Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Neue Prozessoren

Microsoft will M3 MacBook Air mit kommenden Arm-Notebooks übertreffen

Microsoft will mit seiner kommenden Reihe von Windows-Notebooks mit Arm-Prozessoren die Leistung des kürzlich vorgestellten M3 MacBook Air von Apple übertreffen. 

Von   Uhr

Insiderberichten zufolge ist Microsoft zuversichtlich, dass die neuen Qualcomm Snapdragon 8cx Elite-Prozessoren den nötigen Vorsprung verschaffen, um Apple Silicon in den Schatten zu stellen.

Obwohl Qualcomm in der Vergangenheit Schwierigkeiten hatte, seine Versprechen einzuhalten, scheint Microsoft voll und ganz hinter dem neuesten Angebot des Chip-Herstellers zu stehen. Das Redmonder Unternehmen plant, die Fähigkeiten dieser neuen Prozessoren auf einer Veranstaltung am 20. Mai 2024 vorzustellen.

Die neuen Qualcomm-Prozessoren sollen eine überlegene CPU-Leistung und KI-Beschleunigung bieten.

Microsofts ehrgeizige Behauptungen

Interne Dokumente, die The Verge vorliegen, deuten darauf hin, dass Microsoft einige über die Leistung seiner kommenden "Windows AI PCs" schon einige Behauptungen aufstellt. Microsoft glaubt, dass mit den ARM-Prozessoren auch eine viel schnellere App-Emulation von Windows-Apps möglich sein wird als mit Apples Rosetta 2, die Kompatibilitätsschicht, die verwendet wird, um Apps, die für Intel-Prozessoren kompiliert wurden, für die Ausführung auf Apple Silicon zu übersetzen.

Wird Microsoft Apple in die Ecke drängen?

Fragen zur Akkulaufzeit, zur GPU-Leistung und zu möglichen Kompromissen, die zur Erzielung dieser Leistungssteigerung eingegangen werden, müssen von Microsoft oder Qualcomm noch beantwortet werden. Je näher die Veranstaltung am 20. Mai rückt, desto gespannter darf man sein. Und dann ist da auch noch der Preis - bisher ist nicht bekannt, was die neuen Notebooks kosten werden.

Würdest du bei ähnlicher Leistung zu einem Windows-Notebook mit ARM-Prozessor wechseln oder bleibst du bei Apple Silicon Macs?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Microsoft will M3 MacBook Air mit kommenden Arm-Notebooks übertreffen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Es ist nicht der Prozessor liebes Microsoft.
Es ist das Betriebssystem!

Exakt. Wir wollen kein Windows haben. Danke, Microsoft.

Die CPU Leistung ist nur ein kleiner Teil…. es geht um das OS und die gesamte Infrastruktur…

Microsoft hat es in über 40 Jahren nicht geschafft mich von deren Software zu überzeugen. Das wird bestimmt auch die nächsten 40 nichts. ;-)

Ebenso. Die Frage des Autors kann nur ein Switcher von 2024 beantworten.

Warum sollte man wechseln, wenn die Geräte gleich flink sind, das ganze Umfeld ebenso abgebildet ist, die Hardwarequalität adäquat ist - also alles bis auf das Betriebssystem gleich ist. Selbst wenn die CPU schneller ist oder insgesamt bessere Werte hat: Wer einmal ein MacStudio oder ein MacBook Air besessen hat - allesamt mit M-CPU, der wird keinen Grund für einen Wechsel sehen. Die aktuellen Geräte ab M1 sind so was von flott und können dauerhaft genutzt werden, dass ein Wechsel nur über den Preis für eine Minderheit eventuell ein Wechselgrund darstellen würde.

Ja, und wer Windows schon hat - der wird dann eventuell nicht zum Mac wechseln. Also müsste eher die Frage heißen: Würdest Du dann nicht mehr zum Mac wechseln, weil die das augenscheinlich bessere Gesamtpaket bieten?

Persönlich ein NoGo für mich - und sicherlich für die deutlich allermeisten Mac-User.

Alles RICHTIG! Apple hat die Welt erfunden!

Und nur Apple kann Computer bauen die 80 % der Menschheit verwendet. ;)

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...