Kein Support mehr

Die Apple Watch 1 gehört jetzt zum Alteisen

Die Apple Watch, die nach der Markteinführung der Series 2 rückwirkend als Apple Watch Series 1 bezeichnet wurde, ist nun in Apples Liste der veralteten Produkte aufgenommen worden.

Von   Uhr

Die Apple Watch Series 1 ist nun alt – und kriegt keinen Support und keine Reparaturen mehr von Apple und den autorisierten Reparaturwerkstätten.

Die Series 1 ersetzte die erste Apple Watch mit nur geringfügigen internen Upgrades. Sie blieb als budgetfreundliche Alternative zur Series 2 erhältlich, bis sie 2017 nach nur einem Jahr auf dem Markt eingestellt wurde.

Auswirkungen auf Reparaturen und Software-Updates

Die Series 1 wird nun als Vintage-Modell geführt und schließt sich damit dem ersten Apple Watch-Modell an, das letztes Jahr Vintage wurde. Gemäß den Apple-Richtlinien bedeutet der Vintage-Status, dass das Unternehmen Reparaturen und Service nur so lange anbietet, wie Ersatzteile verfügbar sind.

Besitzer:innen von alten Apple Watch-Modellen können auch keine Software-Updates mehr erhalten. Die Series 1 und die ursprüngliche Apple Watch waren zuletzt mit watchOS 6 kompatibel, das 2019 veröffentlicht wurde. Wenn keine Ersatzteile mehr verfügbar sind, werden die alten Produkte als veraltet eingestuft.

Apple stellt den Support für veraltete Produkte komplett ein, einschließlich der Patches für Sicherheitslücken, die auftreten.

Was können Series 1 Besitzer:innen tun?

Verbraucher:innen, die noch an einer originalen Smartwatch der Serie 1 festhalten, können dies natürlich weiterhin tun. Es gibt auch freie Reparaturwerkstätten, die Gläser und Akkus austauschen – ein Blick ins Internet kann hier helfen.

Ein Upgrade auf eine Uhr der Serie 3 würde nach den Richtlinien von Apple mehrere Jahre lang vollen Support bieten. Diese Uhren gibt es auch gebraucht zu niedrigen Preisen zu erstehen.

Vorerst behält die Series 1 die grundlegenden Funktionen zur Aktivitätsaufzeichnung und Benachrichtigung bei. Besitzer:innen, die auf Smartwatch-Funktionen für Gesundheit oder Kommunikation angewiesen sind, sollten jedoch bald ein Upgrade planen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Die Apple Watch 1 gehört jetzt zum Alteisen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Alteisen oder Altplastik?

Die digitale Welt wird vermutlich keine grossartigen Funde hinterlassen wie Jahrhunderte und Jahrtausene zuvor.
Hauptsächlich wird es unverträglicher Müll sein.

Und die allgemein kurzen Produktzyklen sind mit Sicherheit nicht nachhaltig. Oder nachhaltig schon, nur anders als angepriesen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.