Gerüchteküche

iPhone 16 soll nur minimale Verbesserungen gegenüber dem iPhone 15 bieten

Laut einer neuen Research-Note von Barclays wird das kommende iPhone 16 von Apple im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem iPhone 15, voraussichtlich "nur sehr wenige" Änderungen bieten. 

Von   Uhr

Die Notiz, die 9to5Mac in Auszügen veröfentlicht hat, umreißt die Erwartungen von Barclays für Apple im Jahr 2024 und sagt eine anhaltende Schwäche bei den iPhone-Verkäufen voraus. Die Analysten gehen davon aus, dass die nächste Iteration des Apple-Flaggschiffs nur minimale Unterschiede in den Merkmalen und Funktionen gegenüber dem diesjährigen Modell aufweisen wird.

Barclays hat sein Kursziel für Apple leicht von 161 auf 160 US-Dollar pro Aktie gesenkt und begründet dies mit dem erwarteten Rückgang des iPhone-Volumens und des Absatzmixes sowie dem fehlenden Aufschwung bei Macs, iPads und Wearables.

Langfristige Bedenken bezüglich des Apple-Ökosystems

Abgesehen von den iPhone-Verkäufen äußert Barclays auch Bedenken hinsichtlich des breiteren Apple-Ökosystems. Die Analysten sind der Ansicht, dass das Ökosystem weniger von neuen Produkten/Diensten profitiert, was das Wachstum in den kommenden Jahren erschweren wird.

Die Analysten prognostizieren auch eine Verlangsamung des Wachstums bei den Dienstleistungen und schätzen das Wachstum auf etwa 10 % im Geschäftsjahr 2024, verglichen mit fast 20 % zuvor. Regulatorische Kontrollen in Bereichen wie dem App Store könnten zusätzliche Risiken darstellen.

Darüber hinaus ist Barclays der Ansicht, dass die Mac- und iPad-Verkäufe noch weiter zurückgehen werden, um wieder das Niveau von vor der Pandemie zu erreichen, da sie im Vergleich zum gesamten PC- und Tablet-Markt nach wie vor hoch seien.

Gemischte Analystenmeinungen zu Apples Aussichten


In der Barclays-Notiz wird ein düsterer Ausblick auf Apple für das Jahr 2024 gegeben. Die Meinungen der Analysten zu den Aussichten von Apple sind jedoch weiterhin uneinheitlich. Während einige einen Rückgang vorhersagen, sehen andere potenzielle Stars wie das Mixed-Reality-Headset, das im Laufe des Jahres eine Rolle spielen wird.

Apple wird am 25. Januar 2024 seinen Quartalsbericht bekannt geben, was mehr Klarheit über die aktuelle iPhone-Nachfrage und die Leistung anderer Produktkategorien bringen könnte.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 16 soll nur minimale Verbesserungen gegenüber dem iPhone 15 bieten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

es kann ja nicht ewig so weiter gehen mit minimalen Veränderungen immer mehr Geld zu wollen

Für qualitative Verbesserungen wie Akkuleistung und Speicherplatz ist immer noch genügend Raum. Es könnte auch im Zubehör einiges getan werden. Apple Zubehör im Bereich Netzwerk hatte schon früher einen guten Ruf. Auch im Bereich Software, zB KI ist noch Platz nach oben.

Eine bahnbrechende Neuerung die das iPhone 16 von jeden Android-Gerät und dem Vorgänger abheben wird, wir sicher eine gesalzene Preiserhöhung um rund ein Drittel sein. Aussehen wird es genau so langweillig wie jedes andere Handy auch. Können wird es auch nicht mehr als ein Galaxy auch kann. Frage bleibt wann das Logo auf der Rückseite entfernt wird, mit dem Logo protzen ist ja inzwischen nicht mehr Zeit gemäß.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.