Authentifizierungssystem

Der lange Weg zu Face ID unter dem Bildschirm

Apples Pläne, das Face ID-System des iPhones vollständig unter dem Display einzubetten, könnten über ein halbes Jahrzehnt dauern, bis sie verwirklicht werden, so ein neuer Bericht.

Von   Uhr

Die Branchenpublikation <#LINK TEXT="TheElec" URL="https://www.thelec.kr/news/articleView.html?idxno=24568"> beruft sich auf Quellen beim Herstellerriesen LG Innotek und behauptet, dass die Implementierung der Face ID-Technologie unter dem Display in der iPhone-Reihe wahrscheinlich nicht vor der iPhone-19-Generation erfolgen wird, die frühestens im Jahr 2027 erwartet wird.

Im Bericht wird erklärt, dass Apple Lösungen von mehreren Anbietern evaluiert hat, aber noch nicht mit den Qualitätsabstrichen zufrieden ist, die erforderlich sind, um den derzeit exponierten Face ID-Punktprojektor und die dazugehörige Infrarotkamera unter dem iPhone-Bildschirm zu platzieren.

Das Face ID-System projiziert ein kompliziertes Muster von Infrarotpunkten auf das Gesicht des Benutzers und erkennt die Verzerrung mit einer speziellen IR-Kamera, um eine Tiefenkarte für die Authentifizierung zu erstellen. Experten sagen, dass die IR-Kamera selbst wahrscheinlich mit weniger Schwierigkeiten als der Punktprojektor außer Sichtweite platziert werden könnte, aber Apple wird wahrscheinlich das gesamte Face ID Array zusammenführen, sobald die Qualität als akzeptabel erachtet wird.

Auch die Selfie-Kamera auf der Vorderseite des iPhones soll unter das Display kommen. Das soll noch länger dauern.

Die Bemühungen, Face ID und die Selfie-Kamera zu verstecken, werden als entscheidende Schritte in Apples langfristiger Vision gesehen, ein iPhone mit einer nahtlosen, rahmenlosen Vorderseite zu schaffen.

Es ist bekannt, dass LG Innotek und der Display-Hersteller Samsung zu den wichtigsten Lieferanten gehören, die Apple Prototypen und konkurrierende Lösungen zum Testen zur Verfügung stellen. Quellen verweisen jedoch auf die unerbittlichen Qualitätsstandards von Apple, die bisher zu wiederholten Ablehnungen geführt haben.

Experten gehen davon aus, dass Apple in einer Zwischenphase eine kleine Aussparung für die Frontkamera beibehält.

Jahrelanges Rennen um unsichtbare Technik

Gerüchte über eine Weiterentwicklung der Unter-Display-Technologie gibt es schon seit fast einem halben Jahrzehnt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Der lange Weg zu Face ID unter dem Bildschirm" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das dauert aber lange - Für mich gehören Bildschirmaussparungen jeglicher Art (Notch, Dynamic Island, Punch-Hole, etc.) weg. Ich will ein Full-Screen iPhone ;-)

Deswegen Arbeit Apple ja mit Hochdruck dann das Du befriedigt wirst :-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.