Over-Ear-Modell

Sonos nimmt den Kopfhörermarkt ins Visier

Sonos plant, mit einem neuen Over-Ear-Kophörer, das bereits im April 2024 auf den Markt kommen soll, in den umkämpften Kopfhörermarkt einzusteigen.

Von   Uhr

Aus Branchenkreisen ist zu hören, dass das in Santa Barbara ansässige Unternehmen Sonos sein Kopfhörerdebüt wahrscheinlich zu einem Preis von mehr als 400 US-Dollar anbieten wird. Das noch unbenannte Produkt muss sich bereits jetzt gegen etablierte Marken wie Apple, Sony und Bose durchsetzen, berichtet Bloomberg.

Insider vermuten, dass Sonos die Kopfhörer als Chance sieht, das Wachstum wieder anzukurbeln, nachdem die Nachfrage nach seinen kabellosen Smart Speakern im letzten Jahr abgekühlt ist. Das Unternehmen scheint seine internen Ressourcen umzustrukturieren, um sich auf vielversprechendere Produktkategorien zu konzentrieren.

Der CEO von Sonos, Patrick Spence, hat versprochen, in diesem Jahr ein "großes neues Produkt" in einem milliardenschweren Marktsegment für Unterhaltungselektronik vorzustellen. Er sagte voraus, dass die Geräte der nächsten Generation in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 für erhebliche Umsatzsteigerungen sorgen werden.

Personen, die mit den Plänen des Unternehmens vertraut sind, sagen Bloomberg, dass die erste Version der Kopfhörer Sprachsteuerung und eine Synchronisierung mit anderen Sonos-Geräten bieten wird und in Schwarz sowie Weiß angeboten wird. Der Over-Ear-Kopfhörer soll intern den Codenamen "Duke" tragen.

Angeblich arbeitet das Unternehmen auch an kabellosen Ohrhörern, die mit den AirPods von Apple konkurrieren sollen. Neben den Kopfhörern sollen sich weitere Produkte in verschiedenen Entwicklungsstadien befinden:

  • eine TV-Set-Top-Box für das Streaming von Videoinhalten
  • eine aktualisierte Version des tragbaren Lautsprechers Roam
  • neue Deckenlautsprecher und Verstärker für den professionellen Einsatz
  • eine höherwertige Soundbar namens "Lasso"
  • ein neu gestalteter kabelloser Subwoofer mit dem Namen "Lotus"

Der Preis wird bei dem Kopfhörer wahrscheinlich entscheidend sein, denn die beliebten Modelle von Bose und Sony kosten 100 bis 250 US-Dollar weniger als die 400 US-Dollar, die Sonos angeblich anpeilt. Es dürfte dem Unternehmen schwer fallen, die Verbraucher davon zu überzeugen, dass sein Kopfhörerdebüt einen deutlichen Aufpreis rechtfertigt.

Natürlich könnte Sonos unter den Besitzern des bestehenden Ökosystems immer noch eine Nische finden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Sonos nimmt den Kopfhörermarkt ins Visier" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.