Bonnaroo

iPhone 14: Unfallerkennung sorgt für Chaos bei Festival

Auf dem Bonnaroo-Musikfestival in Tennessee kam es kürzlich zu einem unerwarteten Anstieg falscher Notrufe. Als Ursache wurde die neue Funktion Unfallerkennung von Apple auf dem iPhone 14 und der Apple Watch ausgemacht. 

Von   Uhr

Festivalbesucher:innen, die tanzten und feiern, lösen offenbar Fehlalarme mit Apples Unfallerkennung aus. Wer das nicht bemerkt, löst weiter einen Notruf aus. Das geschieht bei Festivals offenbar in großer Zahl, weshalb die Rettungsdienste überfordert werden.

Mit über 80.000 Besucher:innen stellte das Bonnaroo-Festival eine gewaltige Herausforderung für die ohnehin spärlichen Rettungskräfte dar. Wie Scott LeDuc, der Leiter des Coffee County 911 Communication Center gegenüber eine lokalen Radiosender erklärte, führte die lebhafte Atmosphäre auf dem Festival fälschlicherweise zu einem Anstieg der Notrufe.

Das Manchester Police Department riet den Konzertbesucher:innen, die Funktion vorübergehend zu deaktivieren, was die Zahl der Falschmeldungen um 40 bis 60 Prozent reduzierte.

Die Unfallerkennung wurde im vergangenen Jahr auf dem iPhone 14, der Apple Watch Series 8, der Apple Watch SE und der Apple Watch Ultra eingeführt. Seit der Einführung hat Apple mehrere Algorithmusanpassungen vorgenommen, um falsch-positive Warnmeldungen zu minimieren. Doch bei diversen Sportarten wie Skifahren oder in Vergnügungsparks löst das System nach wie vor aus.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 14: Unfallerkennung sorgt für Chaos bei Festival" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

die Frage ist nur wer heute noch einen Festnetz Anschluss Zuhause hat.

Was wiederum erkennen lässt daß moderne Entwicklubg und moderner Featurismus oft auch Mist ist.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.