Apples aufregendes Jahr 2024

Neuerungen 2024 für iPhone, iPad, Apple Watch und den Mac

2024 verspricht ein großartiges Jahr für Apple-Fans zu werden, mit wichtigen Updates für mehrere Produktlinien. Von einem neuen Mixed-Reality-Headset über größere iPhones und aktualisierte iPads bis hin zu einer völlig neuen Apple Watch - Apple hat für 2024 viel vor.

Von   Uhr

Apple wird 2024 ein wahres Produktfeuerwerk zünden, berichtet Macrumors und bezieht sich dabei auf zahlreiche, aus diversen Quellen zusammengefasste Informationsstückchen.

Apple bereitet sich auf die Veröffentlichung seiner ersten großen neuen Produktkategorie seit der Apple Watch vor - das Vision Pro Mixed-Reality-Headset. Das Vision Pro wurde letztes Jahr vorgestellt und wird im Februar 2024 auf den Markt kommen, zunächst aber nur in den USA.

Mit einem happigen Preis von 3.500 US-Dollar und einer begrenzten anfänglichen Verfügbarkeit in den USA ist nicht zu erwarten, dass sich das Vision Pro sofort in großen Stückzahlen verkauft. Aber er gibt einen Einblick in die zukünftigen Ambitionen von Apple in diesem Bereich und nutzt modernste Mikro-OLED-Displays und mehrere Kameras, um ein immersives Erlebnis zu bieten. Speziell für das Headset entwickelte Apps und visionOS-Software werden dazu beitragen, seine Fähigkeiten zu demonstrieren.

OLED-Displays kommen ins iPad Pro

Nach dem Vision Pro wird die iPad-Reihe von Apple im Jahr 2024 bedeutende Upgrades erfahren. Das Flaggschiff iPad Pro wird Gerüchten zufolge im März dieses Jahres sein erstes OLED-Display erhalten, das tiefere Schwarztöne, schnellere Bildwiederholraten und einen besseren Kontrast bietet.

Zusammen mit der Überarbeitung des Displays werden neue 11,1-Zoll- und 13-Zoll-iPad-Pro-Modelle mit Apples neuestem M3-Chip erwartet. Weitere Verbesserungen wie MagSafe-Laden, bis zu 4 TB Speicherplatz und ein höherer Preis sind ebenfalls möglich.

Größere Bildschirme für das iPad Air

Neben dem überarbeiteten iPad Pro wird es auch eine erweiterte iPad Air Familie geben. Zum ersten Mal wird es das iPad Air sowohl in einer 10,9-Zoll- als auch in einer 12,9-Zoll-Version geben. Auch wenn es keine raffinierten Funktionen wie OLED hat, bietet es den Käufern mehr Optionen für die Bildschirmgröße zu niedrigeren Preisen als das Pro.

iOS 18 bringt neue KI-Funktionen

Auch bei der Software wird es 2024 große Updates geben, allen voran iOS 18, das auf der WWDC im Juni vorgestellt wird. iOS 18 soll eine viel tiefere KI-Integration in alle Apps und Dienste von Apple bringen. Von automatisch generierten Wiedergabelisten in Apple Music bis hin zur KI-Schreibhilfe in Pages wird Apple auf fortschrittliches maschinelles Lernen zurückgreifen.

Eine Überarbeitung von Siri durch chatGPT-ähnliche große Sprachmodelle wird erwartet, zusammen mit reichhaltigeren Messaging-Funktionen wie Unterstützung für RCS-Chat mit Android-Nutzern. iOS 18 wird die Grundlage für Apples KI-Ambitionen legen.

iPhone 16 Lineup bietet Kamera-Upgrades

Apples Kronjuwel, das iPhone, wird im September mit der iPhone 16 Familie seine jährliche Auffrischung erfahren. Die iPhone 16 Pro-Modelle werden auf 6,3 und 6,9 Zoll vergrößert und erhalten zusätzliche Kameras wie ein 48-MP-Ultraweitwinkelobjektiv und Periskop-Teleobjektive.

Es wird erwartet, dass alle iPhone 16 Modelle neue Funktionen wie den Action Button, räumliche Videoaufnahmen und Wi-Fi 7 Unterstützung erhalten werden. Auch Touch ID unter dem Display könnte endlich zum Einsatz kommen. Die neuesten Gerüchte zum iPhone 16 finden Sie in unserer Übersicht.

Neu gestaltete Apple Watch im Anmarsch

Zu guter Letzt wird gemunkelt, dass die Apple Watch in diesem Jahr ihr erstes großes Redesign seit der Series 4 erhalten wird. Das neue Modell, das Apple Watch X oder Apple Watch 10 genannt wird, könnte Mikro-LEDs für ein Always-on-Display verwenden und ein schlankeres Gehäuse haben. Neue Gesundheitsfunktionen wie Blutdrucküberwachung und Schlafapnoe-Erkennung sind ebenfalls denkbar.

Da so viele Produkte erneuert werden, wird das Jahr 2024 eines der spannendsten Jahre für Apple werden.

AirPods 4 mit erheblichen Verbesserungen

Apple plant, die nächste Generation der AirPods 4 im September 2024 mit zahlreichen Neuerungen auf den Markt zu bringen, wie Insider berichten. Die neuen kabellosen Ohrstöpsel werden voraussichtlich ein aktualisiertes Design und zusätzliche Funktionen wie aktive Geräuschunterdrückung haben.

Die AirPods 4 sollen sich im Design an den AirPods Pro orientieren. Vor allem werden sie im Vergleich zu früheren Generationen kürzere Stiele haben. Es ist unklar, ob wie bei den AirPods Pro Ohrstöpsel aus Silikon dabei sein werden.

Neben den Ohrstöpseln selbst soll auch das Ladegehäuse der AirPods 4 komplett neu gestaltet werden und mit USB-C ausgerüstet werden.

Eine einzigartige Fähigkeit, die Apple durch ein Software-Update 2024 hinzufügen möchte, ist die Hörgerätefunktionalität. Es wird erwartet, dass die AirPods 4 als frei verkäufliche Hörgeräte mit Verstärkungen und Anpassungen durch Software dienen werden.

Und was ist mit den Macs?

Das MacBook Pro wurde Ende 2023 mit M3, M3 Pro und M3 Max aktualisiert. Apple aktualisiert das MacBook Pro manchmal jährlich, aber bisher gibt es keine Hinweise auf M4-Chips oder darauf, ob es 2024 ein MacBook Pro-Update geben wird.

Der Mac Studio wurde im Juni 2023 mit M2 Max- und M2 Ultra-Chips aktualisiert, so dass er irgendwann im Jahr 2024 ein Update mit M3-Chips erhalten könnte. Wie der Mac Studio wurde auch der Mac Pro im Juni 2023 mit dem M2 Ultra aufgefrischt. Es ist noch nicht bekannt, wann es eine weitere Aktualisierung geben wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neuerungen 2024 für iPhone, iPad, Apple Watch und den Mac " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

bei den airpods pro wäre es gut, verträglichere Materialien zu verwenden, damit es nicht wieder zu den doch häufiger auftretenden allergischen Reaktionen in den Gehörgangen von Nutzern kommt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.