Musikstreaming

YouTube Music wird in den Apple HomePod integriert

Google hat die Einführung von YouTube Music auf Apples HomePod-Lautsprechern angekündigt, so dass Nutzer:innen den Streaming-Dienst per Sprachbefehl nutzen können. 

Von   Uhr

Mit der neuen Integration von YouTube Music in den HomePod können Abonnenten die Wiedergabe auf dem HomePod mit Siri-Sprachbefehlen wie "Hey Siri, spiel Musik auf YouTube Music" starten. Das ist eine praktische Alternative zum manuellen Starten der YouTube Music App und dem Abspielen von Inhalten beispielsweise vom Smartphone aus.

Um die Funktion zu aktivieren, müssen Nutzer:innen ein Update auf die neueste Version der YouTube Music App durchführen und sie in den Einstellungen mit ihrem HomePod verbinden. Außerdem kann YouTube Music als Standard-Musikdienst eingestellt werden, sodass der Dienst nicht jedes Mal neu festgelegt werden muss.

Wachsende Unterstützung für Drittanbieterdienste

YouTube Music gesellt sich zu anderen Streaming-Plattformen wie Deezer, Pandora und Tidal, die bereits in den HomePod integriert sind. Mit YouTube Music werden die sprachgesteuerten Musikoptionen für HomePod-Besitzer:innen erweitert.

Das passt zu Apples Bemühungen, seinen Sprachassistenten Siri und das HomePod-Ökosystem für mehr Dienste von Drittanbietern zu öffnen. Das Unternehmen hat auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC im Juni 2023 angekündigt, dass der HomePod bald YouTube Music unterstützen wird.

Weitere Smart Device-Integrationen geplant

Berichten zufolge arbeitet Google daran, die Verfügbarkeit von YouTube Music auf weitere Smart Home-Geräte auszuweiten. Angeblich sind Integrationen für Apple TV und Garmin Smartwatches in der Entwicklung.

Die erweiterte HomePod-Unterstützung ist Googles jüngster Schritt, um YouTube Music zu einem Top-Streaming-Angebot zu machen, das auf allen Plattformen und Geräten verfügbar ist. Da der Wettbewerb immer härter wird, möchte das Unternehmen die Reibungsverluste für die Abonnenten verringern und die Nutzer auf den Smart Speakern und Geräten treffen, die sie bereits besitzen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "YouTube Music wird in den Apple HomePod integriert" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.