Mysteriöser iCloud-Bug erlaubt Aufspüren und Löschen fremder Geräte über das Internet

Offenbar gibt es einen gravierenden Bug bei Apples iCloud-Diensten. Das Muster des Bugs ist ungewöhnlich: Er tritt nur bei einigen wenigen Nutzern auf, erlaubt jedoch unter anderem die Ortung und das Löschen fremder Geräte über das Internet. Die US-amerikanische Webseite 9to5Mac spekuliert, dass der Bug aus dem nicht korrekten Löschen eines iOS- oder OS X-Geräts vor dem Weiterverkauf resultiert.  

Von   Uhr

Die US-amerikanische Webseite 9to5Mac berichtet, dass es einen Bug bei einigen der Cloud-Dienste Apples gäbe. Angeblich sei nur eine kleine Minderheit davon betroffen. Allerdings sei der Bug potenziell sehr gravierend. Offenbar können einige OS X- und iOS-Nutzer über den Dienst „Find My iPhone“ auch Geräte finden, die nicht mit der entsprechenden Apple ID registriert sind. Starten die Betroffenen „Find My iPhone“, finden sie mehrere Geräte und nicht nur ihre eigenen. 9To5Mac zufolge können diese OS X- und iOS-Nutzer auch andere Einstellungen an diesem fremden MacBooks, iPads, iPhones und Macs über die iCloud vornehmen. Angeblich ist sogar ein Remote Wipe über das Internet möglich, der alle Daten auf dem Gerät löscht.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Der Grund für diesen Bug ist unklar. Die Webseite spekuliert, dass er aus einem Fehler der Anwender resultieren könnte: Es wäre denkbar, dass es sich bei den entsprechenden iOS- und OS X-Geräten um nicht korrekt zurückgesetzte und weiterverkaufte gebrauchte Geräte handelt. Die Prozedur für das vollständige Zurücksetzen eines Macs vor dem Weiterverkauf finden Sie hier.

Allerdings widerspricht dieser Theorie, dass einige der Betroffenen behaupten, kein gebrauchtes Gerät zu nutzen und niemals ein Gerät weiterverkauft zu haben. Andere berichten dagegen, dass die Geräte, die sie über „Find My iPhone“ orten können, tatsächlich jemandem gehören, dem sie ein Gerät weiterverkauft haben oder von dem sie ein gebrauchtes Gerät erworben haben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mysteriöser iCloud-Bug erlaubt Aufspüren und Löschen fremder Geräte über das Internet" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.