Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Externe Monitore

macOS 14.4 macht mit USB-Hubs Probleme

macOS Sonoma 14.4 scheint bei einigen Nutzern mit externen Monitoren Probleme zu verursachen. Mehreren Berichten zufolge macht das Update USB-Hubs, die in bestimmten Monitoren eingebaut sind, unbrauchbar.

Von   Uhr

Wer sich nach dem Update auf macOS 14.4 fragt, warum der externe Bildschirm oder Peripheriegeräte wie Mäuse und Tastaturen nicht mehr verwendet werden können, sollte sich fragen, ob diese an einem USB-Hub angeschlossen sind.

In verschiedenen Online-Foren, darunter Reddit, Apple Community und Dell-Foren, haben Nutzer:innen ihren Frust geäußert: Ein Besitzer eines Gigabyte M34WQ-Displays berichtete, dass seine Tastatur und Maus nach dem Update auf macOS 14.4 nicht mehr funktionieren, obwohl sie vor macOS Sonoma einwandfrei liefen.

Ein anderer Nutzer, der ein MacBook Pro M2 Max an einem Dell U3219Q betreibt, hatte das gleiche Problem. Interessanterweise funktionierten alle Peripheriegeräte einwandfrei, wenn ein Windows-Computer an denselben Monitor angeschlossen wurde, was darauf hindeutet, dass das Problem mit macOS zusammenhängt.

Mögliche Workarounds für betroffene Nutzer

Obwohl der Fehler noch nicht von Apple offiziell zugegeben wurde, haben einige Nutzer:innen Workarounds entdeckt. Das sind die Tipps dazu:

1. Öffne die App "Systemeinstellungen" auf deinem Mac
2. Navigiere zum Menü Datenschutz & Sicherheit
3. Suche die Option "Zubehör zur Verbindung zulassen" und ändere sie in "Jedes Mal fragen".
4. Schalte deinen externen Monitor aus und trenne ihn vom Stromnetz
5. Starte deinen Mac neu
6. Schalte den Monitor ein und schließe ihn wieder an deinen Mac an.

Ob diese Lösung immer funktioniert, ist unklar. Wie viele USB-Hubs und Displays von dem Problem betroffen sind, ist ebenfalls nicht bekannt. Wann Apple einen Fix veröffentlicht, wird sich noch zeigen. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass das Unternehmen bereits an Lösungen arbeitet.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "macOS 14.4 macht mit USB-Hubs Probleme " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.