Naviki – das Fahrrad-Navi

Bei der Naviki-App ist der Name das Programm. Zusammengesetzt aus Navi und Wiki dokumentieren die Anwender ihre mit dem Rad zurückgelegten Wege. Aus diesen ermittelt die App dann fahrradfreundliche Streckenempfehlungen. Und nebenbei entsteht bei naviki.org eine Sammlung von erprobten Radrouten.

Die Entwickler der App naviki verfolgen mit der App drei Ziele. Man kann Routen für Radfahrer finden, tägliche Wege dokumentieren und das iPhone zum Fahrrad-Navi machen. Entstanden ist die App an der Fachhochschule Münster, und zwar aus dem seit 2009 angebotenen Fahrrad-Routenplaner bei www.naviki.org. Der Name des Portals leitet sich ab aus der Kombination von „Navigation“ und einem gemeinschaftlich geführtem „Wiki“ wie bei Wikipedia. Durch die App auf dem Smartphone wird die Dokumentation guten Routen quasi automatisch erledigt, und zwar auch an entlegenen Orten und zum Vorteil von allen. So finden andere Nutzer Schleichwege, Abkürzungen und Waldwege. Touren, die man online plant, stehen über die eigene Nutzerkennung umgehend in der App bereit. Im Test fällt jedoch auf, dass die iOS-App ein paar Tropfen Öl vertragen könnte, um noch besser zu laufen. Die App hält nämlich kurz inne.

App Infos
NameNaviki – das Fahrrad-Navi
Version3.4
Herstellerbeemo GmbH
Vorraus­setzungErfordert iOS 4.3 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preiskostenlos
Download
Bewertung