Apple

iPhone-Satellitennotruf wird vermutlich immer kostenlos bleiben

Apple wird den iPhone-Notrufdienst via Satellit wahrscheinlich dauerhaft kostenlos lassen, weil das Unternehmen Image-Schäden befürchtet.

Von   Uhr

Als Apple zum ersten Mal seine Notruf-Funktion via Satellit für das iPhone 14 ankündigte, hieß es, dass der Dienst zwei Jahre lang kostenlos sein würde, was bedeutet, dass die Nutzer:innen danach eine Abonnementgebühr zahlen müssten.

Apple hat jedoch vor kurzem die kostenlose Testphase um ein Jahr verlängert, d.h. iPhone 14- und iPhone 15-Besitzer erhalten den Notrufdienst jetzt bis September 2025 kostenlos. Aber dann steht Apple vor dem Dilemma, ob es den Nutzern etwas berechnen soll oder nicht.

Werden himmelhohe Kosten eine Gebühr erzwingen?

Branchenkenner vermuten nach einem Bericht von 9to5Mac, dass Apple die kritische Sicherheitsfunktion für immer kostenlos machen will, aber Zeit braucht, um die tatsächliche Nutzung und die Kosten zu messen, bevor es sich dazu verpflichtet. Wenn die Kosten zu hoch werden, hat Apple vielleicht keine andere Wahl, als eine Gebühr zu erheben.

Aber das könnte dem Image ernsthaft schaden, wenn der Schritt so gesehen wird, als würde man Gewinne über die Rettung von Menschenleben stellen.

Auf der einen Seite gibt es eine potenzielle PR-Krise, wenn Apple verzweifelte Nutzerinnen und Nutzer für Notlagen Geld abverlangt. Die Schlagzeilen würden das Unternehmen wahrscheinlich dafür anprangern, dass es verletzte oder gestrandete Menschen in der Wildnis sterben lässt, weil sie ein abgelaufenes Abonnement nicht verlängert haben.

Auf der anderen Seite steht das Problem der schwankenden und unvorhersehbaren Kosten, die Apple mit der Zeit in die Enge treiben könnten. Im Moment scheint Apple von Jahr zu Jahr zu überlegen, was mit dem Dienst geschieht.

Apple könnte beispielsweise gestaffelte Abo-Preise nach dem Vorbild von Satelliten-Messenger wie Garmin inReach anbieten. Ein kostenloser Basis-SOS-Dienst würde beibehalten, der durch Premium-Funktionen wie unbegrenzte Ortung und individuelle Textnachrichten subventioniert wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone-Satellitennotruf wird vermutlich immer kostenlos bleiben" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sollte meiner Meinung nach kostenfrei bleiben - sowie die anderen Notrufdienste (Polizei, etc.)

Bei den Milliardengewinnen die Apple einfährt, wäre es traurig den Dienst kostenpflichtig zu machen!

Gerade die Sicherheits- und Gesundheitsfunktionen der Apple Watch und des iPhones sind schlagkräftige Kaufargumente.

Kann man nicht auch Geld nach einem Einsatz berechnen? Dann würde niemand sterben UND Apple bekommt Geld.

Apple holt sich das Geld schon anders rein, wo es nicht so offensichtlich ist… bsp. Apple One

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.