Downgrade empfohlen

Nutzer aufgepasst: iOS 17.3 Beta 2 verursacht Probleme

Die neueste Beta-Version von iOS 17.3 bereitet einigen iPhone-Nutzern große Kopfschmerzen. Mehrere Berichte deuten darauf hin, dass die iOS 17.3 Beta 2 Update iPhones zum Absturz bringt und sie in endlose Neustartschleifen zwingt. 

Von   Uhr

Das Problem mit der frischen Beta 2 des iOS-17.3 Update scheint mit iPhones zusammenzuhängen, bei denen Back Tap vor dem Update aktiviert war. Sobald das Update installiert ist, starten die betroffenen iPhones endlos neu und werden zu funktionsunfähigen Ziegelsteinen. Dadurch werden die Telefone unbrauchbar, es sei denn, es werden schnell Maßnahmen ergriffen, um ein Downgrade durchzuführen und eine frühere Version wiederherzustellen.

Apple hat den Bricking-Bug noch nicht bestätigt. Allerdings haben Nutzer auf Reddit und in sozialen Medien auf das Problem hingewiesen, nachdem sie ihre Smartphones auf die Testversion iOS 17.3 Beta 2 aktualisiert hatten. Betroffen sind die Modelle iPhone 14, iPhone 15 und möglicherweise auch andere, die mit der neuesten iOS-Beta-Version laufen.

Wiederherstellung des vorherigen iOS empfohlen

Experten raten, das Update auf iOS 17.3 Beta 2 ganz zu vermeiden, bis Apple das Problem behoben hat. Für diejenigen, die bereits betroffen sind, kann ein Downgrade auf die vorherige iOS 17.3 Beta 1-Version über Mac und iTunes oder die iMazing-Software die Funktionalität des iPhones ohne Datenverlust wiederherstellen. Mit diesem Verfahren kann das iPhone auf einen stabilen iOS-Build zurückgesetzt werden.

Berichten zufolge hatten einige Nutzer auch mit iTunes und dem Finder Erfolg bei der Wiederherstellung des Telefons. Dabei besteht jedoch die Gefahr, dass alle Daten und Inhalte auf dem Gerät gelöscht werden. Die Wiederherstellung einer früheren IPSW-Datei über iTunes bei gedrückter Optionstaste ist die sicherste Methode, um die Geräte ohne Datenlöschung wiederherzustellen.

Beta-Tester zur Vorsicht gemahnt

Wieder einmal fühlen wir uns durch unseren ständigen Hinweis auf die Risiken, die mit Betatests unausgereifter Software verbunden sind, bestätigt: Bitte bespielt damit keine Geräte, auf die ihr angewiesen seid, weil es zu Problemen und im schlimmsten Falle zu Datenverlusten kommen kann. Zumindest ein Backup ist sinnvoll.

Vorerst solltet ihr mit dem Upgrade auf iOS 17.3 Beta 2 warten. Apple wird wahrscheinlich bald eine überarbeitete Beta-Version herausgeben, nachdem das Bricking-Verhalten weiter untersucht wurde. Wie immer gilt: Die Verwendung von Beta-Software erfolgt auf eigene Gefahr.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Nutzer aufgepasst: iOS 17.3 Beta 2 verursacht Probleme" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Krux bei iphone und IOS ist die fehlende echte Backupmöglichkeit und fehlende Freiheit beim einspielen von IOS und App Versionen. Obwohl viele Beispiele zeigen dass Sicherheit und Stabilität bei den aktuellen Einschränkungen seitens Apple durchaus Placebocharacter haben.

Was ist denn bitte eine „fehlende echte Backupmöglichkeit“ beim iPhone? Ich benutze iMazing seit Jahren und es gab noch nie Probleme beim Backup schreiben, bzw. beim neu aufspielen eines Backups.

Auch mein iPhone 15 pro max hatte dieses Problem. Nach dem Update (keine Wiederherstellung!!!) auf iOS 17.3 Beta funtioniert es wieder einwandfrei und es hat keine Daten verloren.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.