Crazy Taxi

Eines der besten Spiele für die glücklose Dreamcast-Konsole rast nun auf iPhone und iPad: Sega hat Crazy Taxi portiert. Im Gegensatz zur Xbox-Live-Arcade-Fassung ist auch der Original-Soundtrack von The Offspring und Bad Religion wieder mit an Bord.

Für Taxifahrer gelten in der San Francisco nachempfundenen Crazy-Taxi-Stadt keine Regeln - nur rechtzeitig ankommen müssen sie. Wenn es sich also anbietet, dürfen durchaus Abkürzungen durch den U-Bahn-Tunnel, über den Gehweg oder die Dächer genommen werden. Mehr Trinkgeld gibt es für riskante Überholmanöver und Slides. Im Arcade-Modus gibt es für rechtzeitig abgelieferte Fahrgäste ein paar Bonussekunden. Wer die Spielwelt von Crazy Taxi unter etwas weniger hektischen Bedingungen genießen möchte, kann aber auch für zehn Minuten spielen.

Neue Fahrgäste warten an den ungewöhnlichsten Orten, selbst auf Dächern sind Kunden anzutreffen. Anders als in so manch anderem "Open World"-Spiel gibt es im Sega-Klassiker genug Leben in der Stadt.

Als Bonus gibt es die Crazy Box, eine Sammlung von Mini-Spielen in denen unter Zeitdruck bestimmte Aufgaben erfüllt werden müssen. Vor allem bei diesen Mini-Spielen fällt auf, dass auf einem Touchscreen und nicht einem Dreamcast-Controller gespielt wird, denn mit der sonst gelungenen Touchscreen-Steuerung sind einige der Aufgaben schwer lösbar.

Glücklicherweise gehört Crazy Taxi zu einer Generation von Spielen mit 3D-Grafik, die heute auch noch annehmbar aussehen. Zwar sind die Texturen matschig und die Modelle grob, aber die hohe Spielgeschwindigkeit kaschiert dies. Auf dem iPad dürfte die veraltete Grafik allerdings doch stärker auffallen. Mit dem aktuellen Update unterstützt Crazy Taxi auch das iPhone 5, Auswirkungen auf das Spiel hat das Breitbildformat allerdings nicht.

Fazit: Alles (fast) wie auf der Dreamcast, leicht gealtert, aber immer noch gut.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

App Infos
NameCrazy Taxi
Version1.1
HerstellerSega
Vorraus­setzungErfordert iOS 4.3 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis4.49 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Crazy Taxi" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.