Mobilfunk-Turbo

iPhone 5S: Ankündigung der Telekom lässt auf LTE-Advanced-Unterstützung hoffen

Mobiles Internet mit bis zu 150Mbit/s: Die Deutsche Telekom hat ihr LTE-Netz ab sofort 50 Prozent schneller als bisher gemacht. Möglich macht dies die auch als LTE+ bekannte LTE-Advanced-Technik. Erste Geräte will die Telekom bereits in diesem Monat in ihr Produktportfolio aufnehmen. Auch das neue iPhone könnte zu den unterstützten Geräten gehören.

Von   Uhr

In der Pressemitteilung des Ex-Monopolisten wird derzeit nur das Samsung Galaxy S4 genannt, das demnächst in einer aktualisierten Version in den Handel kommen soll, genannt. Doch kurz darauf heißt es seitens der Telekom: „Entsprechende Geräte anderer Hersteller folgen ab Ende September.“ In Anbetracht von Apples iOS- und iPhon-Event am kommenden Dienstag stehen die Chancen also gut, dass die Bonner damit auch Apple meinen. Der neue Mobilfunk-Turbo stehen allen Kunden zur Verfügung, die bereits jetzt mit 100Mbit/s surfen dürfen. Kunden die bisher im LTE-Netz auf 50Mbit/s gedrosselt wurden, dürfen sich künftig über die vollen 100Mbit/s freuen. 

Laut 9to5mac.com hatte im Juli bereits ein Insider von laufenden Gesprächen zwischen dem südkoreanischen SK Telecom und Apple berichtet. Dabei soll das Mobilfunk-Unternehmen mit Apple über ein iPhone mit einem aktualisierten Qualcomm-Chip verhandelt haben, der LTE-Advanced unterstützen soll.

Für Kunden hierzulande hätte ein aktualisierter Mobilfunk-Chip nicht nur den Vorteil, dass dieser LTE+/LTE-Advanced unterstützen würde, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach auch mit weiteren Frequenzbändern und somit auch mit den LTE-Netzen der anderen Mobilfunkanbieter kompatibel ist. In Deutschland unterstützt das iPhone 5 lediglich das städtische 1.800-MHz-LTE-Netz der Telekom. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 5S: Ankündigung der Telekom lässt auf LTE-Advanced-Unterstützung hoffen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mein Gott wie unnötig ist das denn bitte. Normales LTE ist meistens in Deutschland schneller als der normale Kupferanschluss. Viel wichtiger als 1 LTE Advanced Masten in irgendeiner Großstadt aufzustellen wäre es vielleicht mal an der Netzabdekung von LTE zu arbeiten. Nirgends Empfang in Deutschland. War jetzt ein Halbes Jahr in Australien, da gibts sogar LTE im Outback!

...vor allem der Hit, wenn man auf Edge runtergedrosselt wird, weil das Volumen überschritten wurde. Bei 3G gefühlt auszuhalten...bereits bei LTE zum kotzen!!

Wenn EDGE wenigstens nach der Drosselung mit voller Geschwindigkeit käme ginge das noch aber auch das funktioniert so gut wie gar nicht mehr. Jedes Analog Modem ist da schneller. Außer das der Akku spürbar leer gesaugt wird nach so ca. 20-30 Webseiten für die man dann 30-45 Minuten wartet!!! Drosselung ist Betrug denn viele Apps bekommen dann Timeouts und man hat nicht mal 64kbit

ERGO das kommt praktisch einer Abschaltung vom Internet gleich. Auf dem Lande gibt es immer noch riesige Versorgungslücken. Da ist oft noch nicht mal Telefonnetz. In MUC braucht man eigentlich kein LTE mit Zusatzkosten sogar 3G wird da kaum genutzt denn WLANs gibt es fast überall und das ist schneller

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.