watchOS 10.4 und macOS 14.4 sind da
watchOS 10.4 und macOS 14.4 sind ab sofort zum Download verfügbar. Die neuen Versionen wurden nach einer Testphase mit Entwickler- und öffentlichen Betas freigegeben.
Während das vor kurzem veröffentlichte iOS 17.4 vor allem auf die Kompatibilität mit der EU-Gesetzgebung zu digitalen Märkten konzentriert, werden mit diesen Updates auch sechs neue Emoji für die Apple Watch und den Mac eingeführt, die es natürlich auch für iPadOS 17.4 und macOS 14.4 gibt.
Apple Watch-Nutzer, die watchOS 10.4 installieren, können die üblichen Verbesserungen und Leistungssteigerungen erwarten. Neue Funktionen gibt es nicht.
In ähnlicher Weise bietet macOS 14.4 Verbesserungen unter der Haube und führt die neuen Emoji ein.
Die Installation von macOS erfolgt über die Systemeinstellungen unter dem Punkt Softwareupdate. Wer watchOS installieren will, kann dies entweder über das iPhone mit Hilfe der Watch-App tun oder auch direkt über die Systemeinstellungen der Uhr. In jedem Fall muss die Uhr auf der Ladeschale liegen und zu mindestens 50 Prozent geladen sein.
Bevor du macOS aufspielst, solltest du auf jeden Fall ein Backup erstellen. In aller Regel passiert zwar nichts bei dem Aufspielen der Updates, aber wenn dies doch der Fall sein soll, gehen dir wenigstens deine Daten nicht verloren.
Apple hat außerdem eine extrem starke Verschlüsselung für iMessage eingeführt. PQ3 stellt einen großen Fortschritt in der verschlüsselten End-to-End-Kommunikation dar und führt modernste Post-Quantum-Kryptographie zum Schutz vor zukünftigen Quantencomputer-Angriffen ein, so Apple.
HomePod Software Version 17.4 Update
Apple hat ein neues Software-Update, Version 17.4, für die Smart Speaker HomePod und HomePod mini veröffentlicht. Eine der wichtigsten Funktionen dieses Updates ist die Ausweitung der Lernfähigkeiten von Siri für Musikpräferenzen auf den HomePod.
Mit diesem Update kann Siri auf dem HomePod jetzt deinen bevorzugten Standard-Musikdienst anhand deiner Hörgewohnheiten und Anfragen lernen, ähnlich wie es bereits auf dem iPhone funktioniert. Das bedeutet, dass du nicht mehr explizit den Namen der Musik-App (wie Apple Music oder Spotify) angeben musst, wenn du ein Lied, einen Künstler, ein Album oder eine Wiedergabeliste abspielen möchtest. Siri wird auf intelligente Weise automatisch deinen bevorzugten Dienst verwenden.
Werdet ihr die neuen Betriebssysteme installieren? Was erhofft ihr euch davon? Schreibt uns eure Gedanken gerne in die Kommentare!
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "watchOS 10.4 und macOS 14.4 sind da" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
WatchOS 10.4 hat schon eine sehr praktische Neuerung. Gleich als erstes steht in den Release Notes, dass man jetzt durch Doppeltippen auf eine Nachricht den kompletten Inhalt angezeigt bekommt. Bisher wurden die Nachrichten auch mit Antippen immer gekürzt, wenn sie zu lang waren.
Meine Apple TV 4K (A1842) lassen sich nicht mehr über HDMI CEC (die Fernbedienung des TV) bedienen. Nur die Version A2169 funktionieren (nach Neustart) noch. Ich hoffe, hier wird noch nachgebessert und verstehe nicht, wie das in den Betatests durchgehen konnte.