My Little Pony - Freundschaft ist Magie

Obwohl nie beabsichtigt, ist "My Little Pony" zu einem Internet-Phänomen geworden. Das dürfte auch Gameloft aufgefallen sein, mit einem Freemium-Spiel, welches stark dem Simpsons-Spiel ähnelt,  soll Jung und Alt um einige Euro erleichtert werden.

Gegen das Freemium-Imperium helfen weder Freundschaft noch Magie und daher wurde Ponyville dem Erdboden gleichgemacht. Twilight Sparkle und ihre Freundinnen müssen die Dunkelheit vertreiben und Ponyville wieder aufbauen. Jedes einzelne Pony lässt sich durch drei Minispiele langsam verbessern - Ponys mit zwei Sternen können andere Arbeiten erledigen, als Ponys mit einem Stern. Die Grafik ist gelungen und die Ponys treffen sich auch ab und zu zum Ponytalk, statt sich gegenseitig zu ignorieren:

Im Gegensatz zum Simpsons-Spiel können auch ohne In-App-Kauf viele Figuren freigeschaltet werden. Natürlich sind das aber nicht unbedingt die bekanntesten: Twilight Sparkle ist von Anfang an verfügbar, Flutter Shy gibt es aber erst ab Level 29 und manche Ponys kosten hunderte Edelsteine. Falls der Nachwuchs ein Lieblings-Pony hat, sollten Eltern erst überprüfen, ob es sich um ein Pony handelt, welches sich ohne eine Kiste (44,99 Euro) oder gar einen Berg (89,99 Euro) Edelsteine freischalten lässt. Grenzwertig ist auch die Einbindung von Tapjoy, für unterschiedliche Aufgaben gibt es "Gratis"-Edelsteine. Mit der Standardwährung (Münzen) lassen sich viele Stände und auch einige Ponys kaufen. Allerdings muss viel Geld auf die Erweiterung der Spielfläche und die Entfernung von Hindernissen verwendet werden.

Gameloft hat im Vergleich zur EA- und Capcom-Konkurrenz durchaus etwas mehr in das Spiel investiert, was allerdings nichts daran ändert, dass die In-App-Preise unverschämt hoch sind und das Spiel dazu verführt, sich bei der einen oder anderen Website anzumelden. Die drei Minispiele werden leider nie variiert.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

App Infos
NameMy Little Pony - Freundschaft ist Magie
Version1.0.0
HerstellerGameloft
Vorraus­setzungErfordert iOS 5.1 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preiskostenlos
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "My Little Pony - Freundschaft ist Magie" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.