Mac-Betriebssystem

macOS 13.1 ist da - und das ist neu

Apple hat macOS 13.1 veröffentlicht, das neueste Update für Macs. Das Update enthält die neue Freeform-App, eine erweiterte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für die iCloud und Camera Continuity.

Von   Uhr

macOS 13.1 ist nach einer längeren Beta-Phase endlich erschienen. Das Update enthält die neue Freeform-App, Advanced Data Protection, Camera Continuity und den Stage Manager.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Die Freeform-App ermöglicht es, gemeinsam mit anderen eine Art Whiteboard zu nutzen, während Advanced Data Protection eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für zahlreiche bisher ungeschützte iCloud-funktionen bietet. Camera Continuity ermöglicht es Nutzer:innen, Fotos und Videos von ihrem iPhone oder iPad direkt auf ihren Mac zu übertragen. Der Stage Manager ermöglicht es, den Desktop besser zu organisieren und zwischen verschiedenen Arbeitsbereichen zu wechseln.

Die erweiterte Datenschutzeinstellung erlaubt eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für insgesamt 23 iCloud-Kategorien, einschließlich Nachrichten, Backups, Fotos und Notizen.

Das sind die macOS 13.1-Versionshinweise:

  • macOS Ventura 13.1 führt Freeform ein, eine neue App, die zum Brainstorming und zur Niederschrift von Ideen mit anderen Anwender:innen online ermöglicht. Eine flexible Arbeitsfläche ermöglicht das Hinzufügen von Dateien, Bildern, Stickies und mehr
  • Erweiterte Datensicherung für iCloud

    Die neue Option erweitert die Gesamtzahl der iCloud-Datenkategorien, die mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt werden, auf 23 - einschließlich iCloud Backup, Notizen und Fotos - und schützt so deine Informationen auch im Falle eines Datenverlusts in der Cloud.

Dieses Update enthält außerdem die folgenden Verbesserungen und Fehlerbehebungen:

  • Die verbesserte Suche in Nachrichten ermöglicht es dir, Fotos anhand ihres Inhalts zu finden, z. B. nach einem Hund, einem Auto, einer Person oder einem Text.
  • Der Anwender-Cursor in Notizen zeigt live, wenn jemand anderes Aktualisierungen in einer freigegebenen Notiz vornimmt
  • Die Tonwiedergabe in der App "Wo ist " kann dir jetzt helfen, den Standort von AirTags, AirPods Pro (2. Generation) und anderem kompatiblen Zubehör in der Nähe zu bestimmen
  • Das Update behebt zudem ein Problem, das dazu führt, dass einige Notizen nach Aktualisierungen nicht mit iCloud synchronisiert werden
  • Außerdem wird ein Fehler beseitigt, durch den die Tastatur- und Mauseingabe in einigen Apps und Spielen verloren gehen kann.

Das Update ist ab sofort über die Systemeinstellungen > Allgemein > Software-Aktualisierung verfügbar.

Wenn du das Updatr schon installiert hast und deine Erfahrungen mit anderen Nutzer:innen teilen willst - dafür ist unser Kommentarbereich unterhalb des Artikels gut geeignet.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "macOS 13.1 ist da - und das ist neu" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bei mir funktioniert das Update nicht. MacBook Air 13" (2020). Es bleibt bei "Installieren noch 20 Minuten" hängen. Habs mehrfach versucht und 2 Stunden dort hängen lassen. Vorher mit Cocktail die ganzen Caches gelöscht.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.