Update unmöglich

Einige M3 MacBook Pros mit altem macOS Ventura ausgeliefert

Einige Kund:innen, die vor kurzem das neue M3 MacBook Pro gekauft haben, müssen sich mit einem veralteten Betriebssystem herumschlagen, das sich nicht auf die neueste Version aktualisieren lässt. Aber es gibt einen Trick.

Von   Uhr

Laut Berichten von Twitter-Nutzern und Tech-Sites werden einige MacBook Pro Basismodelle mit dem neuen M3-Chip mit macOS Ventura 13.5 ausgeliefert, einer älteren Version von macOS Ventura.

Wenn ein neues Mac-Modell auf den Markt kommt, wird es normalerweise mit dem neuesten Betriebssystem ausgeliefert, das vorinstalliert ist. Das Vorhandensein von Ventura 13.5 auf brandneuen MacBook Pros deutet jedoch darauf hin, dass einige der Geräte monatelang in Lagern aufbewahrt wurden, bevor sie diese Woche an die Kunden ausgeliefert wurden.

Während die Auslieferung eines veralteten Betriebssystems normalerweise nur ein Ärgernis ist, bereitet es in diesem Fall den betroffenen Benutzern große Kopfschmerzen. Die MacBook Pros mit Ventura 13.5 sind nicht in der Lage, auf die neueste macOS Version, macOS Sonoma genannt, zu aktualisieren.

Versuche, das Sonoma-Update über die Systemeinstellungen oder den Mac App Store zu finden, schlagen mit Fehlermeldungen fehl, die besagen, dass kein Update verfügbar ist oder der Mac nicht kompatibel ist. Dies führt dazu, dass Benutzer auf einer älteren Software festsitzen, der wichtige Funktionen des neuesten macOS fehlen.

Manuelle Update-Mögllichkeit entdeckt

Nachdem sich Berichte über das Problem im Internet verbreitet hatten, entdeckten einige Benutzer eine Abhilfe, indem sie die macOS Install Assistant Datei von Apple verwendeten, um Sonoma 14.1 manuell auf den problematischen MacBook Pros zu installieren. Dennoch ist der manuelle Update-Prozess alles andere als ideal.

Nur das Basis M3 Modell ist betroffen

Das Problem scheint auf die Basisversion des M3-Chips der neuesten MacBook Pro 14-Zoll- und 16-Zoll-Modelle beschränkt zu sein. Teurere Konfigurationen mit M3 Pro und M3 Max Chips scheinen nicht betroffen zu sein. Das gleiche Problem wurde auch für das M3 iMac Einsteigermodell gemeldet.

Käufer eines neuen MacBook Pro sollten es sich angesichts der Softwareprobleme zweimal überlegen, ob sie das M3 Basismodell kaufen. Und wenn Sie gerade ein M3 MacBook Pro erhalten haben, sollten Sie unbedingt prüfen, welche macOS-Version es hat, bevor Sie den Einrichtungsprozess durchlaufen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Einige M3 MacBook Pros mit altem macOS Ventura ausgeliefert" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

zurück an Apple und untauschen… oder im AppleStore richten lassen. Für sowas gibts ja den Support…

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.