Spiele-Emulation

Konsolen-Emulator Delta im App Store erhältlich

Riley Testut, der Entwickler des Spieleemulators Delta, hat die App erfolgreich in Apples App Store gebracht.

Von   Uhr

Der Delta-Emulator, der zuvor mehrfach von Apple abgelehnt wurde, bietet nun Unterstützung für eine breite Palette klassischer Spielsysteme, darunter NES, SNES, N64, Game Boy, Game Boy Advance und Nintendo DS. Die App verfügt über eine beeindruckende Reihe von Funktionen wie Controller-Unterstützung, Speicherstände, Cheat-Codes und Cloud-Synchronisierung zwischen verschiedenen Geräten. Delta ist offiziell im App Store von Apple erhältlich, schreibt der Entwickler in einem Blog Post.

AltStore Marketplace startet in der EU

Neben dem Delta-Emulator hat Riley Testut auch den AltStore-Marktplatz in der Europäischen Union gestartet. AltStore ist ein alternativer App-Store, der speziell für unabhängige Entwickler entwickelt wurde, die mit dem App-Store-Prüfungsprozess von Apple nicht einverstanden sind.

Der AltStore-Marktplatz bietet derzeit zwei Apps an: Delta, die kostenlos und ohne Werbung erhältlich sein wird, und Clip, ein Zwischenablage-Manager, für den 1 Euro fällig sind. Wer mehr zahlen will, kann dies in diesem App Store auch tun. Sobald der Marktplatz reibungslos läuft, plant Testut, die Türen für Apps von Drittanbietern zu öffnen und damit eine neue Möglichkeit für Indie-Entwickler zu schaffen, ihre Entwicklungen zu vertreiben.

Der Start von AltStore in der EU ist ein Beweis für das Engagement von Testut, eine offenere und zugänglichere Plattform für Entwickler und Nutzer gleichermaßen zu schaffen. Mit dem Angebot einer Alternative zum App Store will AltStore die Probleme angehen, mit denen viele Entwickler im Laufe der Jahre konfrontiert waren, wie etwa willkürliche Ablehnungen und langwierige Prüfprozesse.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Konsolen-Emulator Delta im App Store erhältlich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zitat
… und langwierige Prüfprozesse.

Bei diversen Gebrauchsgütern wird dem Hersteller per Gesetz die Entscheidung abgenommen, Produkte eventuell ohne Zertifikate bzw. Einhaltung von bestimmten Richtlinien in Verkehr bringen zu wollen. Er würde es sicher gerne tun, um noch ein paar Taler mehr Gewinn zu machen.

Bei Apps gibt es solche Richtlinien vom Gesetzt her nicht. Jetzt hat sich Apple erbarmt diese Rolle zum Schutz der Verbraucher zu übernehmen, und einige Entwickler meinen weiterhin ungeprüfte Dinge, erstellt wie sie möchten, in den Umlauf bringen zu wollen.
Da es eine Menge schlechter Menschen gibt, die nur auf sich selber schauen, bin ich als Verbraucher dankbar, dass Apple hier mitdenkt.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...