Digital-DJing für Profis

So werden Sie der nächste Netbook-DJ

Die Invasion der Netbooks ist nicht mehr aufzuhalten. Immer mehr dieser extrem kleinen Minirechner finden sich im Alltag wieder. Doch lassen sich die Kraftzwerge auch zum digitalen DJing einsetzen?von Boris Alexander Pipiorke-Arndt

Von   Uhr

Die Aufgabenstellung für diesen Workshop lautete: Finde heraus, ob es möglich ist, auf einem Netbook die professionelle DJ-Applikation Traktor Pro im Vierdeck-Betrieb gemeinsam mit dem Audio-8-DJ-Interface von Native Instruments zu nutzen. Zusätzlich gilt es zu klären, ob darüber hinaus auch noch genügend Reserven für die Aktivierung der beiden in die Software integrierten Effektgeräte zur Verfügung stehen, um ein kreatives Arbeiten zu ermöglichen.

Die Wahl des Netbooks fiel dabei auf das recht weit verbreitete Medion Akoya E1210, das baugleich mit dem MSI Wind U100 ist. An der Ausgangskonfiguration des Minicomputers wurde weitestgehend festgehalten, es wurden auch keine Optimierungen am Betriebssystem Windows XP vorgenommen. Lediglich der Arbeitsspeicher wurde von 1 auf 2 GB vergrößert, was nur durch den Austausch des kompletten Moduls möglich ist, da das Gerät nur einen entsprechenden Steckplatz zur Verfügung stellt. Um uns nicht mit einer Computermaus oder dem Touchpad des Geräts abmühen zu müssen, haben wir den Aufbau um einen MIDI-Controller ergänzt. Wir haben uns dabei für ein kompaktes und einfach zu integrierendes Modell von Faderfox entschieden.

Vorweg nehmend kann man sagen, dass das Experiment erfolgreich über die Bühne ging. Lediglich das recht kleine 10,2-Zoll-Display des Akoya hat das Arbeiten etwas erschwert. Das kostenlose Programm Speedswitch XP wurde eingesetzt, um die Stromsparmaßnahmen des Betriebssystems auszuhebeln und für eine konstante CPU-Leistung zu sorgen. Auf diesem Weg kann immer die volle Rechenkraft des 1,6-GHz starken Atom-Prozessors genutzt und damit die Latenz auf ein annehmbares Maß gesenkt werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So werden Sie der nächste Netbook-DJ" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.