Alternative App Stores in der Kritik

EU: Meta und Microsoft wollen Apples App-Store Pläne verhindern

Meta und Microsoft kritisieren Apples jüngste Pläne an der App-Store-Politik scharf und argumentieren, dass diese bei weitem nicht mit dem Digital Markets Act übereinstimmen. 

Von   Uhr

Meta und Microsoft fordert die EU-Regulierungsbehörden in Brüssel auf, bei den Plänen für Apples App Store einzugreifen und dem iPhone-Hersteller größere Zugeständnisse abzuringen.

Als Apple iOS 17.4 ankündigte, warb es mit erweiterten Möglichkeiten für Entwickler, Zahlungssysteme und App-Stores von Drittanbietern zu nutzen. Außerordentlich hohe Gebühren und Provisionen machten diese Alternativen jedoch unrentabel, so Meta und Microsoft.

Entwickler und Regulierungsbehörden prangerten Apples Vorgehen als "böswillige Compliance" an. Obwohl die Pläne oberflächlich betrachtet dem EU-Gesetz für digitale Märkte entsprechen, untergraben sie nach Ansicht der Wettbewerber effektiv die Absicht des Gesetzes, den Wettbewerb zu fördern.

Sowohl Meta als auch Microsoft haben öffentlich ihren Unmut über Apples Aktualisierung der Richtlinien geäußert. Ein Microsoft-Sprecher nannte es einen "regressiven Schritt" und forderte Apple auf, an einer "inklusiveren Zukunft" für Entwickler mitzuarbeiten.

Meta-CEO Mark Zuckerberg sagte voraus, dass praktisch keine Entwickler Apples belastenden alternativen Store-Bedingungen zustimmen würden, die seiner Meinung nach den Zweck der EU-Verordnung grundlegend untergraben.

Nach Angaben der Financial Times haben Meta und Microsoft ihre Oppositionskampagne verschärft. Die Unternehmen betreiben Lobbyarbeit bei EU-Beamten, um Apples derzeitige Pläne insgesamt abzulehnen und zusätzliche, sinnvollere Änderungen an der iOS-Politik zu fordern.

Ihr Ziel ist es, Apple zu zwingen, sein mobiles Ökosystem zu öffnen, um den Wettbewerb wiederherzustellen. Die Konkurrenten argumentieren, dass die bisherigen Pläne des iPhone-Herstellers nicht ausreichen, um seine Monopolstellung bei den iOS-Apps aufzubrechen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "EU: Meta und Microsoft wollen Apples App-Store Pläne verhindern" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

schlimm diese Futterneider!!

schlimm dieser Wegelager aus Cupertino, der den Hals nicht voll bekommen kann!

Wer nicht damit klar kommt, dass man innerhalb der Apple Welt geprüfte und signierte Apps eben NUR bei Apple beziehen kann, soll dann doch bitte ins virenverseuchte Android-Lager überwechseln. Diese Regulierungswut wird langsam absurd.

ganz meine Meinung!!

Das dieses Argument eher ein Märchen ist und diese Gutgläubigkeit eher schadet als nützt, hat man vor ein paar Wochen bei dem Lastpass Fake gesehen, auf den einige reingefallen sind und bei dem es noch immer viel zu lange gedauert hat bis Apple nach den diversen Meldungen und Warnungen in der Presse reagiert hat!

und trotzdem ist ios eine vergleichsweise sichere Plattform…immerhin sind Sicherheitsprobleme Aufmacher wert…was besonderes, anders als Konkurrenz Plattformen.

Apple's Arroganz ist zum ko****
Die Bedienungen, die Apple stellt, sind eine Frechheit. Mit einer Öffnung und Möglichkeiten alternative App Stores anbieten zu können, hat das im Sinne des DMA NICHTS zu tun. Der Sinn dahinter ist, dass auch kleine Anbieter Chancen bekommen sollen. Das ist mit den Bedingungen von Apple nicht der Fall!
Die Beschwerde kam jetzt schon mal schneller als der nächste Rüffel aus Brüssel. Die EU wird Apple das hoffentlich so nicht durchgehen lassen.

wessen Beschwerden meinst du? die des kleinen Meta oder die des kleinen Microft oder doch die des kleinen Spotify ider vom zwerg Epic?

shenanigans beget shenanigans

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.