Apple macht sein Versprechen wahr

CarPlay der nächsten Generation in Porsche und Aston Martin

Porsche und Aston Martin haben als erste Automobilhersteller Pläne für die Integration von Apples überarbeiteter CarPlay-Technologie der nächsten Generation in neue Fahrzeugmodelle angekündigt.

Von   Uhr

Das neue CarPlay erhält auch Zugriff auf die Klimatisierung, das Radio und ähnliche Fahrzeugfunktionen, die nicht sicherheitsrelevant sind und kann mehr Bildschirme im Auto bespielen, darunter auch die Anzeigen hinter dem Lenkrad.

Apple hat auf seiner Worldwide Developers Conference im vergangenen Sommer erstmals eine überarbeitete Version seiner iOS-basierten Infotainment-Plattform CarPlay vorgestellt, doch die Implementierung ließ auf sich warten, obwohl 2023 die ersten Demos zu sehen sein sollten. So ganz hat es Apple zwar nicht geschafft, aber immerhin sind Aston Martin und Porsche nun soweit, die Technik anzukündigen.

Multi-Display-Implementierung

Sowohl Porsche als auch Aston Martin beabsichtigen, die nächste Generation von CarPlay auf verschiedene Touch-Displays im Fahrzeug zu übertragen. Die Fahrer werden die vertraute CarPlay-Oberfläche mit Apps, Informationen zur Musikwiedergabe, Navigation und Widgets sehen. Das System wird auch auf das Kombiinstrument zugreifen, um neben den vom iPhone stammenden Inhalten auch Fahrdaten anzuzeigen.

Partnerschaften mit Autoherstellern

Aston Martin war zwar nicht Teil der ursprünglichen CarPlay-Automobilherstellerliste von Apple, hat sich aber zusammen mit Porsche dazu verpflichtet, das überarbeitete System in den Modellen des Jahres 2024 einzuführen. Zu den anderen Autoherstellern, die mit an Bord sind, gehören Mercedes-Benz, Ford, Honda, Nissan und Volvo.

Rollout Spezifika gibt es noch nicht

Allerdings gibt es noch keine genauen Angaben darüber, welche Fahrzeuge ab dem nächsten Jahr die CarPlay-Unterstützung der nächsten Generation erhalten werden. Es bleibt auch unklar, ob das Upgrade ausschließlich für neu auf den Markt gebrachte Fahrzeuge oder möglicherweise auch für bereits existierende Modelle verfügbar sein wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "CarPlay der nächsten Generation in Porsche und Aston Martin" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

wow das klingt super auch wenn beide Automarken nicht unbedingt die Masse der Bevölkerung mit fahrbaren Untersätzen versorgt ;-) Aber bestimmt kommt der eine oder andere Neider autounterhaltungselektronikherstellenden Konkurrenten auf die Idee die Marktmacht von Apple anzukreiden um sich über Klagen ein Stück vom Kuchen abgeben zu lassen ….

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.