Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Apple

iOS 17.4.1 ist da und beseitigt Bugs und schließt Sicherheitslücken

Apple, hat iOS 17.4.1 für iPhone-Nutzer:innen und iPadOS 17.4.1 für das iPad veröffentlicht. Das Unternehmen behebt damit verschiedene Softwarefehler und will auch Sicherheitslücken geschlossen haben.

Von   Uhr

Die Existenz von iOS 17.4.1 wurde schon früh durch Website-Protokolle aufgedeckt, eine Methode, die sich in der Vergangenheit bei der Vorhersage der Veröffentlichung mehrerer iOS 17-Versionen, einschließlich iOS 17.0.3 und iOS 17.3.1, als genau erwiesen hat.

Die Updates mit den Bezeichnungen iOS 17.4.1 und iPadOS 17.4.1 bringen hauptsächlich Sicherheitsverbesserungen und Fehlerbehebungen mit sich. Sie erscheinen nur wenige Wochen nach den letzten größeren Updates, die unter anderem Änderungen  für den europäischen Markt und neue Emojis beinhalteten.

Obwohl iOS 17.4.1 als ein kleines Update gilt, sollte seine Bedeutung nicht unterschätzt werden. In einer Zeit, in der Cybersecurity-Bedrohungen immer raffinierter werden, ist Apples Engagement bei der Behebung von Softwarefehlern und Schwachstellen entscheidend, um die Sicherheit der Plattform zu erhalten.

Durch die umgehende Behebung festgestellter Probleme stellt Apple sicher, dass die iPhone-Nutzer:innen weiterhin mit ihren Geräten sicher arbeiten können.

Besitzer:innen kompatibler iPhones und iPads können die neuen Versionen iOS 17.4.1 und iPadOS 17.4.1  ganz einfach über die Einstellungen herunterladen. Dazu müssen sie lediglich zu "Allgemein" und dann zu "Softwareupdate" navigieren. 

Für Nutzer:innen, die noch auf einer älteren Version von iOS 16 unterwegs sind, hat Apple außerdem ein Sicherheitsupdate mit der Nummer iOS 16.7.7 bereitgestellt.

Scannen von QR-Codes mit iPads geht wieder

Das iPadOS-17.4.1-Update behebt einen lästigen Fehler, der bestimmte iPad-Modelle am Scannen von QR-Codes hinderte. Das Problem, das mit dem vorherigen iOS 17.4-Update entstand, betraf die Kamerafunktion mehrerer iPad-Modelle, darunter das iPad der 6. Generation, das iPad der 7. Generation, das 10,5-Zoll iPad Pro und das 12,9-Zoll iPad Pro der zweiten Generation. Nutzer:innen dieser betroffenen Geräte berichteten, dass sie nicht in der Lage waren, QR-Codes mit der Kamera-App oder Drittanbieterprogrammen zu scannen.

Schon jetzt wird über das nächste große Update, iOS 17.5, spekuliert. Berichten zufolge testet Apple diese Version derzeit intern und plant, sie in naher Zukunft für Beta-Tests zur Verfügung zu stellen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 17.4.1 ist da und beseitigt Bugs und schließt Sicherheitslücken" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

war doch klar, dass Apple bei 17.4 schnell nachbessern muss. Obwohl sie genug Zeit hatten, haben sie letzte Änderungen und die Veröffentlichung erst kurz vor der DMA Frist gemacht. Da blieben Quality und Security auf der Strecke, weil es schon vor der Frist externen Druck auf das potemkinsche Dorf aka Cupertino’s DMA Fasade gab.

Hallo winmaciosix-User

Wieso besitzen Sie nicht eines der größter Software uNternehmen dieser Welt, wenn Sie bei jeder Veröffentlichung sowieso schon alles wussten.
Ich brauche in meinem Unternehmen noch so einen mit ner Glaskugel oder eine oder klügsten Köpfe des Universums.
Hatte aber noch keine Bewerbung von Ihnen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.