Autos fehlen

Wo bleibt Apples CarPlay der nächsten Generation?

Apple hat sein CarPlay-System der "nächsten Generation" erstmals im Juni 2022 auf seiner Worldwide Developer Conference vorgestellt. Noch fehlen aber die Autos.

Von   Uhr

Seitdem Apple sein CarPlay der nächsten Generation angekündigt und gezeigt hat, fragen sich viele Beobachter, wo denn die passenden Autos dafür sind.

Apple behauptet, dass die ersten Autos mit dem neuen System noch in diesem Jahr auf den Markt kommen werden. Wir fragen uns, welche das denn sein könnten.

Autohersteller schweigen

Auf seiner CarPlay-Website erklärt Apple: "Fahrzeugankündigungen kommen Ende 2023". Dieser Zeitplan hat sich seit der ersten Ankündigung nicht geändert, was darauf hindeutet, dass Apple immer noch damit rechnet, dieses Ziel zu erreichen.

Allerdings hat keiner von Apples Automobilpartnern wie Audi, Ford und Mercedes-Benz bisher irgendwelche Ankündigungen zu CarPlay der nächsten Generation gemacht.

Was wird die nächste Generation von CarPlay bieten?

Laut Apple wird die nächste Generation von CarPlay "das ultimative iPhone-Erlebnis für das Auto" bieten. Es wird CarPlay auf weitere Bildschirme wie das Kombiinstrument ausweiten, wobei Apple eine konsistente und personalisierte Benutzeroberfläche verspricht.

Das System soll auch mehr Fahrzeugfunktionen steuern, vom Radio bis zur Temperaturregelung. Autofahrer hätten mehr Möglichkeiten, Anzeigen und Widgets innerhalb von CarPlay individuell anzupassen.

Werden die Autohersteller die Kontrolle abgeben?

Während Apple die nächste Generation von CarPlay als die Zukunft anpreist, könnten einige Autohersteller zögern, ihre Schnittstellen im Auto an Apple abzugeben, selbst wenn dies technisch möglich ist.

General Motors hat bereits angekündigt, dass es CarPlay aufgeben und ab 2024 seine eigenen Systeme verwenden wird. Andere Marken wie Ford und Porsche halten vorerst öffentlich an CarPlay fest.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wo bleibt Apples CarPlay der nächsten Generation?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

CarPlay ist ein Must für mich beim Autokauf. Apple Karten sind soooo viel besser als die eingebauten Navi-Systeme der Hersteller.

Ich bin sowieso skeptisch, ob die Autohersteller sich so weit in Funktion und Design reinpfuschen lassen. Obwohl wirklich jedes AutoInterface vom Hersteller aussieht wie aus den 90ern.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.