Möglichkeit wäre aber, statt diesem die etwas längere Variante des Lightning auf 30-polig Adapters zu wählen.
http://store.apple.com/de/product/MD824/lightning-auf-30-polig-adapter-(0.2-m)
Dann bräuchte es noch eine Art Halterung, die den iPod nano mittig und ev. ein wenig zurückgesetzt über dem Dockanschluss "schweben" lässt - fertig ist die Laube.
Ich denke, der eine oder andere handwerklich begabte User wird sich da schon was in dieser Richtung einfallen lassen.

Ich möcjhte nicht hysterisch wirken, aber "sieht schon ziemlich schräg aus" finde ich stark untertrieben. Habe für viel Geld ein Geneva Soundsystem gekauft, das durch meinen neuen iPod Nano bei Einsatz des abgebildeten Adapters (den ich erst kaufen muß) rein optisch völlig entwertet wäre. Ich kann das ehrlich gesagt im Moment noch nicht wirklich glauben. Da muß es eigentlich eine optisch bessere Lösung geben, oder? Wenn nicht, dann kann Apple mich jedenfalls von der Liste seiner Freunde streichen.

Ich hatte mir für mein iPhone 4 bzw. 4s das Philips Fidelio DS3000 für meinen Schreibtisch gekauft. Letzte Woche kam endlich der Adapter und ich war schon sehr gespannt, ob das noch funktioniert. Der Adapter ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig wegen seiner Grösse, aber letztlich funktioniert es mit dem Fidelio, Musik, auch bei Stummschaltung des iPhones und meine Videos kann ich auch schauen, ohne Probleme. Auch beim iHome-Radiowecker funktioniert der Adapter einwandfrei. Leider gibt es keine Alternative für mein TomTom Carkit. Da heisst es warten, bis TomTom hoffentlich was neues auf den Markt bringt. Solange nutze ich im Auto noch das 4er.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.